Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2014
    Ort
    Landkreis Franken
    Beiträge
    43

    Öl in den Zylindern

    Hallo zusammen,
    lange nicht hier gewesen und vorher nicht oft, deshalb kurz zum Moped...

    R60/7 (Ex Behörde) Bj'76, gekauft gefahren, umständehalber stillgelegt (stand 12 Jahre in der Garage) und jetzt wieder belebt... ein paar leichte Änderungen (Elektrik), neue Stösselschutzrohre und Dichtungen und neue Kolbenringe (weil ja wegen der Rohre eh schon offen) neue Kopfdichtung, alles originale Ersatzteile.

    Jetzt zum Problem, Motorrad im September ( wegen bekannter Lockdowns und Viren hat das leider alles länger gedauert...) letzten Jahres in die Werkstatt gebracht um die Zündung und die Vergaser sauber einstellen zu lassen, (das kann ich nicht) und TÜV neu. Die Probefahrt wurde abgebrochen, weil aus beiden Rohren blauer Rauch aufstieg und zwar viel! Zylinder runter, alles voller Öl, auch im Brennraum, Ventile und Kerzen schwarz (klar bei soviel Öl).
    Leider ist auch die Werkstatt jetzt ratlos - ist keine BMW Werkstatt - woher das Öl kommt und was dagegen zu tun ist.
    - Kolben und Zylinder sind original
    - Laufleistung Motor ca. 60.000

    hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
    Die Werkstatt schlägt vor die Zylinder zu honen und mit Übermaßkolben zu bestücken. Ist das notwendig?
    - lohnt sich das oder ist es evtl. günstiger neue Köpfe, Kolben und Zylinder zu besorgen?
    - um es vorweg zu nehmen, ich will keine 800er drauß machen - soll so bleiben wie sie ist
    - wenn wirklich überarbeitet werden muss, evtl auch Köpfe? wer macht das gut und zuverlässig im Großraum Nürnberg?

    So das waren jetzt sehr viele Fragen auf einmal, sorry dafür aber ich wollte mal alles hier reinschreiben.

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Öl in den Zylindern

    ...neue Kolbenringe ....
    Wurden die richtig herum montiert?

    Prinzipiell brauchen neue Kolbenringe eine gewisse Einlaufzeit.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2014
    Ort
    Landkreis Franken
    Beiträge
    43

    AW: Öl in den Zylindern

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Wurden die richtig herum montiert?

    Prinzipiell brauchen neue Kolbenringe eine gewisse Einlaufzeit.
    Hallo Franggnsagg ,

    was meinst du mit "richtig rum"? - Reihenfolge? die wurde beachtet.

    und bringt die Einlaufzeit auch die Begründung für das "Ölpumpen"?

  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Öl in den Zylindern

    Zitat Zitat von Schnitzel Beitrag anzeigen
    Hallo Franggnsagg ,

    was meinst du mit "richtig rum"? - Reihenfolge? die wurde beachtet.

    und bringt die Einlaufzeit auch die Begründung für das "Ölpumpen"?
    Auf den Ringen steht TOP auf einer Seite. Diese muss in Richtung Brennraum zeigen.

    Geändert von Caferacer (14.08.2021 um 13:44 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Öl in den Zylindern

    Hallo!
    Die /7hat noch Gussbuchsen! Evtl. Korrosionschaden in den Buchsen? Aber das hätte die Werkstatt dann ja gesehen! Würde bedeuten: Bohren Hohnen und Übermass-Kolben! Ich würde dann doch über gebrauchte 800er Nicasil-Zylinder nachdenken! Da du die Köpfe sowieso machen wolltest, könnte der Brennraum gleich mit angepasst werden!
    Geändert von Gimpel (14.08.2021 um 13:51 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2014
    Ort
    Landkreis Franken
    Beiträge
    43

    AW: Öl in den Zylindern

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Auf den Ringen steht TOP auf einer Seite. Diese muss in Richtung Brennraum zeigen.


    Klaus, das ist ein guter Hinweis! Danke, werd ich gleich mal prüfen (lassen)

    P.S. aus welcher Franggnegge bist Du? Grüße

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Isen
    Beiträge
    56

    AW: Öl in den Zylindern

    Hast du die Kolbenringe um jeweils 120 Grad versetzt eingebaut?

  8. #8

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Öl in den Zylindern

    Hi,
    die Kolbenringe müßen nicht in 120° Schritten gedreht werden - sie wandern sowieso herum ( und das ist gewollt ). Der eine links, der andere rechtsrum; ist nicht beeinflussbar. Das habe ich in vielen Tagen und Dauer-Messungen an Dieselmotoren gemessen.
    Selbstverständlich wird man nicht beim Bestücken alle Schlitze auf einander aufreihen.
    Gruss HJ

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Öl in den Zylindern


    Grüß Dich Schnitzel,

    Meine 60/6 Zylinder hatte ich nach 12 Jahren Standzeit bei einem Motorenbauer zum hohnen.
    Nach ca. 1tkm hat der Motor fürchterlich zu qualmen begonnen.
    Heute haben wir in einem eine Daumengroße Rostfläche mit Vertiefung vorgefunden.
    Da ist das Öl auch mit neuen Kolbenringen dann vorbei.......
    Bin grad am schaun wies weitergeht.

    Trau schau wem.

    Viel Erfolg wünscht Dir der Tom.

  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Öl in den Zylindern

    sie wandern sowieso herum. Der eine links, der andere rechtsrum; ist nicht beeinflussbar.
    Das ist aber zu vernachlässigen,

    das passiert nur bei einem Luftdruck unter 1000Hp und gleichzeitigem Vollmond, soweit mein Wissensstand. Wenn du mehr weisst währe es schön du würdest uns an deinem Wissen Teilhaben lassen.

    Man muss sich doch die Frage stellen, welche Kraft lässt die Kolbenringe drehen? Ich weiss sicher das die Ventilfedern die Ventile drehen. Dafür gibt es eine plausible Erklärung, und das kann man sich sogar im YouTube anschauen. Wie geht das mit den Kolbenringen?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier