Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    ALUZYLINDER schwarz lackieren

    Hallo,

    bei meiner R90 habe ich die Zylinder schwarz lackiert. Vor vielen Jahren mit Auspufflack. Dieser blättert nun ab. Sieht scheußlich aus. Gibt es einen Tip wie die Zylinder dauerhaft schwarz bleiben? Mit Beschichtung habe ich meine Zweifel. Diese ist ein Kunststoff.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.08.2021 um 10:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: ALUZYLINDER schwarz lackieren

    VHT - Barrel Paint
    Geändert von Elefantentreiber (18.08.2021 um 10:30 Uhr) Grund: VHT muss es heißen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: ALUZYLINDER schwarz lackieren

    VTH - Barrel Paint
    Kriegen nur Gewerbetreibende. Oder über Holland bestellen.
    Oder der Lackierer. Wichtig ist eine Alugrundierung. Dann blättert nichts ab.
    Das soll gut sein
    https://www.foliatec.com/shop/lacke-...z-glanz-250-ml

    RH Lacke sollen gut sein
    oder
    mit Standox 4085 grundiert und als Lack normalen schwarzen Basislack mit 2K Härter genommen. Gibt einen seidenmatten Glanz.
    Das hat mein Lacker gemacht

    Manfred

  4. #4
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: ALUZYLINDER schwarz lackieren

    Ich hab meine mit VHT Wrinkle Plus gelackt. Hält und sieht gut aus. Würde ich wieder machen, an meiner SR hat das ein Profi gemacht & das hält seit 20 Jahren prima.

    Wenn man nicht wie ich 3x lackiert, sondern seltener, ist der Kräusel-Effekt vielleicht nicht so ausgeprägt, hab ich aber noch nicht getestet.
    Bei meinen 3 Lackschichten ist er noch lange nicht so heftig wie z.B. bei Harley & Co., mag aber auch an meinen bescheidenen Fähigkeiten als Lackierer liegen...

    Grysze, Michael

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: ALUZYLINDER schwarz lackieren

    Wenn man nicht wie ich 3x lackiert,
    Das ist ja ein richtiger Wärmeblocker

    Manfred

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: ALUZYLINDER schwarz lackieren

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein richtiger Wärmeblocker ...
    Die Wärmeleitfähigkeit wird geringfügig reduziert, dafür aber der Emissionsgrad (Wärmeabstrahlung) deutlich verbessert.

    Entscheidend für die dauerhafte Haftfestigkeit des Lacks ist, dass


    • das Bindemittel die Temperaturen aushält
    • der Untergrund, wenn Aluminium, nach dem Abtragen der alten Beschichtung passiviert wird
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: ALUZYLINDER schwarz lackieren

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein richtiger Wärmeblocker
    Kann fast nicht stimmen, mein Motor läuft trotz Gespannbetrieb nicht übertrieben heiß (bei etwa 30 °C Außentemperatur mit Passagier im Boot waren's mal knapp 120 °C, sonst 100 - 110 °C, Maximum 130 °C bei > 30 min Stau/Stop-and-go vor einer Baustellenampel in der prallen Sonne und gut 30 °C im Schatten).
    Die luftgekyhlten Harleys, deren Motoren sehr oft ab Werk komplett mit dem Zoix eingejaucht waren, müssten auch alle schon lange den Hitzetod gestorben sein.

    Merke: Nur weil etwas "dick" aufgetragen ist und nicht Metall (a.k.a. guter Wärmeleiter) ist, muss es noch lange nicht gut isolieren.

    Ich hab meine gebraucht erworbenen Zylinder als Vorbearbeitung übrigens gründlich mit Backofenreiniger behandelt, dann nach dem Trocknen noch je ein Gang mit Bremsenreiniger und Silikonentferner, dann der Kräusellack.
    Geändert von Zimmi (18.08.2021 um 13:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier