Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Moin Beni,
    für den Tank hast du aber ALLE Halterungen am oberen Rahmenrohr entfernen müssen (Zündspule natürlich nicht) - oder?
    TAG - genau das war der Hersteller aber bei uns wohl ein TÜV-Problem.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Vorgestern bei Ulis Motorradladen auch nagelneue R50-Schwingen gesehen, in einer Sonderrubrik, "Schatztruhe" oder so.
    Hallo,

    finde es schade sie zu zersägen für den Umbau. Alte "Kornhas" Bestände?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Moin,
    da ist die e bay Schwinge ein Schnäppchen gegen.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    da ist die e bay Schwinge ein Schnäppchen gegen.
    caddytischer, Claus
    Hallo,

    ist weg, ist bei mir!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25

    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Ennetmoos
    Beiträge
    320

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hübsch geworden! Der Toaster–Tank steht ihr richtig gut, das Heck ist für meine Begriff etwas, nun ja, funktional.

    Viele schöne Kilometer damit,
    Florian
    Soll auch so sein, Koffer sind binnen 15 Minuten montiert

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist weg, ist bei mir!

    Gruß
    Walter
    Hallo,

    typische Fehleinschätzung. Wir waren uns schon einig, trotzdem weg.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Hallo,

    lang ist es her da hatte eine R50S mit TR500 Seitenwagen, alles original. Da ist nicht an der Schwinge gesägt worden, oder sonst was. 750ccm Gleitlager Motor mit 50PS eingetragen. die original Kardanwelle wurde mit einer 6mm Distanzplatte mit dem Getriebeflansch verbunden (unterschiedlicher Lochkreis, und gleichzeitig Längenausgleich). Auch die Räder waren original 50S, alle drei Trommelbremse. Das Beiwagenrad Hydraulisch gebremst.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #28
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Habe ich auch 14 Jahre lang als Gespann gefahren.

    Empfehlen kann man das so aber nicht.

    Ich weiß nicht wie vielen Antrieben ist das Genick endgültig abgedreht habe, aber es waren einige auf fast 200 Tkm.

    Die Verstärkung der einzelnen Bauteile hat BMW ja sicher nicht ohne Grund gemacht.

    Interessant sind Deine "6mm", auf das Maß bin ich bisher nie gekommen.

    Eher 3-4 mm, wohl aber hatte ich einige Antriebe auf dem Tisch wo die Distanz zu groß war und dann die Kardanwelle beim Einfedern auf den Triebling des Antriebes drückte, zum Teil mit teuren Schäden.

    Die Scheiben haben 5,5mm und ließen sich bisher noch nie zwanglos montieren, mussten bei allen Umbauten bisher angepasst werden.

    Naja, und die Bremsen der /2 sind auch nicht so der Hit und heute fast ungezahlbar.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    lang ist es her da hatte eine R50S mit TR500 Seitenwagen, alles original. Da ist nicht an der Schwinge gesägt worden, oder sonst was. 750ccm Gleitlager Motor mit 50PS eingetragen. die original Kardanwelle wurde mit einer 6mm Distanzplatte mit dem Getriebeflansch verbunden (unterschiedlicher Lochkreis, und gleichzeitig Längenausgleich). Auch die Räder waren original 50S, alle drei Trommelbremse. Das Beiwagenrad Hydraulisch gebremst.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1180248.JPG   P1180249.JPG   P1180247.JPG  
    Geändert von Elefantentreiber (21.08.2021 um 12:28 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #29
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Interessant sind Deine "6mm", auf das Maß bin ich bisher nie gekommen
    Haben wir so gebraucht gekauft, und beim ersten Getriebeausbau so vorgefunden

    Die Scheibe sah auch nicht so aus wie auf denen Bildern. Eine einfache Scheibe, 4 Duchgangslöcher und 4 Gewinde. Ob weiter hinten an der Kardanwelle modifiziert wurde kann ich nicht sagen, das haben wir nie auseinander gehabt. Das lief in 5 Jahren völlig unauffällig mit dem 50PS Motor. Mein Bruder war damit sogar in Griechenland.
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: R65 Motor in R50Gespann einbauen

    Hallo,

    am ausgeglichen war noch die R60. Da paßte die Leistung zu dem gesamten Konzept. Meine R69S war von Mängel geprägt. HAG mit Kegelraddefekt. 7 Zähne sind hat zu wenig, noch schlimmer die Gespannübersetzung mit nur 6 Zähnen auf dem Kegelrad. Am vorderen Guß-Lagerschild sind alle 4 Ohren abgerissen und den tot der KW besorgt. Die Schleuderbleche säubern, damals ohne Hebebühne, eine Fummelarbeit. Die Vorderradschwinge mochte mich nicht. 2 mal abgestiegen. Dann nach Griechenland verkauft.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier