Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und schwerer Schwungscheibe?

    Liebe Gemeinde,
    wenn das schwere Schwungrad (ohne Nut zur Abdichtung) bei meinem R60/5 Motor festgezogen wird, kann ich die KW im Motor nicht mehr von Hand oder an der LiMa-Schraube vorne drehen. Ohne Schwungrad dreht der Motor spielfrei und leicht.
    Ist es möglich, dass dort die Unterlegscheibe (Nr.75) fehlt?
    Ich war der Meinung, die kam erst bei den späteren Motoren ?!
    Vielen Dank für die Aufklärung Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	101_11a_28_09_2017.jpg 
Hits:	89 
Größe:	124,3 KB 
ID:	288949
    Gruß
    Ralf

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und schwerer Schwungscheibe?

    Nein, die Unterlegscheibe kommt ja nach aussen. Du jast ein wie auch immer geartetes Problem mit den Anlaufscheiben (69)...Unschön das. Evtl. ist die innere von ihren Führungsstiften gefallen.

    Gruss, Hendrik
    Geändert von mz-henni (16.08.2021 um 13:07 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und schwerer Schwungscheibe?

    Du hast 2 innenliegende Anlaufscheiben. Mit diesen wird das Axialspiel eingestellt.
    Wahrscheinlich ist bei Dir die Anlaufscheibe hinten aus den Stiften gefallen.
    Warum wurde das Schwungrad demontiert?
    Manfred

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und schwerer Schwungscheibe?

    Hier findest Du eine bebilderte Beschreibung des Problems (und verschiedene Varianten, wie man es vermeidet) und hier eine Schema-Zeichnung des konstuktiven Aufbaus der Axiallagerung.

    Da das Kind ja nun schon im Brunnen liegt, kommst Du um eine Neu-Ausdistanzierung des KW-Axialspiels nicht herum.

    Gutes Gelingen,
    Florian

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und schwerer Schwungscheibe?

    Die Scheibe (75) gehört zum Mitnehmer (74) und damit zum leichten Schwung ab Modelljahr 81.
    Für das geschilderte Problem gibt es folgende Ansätze:
    - Wurden Bauteile (Gehäuse, Kurbelwelle, Schwungscheibe) getauscht, passt eventuell das ursprüngliche Axialspiel nicht mehr und muss mit mindestens einer anderen Scheibe angepasst werden.
    - Bei der Demontage der Schwungscheibe passiert es schnell, dass sich die Kurbelwelle ein Stück nach vorne bewegt; da die innere Axialscheibe durch Öl gerne an der Welle klebt, bewegt sie sich mit und landet beim Zurückschieben meist nicht mehr auf den Fixierbolzen.
    - Die Fixierbolzen selbst könnten verschoben sein und an der Lauffläche anstehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Axiallager.jpg 
Hits:	234 
Größe:	41,4 KB 
ID:	288952 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Axialscheibe.jpg 
Hits:	228 
Größe:	134,2 KB 
ID:	288953
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und schwerer Schwungscheibe?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen

    Da das Kind ja nun schon im Brunnen liegt, kommst Du um eine Neu-Ausdistanzierung des KW-Axialspiels nicht herum.

    Gutes Gelingen,
    Florian
    Nett formuliert! Zerlegen des Motors ist angesagt! Evtl. hat es die innere Anlaufscheibe zerlegt! Und da kommt man nur ran, wenn die Kurbelwelle raus ist!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    AW: Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und schwerer Schwungscheibe?

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
    Den (Rumpf-)Motor mit KW hatte ich von einem Oldieschrauber ohne Schwungrad bekommen. Es sollte eigentlich alles OK sein und ich hatte ihn dann komplettiert und leider erst beim Ventileeinstellen bemerkt, daß er sich kaum drehen ließ.
    Die Sache mit den Anlaufscheiben war mir früher schon bekannt, aber ich hatte ewig keinen Gleitlagermotor mehr auf dem Tisch .
    Gut, dass ich hier nochmal nachfragen durfte ...
    Gruß
    Ralf

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und schwerer Schwungscheibe?

    Zitat Zitat von Ralf45 Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
    Den (Rumpf-)Motor mit KW hatte ich von einem Oldieschrauber ohne Schwungrad bekommen. ...
    Ohne Schwungrad sind Lagerung und Transport nur mit zusätzlicher Sicherung der Welle angesagt!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und schwerer Schwungscheibe?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Nett formuliert! Zerlegen des Motors ist angesagt! Evtl. hat es die innere Anlaufscheibe zerlegt! Und da kommt man nur ran, wenn die Kurbelwelle raus ist!
    Durch diese harte Schule bin ich etwa 1991 (also in der Vor–Internet–Zeit) gegangen. Seither ist mein Glauben an die Unfehlbarkeit der BMW-WHBs dahin…
    Die innere Anlaufscheibe war spaghetti– und beide Stifte pilzförmig.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (16.08.2021 um 20:11 Uhr) Grund: Typo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier