Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    329

    Ersatz für Ansaugrohre Plattenluftfilter

    Hallo,

    Hat hier schon einmal jemand etwas als Ersatz für die schlecht passenden Ansaugrohre beim Plattenluftfilter verbaut (Kühlerschlauch etc.) ? Die Teile sind mir schon länger ein Dorn im Auge. Vorschläge am besten mit Bezugsquelle. Erste Idee war einfach einen Kühlerschlauch mit Bogen passend zu schneiden und dann mit Schellen befestigen. Sollte eigentlich gehen, nur welchen? Wäre für eine 83er R 100 RS mit 40er Bings.

    Gruß Dennis

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Ersatz für Ansaugrohre Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von Gummikuh88 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hat hier schon einmal jemand etwas als Ersatz für die schlecht passenden Ansaugrohre beim Plattenluftfilter verbaut (Kühlerschlauch etc.) ? Die Teile sind mir schon länger ein Dorn im Auge. Vorschläge am besten mit Bezugsquelle. Erste Idee war einfach einen Kühlerschlauch mit Bogen passend zu schneiden und dann mit Schellen befestigen. Sollte eigentlich gehen, nur welchen? Wäre für eine 83er R 100 RS mit 40er Bings.

    Gruß Dennis
    Vertragen denn die Kühlerschläuche den Kraftstoff?
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Ersatz für Ansaugrohre Plattenluftfilter

    Hallo,

    das geht mit dem Tankschlauch eines R 4, zu beziehen z. B. bei dem Franzosen oder einem Röhnoh-Dealer. Diese Schlauch ist S-förmig, gibt also gleich alle beiden Luftrohre her. Beim Zuschneiden indes ist Augenmaß gefragt, bei 32er Vergasern weniger, bei 64ern mehr.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.505

    AW: Ersatz für Ansaugrohre Plattenluftfilter

    Hab hier erst neulich ein Foto gesehen, da hatte einer der werten Foristi das Ansaugrohr einer Truma-Heizung (Camping) dafür verwendet.
    Weiß leider nicht mehr in welchem Thread das war.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    329

    AW: Ersatz für Ansaugrohre Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hab hier erst neulich ein Foto gesehen, da hatte einer der werten Foristi das Ansaugrohr einer Truma-Heizung (Camping) dafür verwendet.
    Weiß leider nicht mehr, in welchem Thread das war.

    VG
    Guido
    Hatte ich gesehen aber das sieht eher bescheiden aus. Sorry

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Ersatz für Ansaugrohre Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das geht mit dem Tankschlauch eines R 4, zu beziehen z. B. bei dem Franzosen oder einem Röhnoh-Dealer. Diese Schlauch ist S-förmig, gibt also gleich alle beiden Luftrohre her. Beim Zuschneiden indes ist Augenmaß gefragt, bei 32er Vergasern weniger, bei 64ern mehr.

    Beste Grüße, Uwe
    Guter Tipp. Sind 32er und 64er nicht identisch?
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.505

    AW: Ersatz für Ansaugrohre Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von Gummikuh88 Beitrag anzeigen
    Hatte ich gesehen aber das sieht eher bescheiden aus. Sorry
    Ich dachte, es ginge Dir um eine technische Lösung und nicht um "bescheiden".
    Mit den Ansaugrüsseln der GS habe ich auch nach 31 Jahren und 200 tkm-Geschüttel auf den 40er-Bing keine Probleme.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    329

    AW: Ersatz für Ansaugrohre Plattenluftfilter

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Ich dachte, es ginge Dir um eine technische Lösung und nicht um "bescheiden".
    Mit den Ansaugrüsseln der GS habe ich auch nach 31 Jahren und 200 tkm-Geschüttel auf den 40er-Bing keine Probleme.

    VG
    Guido
    Die Lösung mit dem R4 Schlauch gefällt mir persönlich besser. Alles Geschmackssache.

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Ersatz für Ansaugrohre Plattenluftfilter

    Korrekt, Schreibfehler. Muss 32er (Typ 64) vs. 40er (Typ 94) heißen .

    64er Vergaser passen gut in diesen Schlauch mit einem Innendurchmesser von 47 mm. Bei Typ-94-Vergasern muss das vergaserseitige Ende des Schlauchs passend schräg geschnitten werden, um des größeren Durchmessers Rechnung zu tragen. Das meinte ich mit mehr Augenmaß .

    Ich meine, vor Jahren mal zu diesem Thema einen Thread eröffnet zu haben, da ich mich auch über die suboptimale Passgenauigkeit der Kunststoffrohre geärgert hatte. Damals habe ich sie durch solch einen Schlauch ersetzt. Inzwischen ist das jedoch wieder zurückgebaut, da sich zeigte, dass die Rohre deutlich besser passen, wenn man bei der Vergasermontage ordentlich Druck/Kraft aufbringt, sowohl zum Zylinderkopf hin als auch bei der Montage der Rohre.

    Die Schlauchstücke könnten durchaus noch aufzufinden sein. Wenn ich nur wüsste, wo...

    Beste Grüße, Uwe

    Edit: Vielleicht der Erwähnung überflüssig, diese Schläuche ersetzen auch die Gummimuffe oben. Zwei Schlauchschellen genügen dann.

    Edit (2): Dieser Tipp is nicht auf meinem Mist gewachsen, vielmehr sah ich das bei Kurt Fischer/Fa Schek, als ich dort 1992 meine damalige R 80 RT auf kurze 95,5-mm-Zlinder umbauen ließ.
    Geändert von Vix_Noelopan (18.08.2021 um 14:05 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    329

    Eicon05 AW: Ersatz für Ansaugrohre Plattenluftfilter

    Wenn du die für den 94er Vergaser findest würde ich die nehmen, vorausgesetzt du willst dich davon trennen
    Geändert von Gummikuh88 (18.08.2021 um 14:07 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier