Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Woher passende Rollen für Hebebühne?

    Hallo,

    ich hab eine relativ massive Hebebühne (ca. 86 KG) die bei mir in der Garage steht.

    Zwecks Platzoptimierung (mehrere Mopeds) soll die Bühne bei Nichtgebrauch an der Seite stehen. Wenn ich am Schrauben bin, möchte ich die Bühne aber gerne in der Mitte der Garage haben.

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann. Denn die Hebebühne allein durch die Garage zu wuchten geht relativ stark auf den Rücken und macht auch keinen Spaß.

    Sofern da also jemand bereits eine brauchbare Lösung entwickelt hat, bin ich ganz Ohr.

    Ansonsten hatte ich selber die Idee, dass ich mir ein paar Schwerlast-Rollen drunter schraube. Herausforderung ist dann, dass die mitgelieferte Rampe zu steil wird aber vor allem suchte ich nach Rollen, die sich 360% drehen lassen und eine Belastung von ca. 300 kg aushalten. Da sich die Last auf vier Rollen verteilen würden habe ich nach Rollen mit je 100 kg Belastung gesucht was nach meiner Auffassung eine mögliche Gesamtbelastung von 400 kg ergibt.

    Darüber hinaus müssten die Rollen wegen der Höhe relativ klein sein, damit alles zusammen nicht zu hoch wird.

    Problem 1:
    Entgegen meiner Erwartung gab es sowas nicht im Baumarkt - woher bekomme ich sowas?

    Problem 2:
    Ich habe nun solche Rollen im Internet bestellt - eigentlich genau das, was ich suchte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	71Yf1XdrzQL._AC_SL1500_.jpg 
Hits:	64 
Größe:	117,5 KB 
ID:	288979

    Beschreibung war wie folgt:


    • Robuste Strandkorbrollen, 4 Stück 50 mm 2" mit Bremse, je kann 100 kg Tragkraft.
    • Reifenbreite: 24 mm / 0,94 inch, Raddurchmesser: 50 mm / 1,95 inch, Gewinde Länge: 25 mm, Gewinde Durchmesser: 10 mm, Montagehöhe: 75 mm / 2,93 inch
    • Lenkrollen 360 Grad Schwenkbar: Rotation um 360 Grad erlaubt volle Bewegungsfreiheit.
    • Aus einem synthetischen Material, es wird den Boden nicht beschädigen.
    • Die Lenkrolle mit Bremse ideal für Ihre Möbeln, Werkstatt, Industrie, Lager, Umzug und Tagesgeschäft.


    Diese Rollen habe ich montiert, EINMAL rangiert und schon purzelten bei 2 von 4 Rollen die Kugeln aus den Lagern. Dementsprechend habe ich die Teile wieder demontiert und zurückgeschickt.

    Nun stehe ich also wieder am Anfang und suche nach einer passablen Lösung.

    Wer weiß was?

    Gruß

    Marc


  2. #2
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Woher passende Rollen für Hebebühne?

    Moin,
    hier solltest du fündig werden:

    https://www.raedervogel.de/

    Hauptkatalog runterladen, bischen einlesen, entscheiden.

    caddytischer, claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #3
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Woher passende Rollen für Hebebühne?

    Hallo Mark,

    schau doch mal auf der Seite von Torwegge in Bielefeld nach. da wirst du sicher fündig.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #4
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Woher passende Rollen für Hebebühne?

    Moin Marc,
    die Lagerung der Rollen ist meiner Meinung nach auch bei den Schwerlastrollen aus dem Baumarkt nicht das Problem, die meist lausigen Achsiallager sind der Schwachpunkt. So war es auch bei meiner eher günstigen Bühne.
    Ich habe mir (damals wohl heftig überbezahlt beim „Premiumhändler“ vor Ort) schweineteure Achsialrollenlager passender Tragkraft beschafft, die schief angeschweißten windigen Rahmenausleger an der Bühne durch stabileren Eigenbau ersetzt und vor Allem horizontal sauber ausgerichtet angeschweißt. Die Rollen selbst sind noch die simplen Stahlrollen aus der Erstauslieferung der Bühne.
    Diese Konstruktion funktioniert bei mir seit Jahren, selbst mit (auch mal hochgefahrenem) aufgesatteltem Motorrad in der Garage. Auf dem Pflaster im Q-Stall wird es etwas anstrengender, geht aber auch.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motorradhebebuehne_Detail_1.jpg 
Hits:	121 
Größe:	122,9 KB 
ID:	288984Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motorradhebebuehne_Detail_2.jpg 
Hits:	107 
Größe:	117,3 KB 
ID:	288985
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  5. #5

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    549

    AW: Woher passende Rollen für Hebebühne?

    Es gibt Dinge, die ausschließlich gut sind wenn sie teuer sind, Schwerlastrollen gehören dazu
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  6. #6
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.504

    AW: Woher passende Rollen für Hebebühne?

    Das Thema wurde erst neulich hier behandelt......KLICK

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Woher passende Rollen für Hebebühne?

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    ...

    Problem 2:
    Ich habe nun solche Rollen im Internet bestellt - eigentlich genau das, was ich suchte
    ...
    Diese Rollen habe ich montiert, EINMAL rangiert und schon purzelten bei 2 von 4 Rollen die Kugeln aus den Lagern. Dementsprechend habe ich die Teile wieder demontiert und zurückgeschickt.

    Nun stehe ich also wieder am Anfang und suche nach einer passablen Lösung.
    Wenn die Halterung OK war, hätte es sich gelohnt, die popeligen Rollen durch gekapselte Rillenkugellager passender Größe zu ersetzen. Standardlager sind sehr preisgünstig und hoch belastbar.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Woher passende Rollen für Hebebühne?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Das Thema wurde erst neulich hier behandelt......KLICK

    VG
    Guido
    Stimmt. Da hatte ich auch schon mal geantwortet. Ist leider nicht zu einem Ergebnis gekommen.

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Woher passende Rollen für Hebebühne?

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    Moin Marc,
    die Lagerung der Rollen ist meiner Meinung nach auch bei den Schwerlastrollen aus dem Baumarkt nicht das Problem, die meist lausigen Achsiallager sind der Schwachpunkt. So war es auch bei meiner eher günstigen Bühne.
    Ich habe mir (damals wohl heftig überbezahlt beim „Premiumhändler“ vor Ort) schweineteure Achsialrollenlager passender Tragkraft beschafft, die schief angeschweißten windigen Rahmenausleger an der Bühne durch stabileren Eigenbau ersetzt und vor Allem horizontal sauber ausgerichtet angeschweißt. Die Rollen selbst sind noch die simplen Stahlrollen aus der Erstauslieferung der Bühne.


    Das ist der wesentliche Punkt!
    Wenn die Ausleger nicht absolut gleich hoch sind und der Boden nicht gerade, "kippelt" die Bühne und du hast zeitweise nicht maximal gerechnete 100 Kilo auf einer Rolle sondern wenn du Pech hast 200!
    Dann kommen noch die Scherkräfte hinzu bis die Lenkrollen sich "ausgerichtet" haben.
    Deswegen müssen die Rollen deutlich mehr als das Berechnete aushalten!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Woher passende Rollen für Hebebühne?

    Moin,
    Ich habe zwar keine Ahnung von diesen Rollen, aaaber ...
    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Da sich die Last auf vier Rollen verteilen würden habe ich nach Rollen mit je 100 kg Belastung gesucht was nach meiner Auffassung eine mögliche Gesamtbelastung von 400 kg ergibt.
    Das ist unterdimensioniert. Du willst mindestens einen "Reserve-Faktor" 2, besser 3-4 ... also 300-400 kg pro Rolle.
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Wenn die Ausleger nicht absolut gleich hoch sind und der Boden nicht gerade, "kippelt" die Bühne und du hast zeitweise nicht maximal gerechnete 100 Kilo auf einer Rolle sondern wenn du Pech hast 200!
    Dann kommen noch die Scherkräfte hinzu bis die Lenkrollen sich "ausgerichtet" haben.
    Deswegen müssen die Rollen deutlich mehr als das Berechnete aushalten!
    Und wenn das ganze Ding inklusive Q kippt, ärgerst Du Dich hinterher über die billigen Rollen ...

    Alternative: "günstige" Rollen (mit 50...70 kg/Stück) nur zum In-Position-schieben verbauen. Sobald die Bühne dann an der endgültigen Position steht, die Rollen hochklappen und die Bühne "rahmenfest" auf den Boden ablassen.
    Geändert von Joerg_H (18.08.2021 um 08:36 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier