Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Hallo,

    selbst bin ich am Informationen am Sammeln um einer R65 Motor in den Rahmen /2 einzubauen. Bei mir geht es mehr um die Baubreite und damit das aufsetzten in den Kurven. Ein mehr an Drehmoment im Motor wird durch die längere Übersetzung hinten wieder vernichtet. Am Rad kommt immer das vergleichbare Drehmoment an.
    Nach BMW Vorgaben darf ein Umbau Gespann nur legal mit 40 PS, Solo 50 PS, Motor betrieben werden. Was nicht paßt ist die Hinterradschwinge, kann man Umbauen wenn man eine /2 Schwinge hat und diese ist selten. Im Prinzip würde auch die /7 oder R65 Schwinge mit Ruckdämpfer passen, wenn aus dem Querrohr 3cm herausgenommen werden. Der linke Schwingenarm ist dort schon in der Serie auf das Querrohr verschweißt. Beim Schwingenlager rechts ist eine alternative Lösung gefragt. Der Übergang Zylinderkopf-Auspuffkrümmer 38mm kann gelöst werden oder Umbau auf 36mm von der GS.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Bei einer /7oder R45/65 verschmalertenSchwinge muss das Schwingenlager rechts fast um Lagerbreite weiter in das Schwingrohr gefräst werden , wie auch der innere Deckel neu , der ja das Kardanöl sichert !
    Der sitzt dann ganz eng an der Welle !
    Aber gut geschmiert

    Wenn ich fertig mit zügeln bin , kann ich von dem Halbfertich-Projekt Bilders machen!
    jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Bei einer /7oder R45/65 verschmalertenSchwinge muss das Schwingenlager rechts fast um Lagerbreite weiter in das Schwingrohr gefräst werden , wie auch der innere Deckel neu , der ja das Kardanöl sichert !
    Der sitzt dann ganz eng an der Welle !
    Aber gut geschmiert

    Wenn ich fertig mit zügeln bin , kann ich von dem Halbfertich-Projekt Bilders machen!
    jörg
    Hallo,

    da muß ein anders Lager verbaut werden. Die Japaner hatte in der Schwinge nur Plastikstopfen. Im Prinzip geht es auch mit dem originalen Lager. Klemmt halt in der Mitte vorn, dafür gut geschmiert und der Zapfen muß verschlossen werden. Wichtiger ist der Anlenkpunkt vom Federbein, da finde ich die Hilfsblechkonstrution für die originales Schwinge schon abenteuerlich.

    GRuß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14

    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Ennetmoos
    Beiträge
    320

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    so wie ihr das schildert, lass ich es wohl sein. Da ist mir der Aufwand dann doch ein bisschen zu gross. Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps, es grüsst Beni (BRC) aus der Schweiz

    PS: Habe heute diese ehemalige ST fertig gemacht!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1568.jpg  

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Hallo,

    nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
    Ist alles recht einfach machbar. Die umgebaute Schwinge gibt es bei verschiedenen Altteile-Händler. Ist mehr eine Kostenfrage wobei deren Umbau mich nicht so richtig überzeugt. Daher die Diskussion. Für mich muß es nicht unbedingt der einfachste Weg sein. Im Prinzip könnte man noch die Einspritzung von der R850C einbauen, was zumindest für die Gespanne ein Vorteil wäre.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (19.08.2021 um 17:22 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Moin,
    aus meiner Sicht dreht es sich im Kreis, was die Hinterradschwinge betrifft.
    Egal, ob original R50-69S Schwinge geändert oder irgendeine andere BMW Schwinge.
    Was sagt der aaS dazu, nimmt es jemand ab?
    Wenn der gefunden ist, dann ist alles gut.

    wie schon geschrieben, die Änderung einer R50-69S Schwinge ist allerdings die einfachere, weil schon oft praktiziert und oft abgenommen.
    Das finden so einer Schwinge ist dann eine andere Sache.

    Hier wäre eine, 120 euronen, am 11.08.2021 eingestellt:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0361-306-19177

    weiterhin viel Erfolg beim "basteln"
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #17
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.644

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    N`abend Beni,

    das ist aber eine sehr schöne ST geworden - sowas ähnliches baue ich mir auch gerade auf - aber Duplex-Brems vorne ;-))

    Ist das eine italienische Alu-Schinge in deiner ST?

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  8. #18

    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Ennetmoos
    Beiträge
    320

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Ja TAG, Welle wurde von Andreas Mattern verlängert!

  9. #19
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Zitat Zitat von BRC Beitrag anzeigen
    Habe heute diese ehemalige ST fertig gemacht!
    Hübsch geworden! Der Toaster–Tank steht ihr richtig gut, das Heck ist für meine Begriff etwas, nun ja, funktional.

    Viele schöne Kilometer damit,
    Florian

  10. #20
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Vorgestern bei Ulis Motorradladen auch nagelneue R50-Schwingen gesehen, in einer Sonderrubrik, "Schatztruhe" oder so.
    Geändert von BerndB (19.08.2021 um 22:20 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier