Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    75/5 Klapptankdeckel: Schießzylindereinbau - wie geht das?

    Hallo Ihr Schrauber,
    habe eine 75/5 mit dem üblichen nach hinten aufzuklappenden Tankdeckel, abschleßbar.
    Schloßausbau und Schließzylinderausbau ist kein Problem. Wie aber wird der Schließzylinder wieder montiert?
    Der Schließzylinder hat 3 Stifte, nicht wie die moderneren Neiman-Schlösser sogenannte Zuhälter (= Plättchen). Dementsprechend gibt es in seinem Gegenstück, der "Bohrung", dem "Kanal", worin er sitzt, 2 Reihen mit je 3 Spiralfedern und Stiften. Diese müßten zur Montage des Schließzylinders irgendwie gleichzeitig in die dort vorgesehenen Bohrungen hineingedrückt und heruntergehalten werden. Wie macht man das?
    Kann man die Spiralfedern und die Stifte (in unterschiedlichen Größen) irgendwo einzeln beziehen?
    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und
    die Linke zum Gruß
    Geändert von s.kobra (24.08.2021 um 16:50 Uhr)
    (-;D ... (D = Helm!)

  2. #2
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5 Klapptankdeckel: Schießzylindereinbau - wie geht das?

    Bis jetzt gab es keine Antwort von Euch auf meine Anfrage.
    Weiß niemand zu helfen?
    Kennt niemand einen berufenen Schloßspezialisten?
    Ferienzeit? (= keiner zu hause)
    Stelle ich meine Frage "falsch"?
    Jedenfalls habe ich meine Frage so vorsorglich nach oben verschoben ... vielleicht hilft das ja.
    Einem Forumista, der sich diesbezüglich wohl auskennt, habe ich eine PN geschrieben. Entweder bin ich zu ungeduldig oder er ist zwischenzeitlich nicht mehr unter uns (nicht ernstgemeint) ... Sein Account lebt aber wohl noch.
    Alles ein bißchen merkwürdig hier.
    (-;D ... (D = Helm!)

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: 75/5 Klapptankdeckel: Schießzylindereinbau - wie geht das?

    Zitat Zitat von s.kobra Beitrag anzeigen
    Bis jetzt gab es keine Antwort von Euch auf meine Anfrage.
    (...)
    Alles ein bißchen merkwürdig hier.
    Halt' mal den Ball etwas flacher. Du selbst hast in knapp neun Jahren Forumszugehörigkeit noch kein einziges Mal jemand anderem geholfen, soweit ich das sehe...

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: 75/5 Klapptankdeckel: Schießzylindereinbau - wie geht das?

    Zitat Zitat von s.kobra Beitrag anzeigen
    ...
    Einem Forumista, der sich diesbezüglich wohl auskennt, habe ich eine PN geschrieben. Entweder bin ich zu ungeduldig oder er ist zwischenzeitlich nicht mehr unter uns (nicht ernstgemeint) ... Sein Account lebt aber wohl noch.
    Alles ein bißchen merkwürdig hier.
    Meinst du Hobbel?
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5 Klapptankdeckel: Schießzylindereinbau - wie geht das?

    @Florian: Na, na, na
    Daß man sich in diesem Forum eine Beantwortung einer Frage erst "verdienen" muß, ist mir neu.
    Wir, die Forumisti, sind Motorradfahrer, mit hier gleichem Hobby und gleichen Interessen. Ein Ausgrenzen nach der Anzahl der Beiträge klingt wie "Schmarotzer, weil er nur fragt, aber nie antwortet".
    Wie hoch die Anzahl der Beiträge ist, wo die Grenze verläuft, ab der man vielleicht "dazu gehört" und wer die Qualität der Beiträge beurteilt, bleibt wohl offen.
    Ich bin kein über Jahrzehnte erfahrener Gummikuhtreiber. Ich habe die meinige mit Motorschaden und jahrelanger Standzeit sozusagen geerbt und (alleine mit meinem Ellebogenfett) vollständig wieder aufgebaut. Wenn ich sehe, daß (und wie) ich schon beim Tanken ständig auf diesen jetzt 49 Jahre alten Bock abgesprochen werde, merke ich, daß es hier soviele "Fachleute" und "Kenner" geben muß, wie wir Bundestrainer haben (= ungefähr die gesamte männliche Bevölkerung).
    Ich habe mich hinter die erfahrenen Gummikuhtreiber hier eingeordnet, zumal die Tatsache, schon einmal die Kurbel- und die Kardanwelle einer 75/5 aus- und eingebaut zu haben, nicht bedeutet, daß man sich jetzt mit 2-Ventilern auskennt.
    Schraubererfahrung und WHB reichten bisher, daß meine Böcke über rund 500.000 Km noch nie eine Werkstatt von innen gesehen haben. Aber damit jetzt sich in einem Forum breit zu machen und einem erwachsenen Gummikuhtreiber kompetent zu erklären, wie man speziell an diesem Bock 'was macht, geht mir im klassischen Fall zu weit. Und zum 'rumlabern bin ich nicht hier - und damit sollte man nach vernünftigen Maßstäben sich auch nicht die Befähigung zum Erhalten einer Antwort auf eine Frage verdienen können.
    Aber lassen wir das, bitte. Du hast (hoffentlich) nur einen schlechten Tag gehabt.
    @MKW900: Nein.
    (-;D ... (D = Helm!)

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: 75/5 Klapptankdeckel: Schießzylindereinbau - wie geht das?

    Montage mit dem einsteckenden Schlüssel?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5 Klapptankdeckel: Schießzylindereinbau - wie geht das?

    @Luggi: Ja, mit eingestecktem Schlüssel.
    Das Problem ist aber nicht der Schlüssel im Schloß, sondern die 2 Reihen mit je 3 Spiralfedern und Stiften. Diese müßten zur Montage des Schließzylinders irgendwie gleichzeitig in die dort vorgesehenen Bohrungen hineingedrückt und heruntergehalten werden.
    (-;D ... (D = Helm!)

  8. #8
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: 75/5 Klapptankdeckel: Schießzylindereinbau - wie geht das?

    Mach doch mal ein paar Fotonen von dem Corpus delicti, damit man auch als Nicht-Kenner der Materie eventuell aufkommende Ideen absondern kann...

    Grysze, Michael

  9. #9
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5 Klapptankdeckel: Schießzylindereinbau - wie geht das?

    @Zimmi: 75/5 mit dem üblichen nach hinten aufzuklappenden Tankdeckel, abschleßbar = der seinerzeit als serienmäßiges Zubehör von BMW verkaufte.
    (-;D ... (D = Helm!)

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: 75/5 Klapptankdeckel: Schießzylindereinbau - wie geht das?

    Zitat Zitat von s.kobra Beitrag anzeigen
    @Zimmi: 75/5 mit dem üblichen nach hinten aufzuklappenden Tankdeckel, abschleßbar = der seinerzeit als serienmäßiges Zubehör von BMW verkaufte.
    Hallo Kobra,
    so einen Tank hatte ich auch mal. Da das Ganze 40 Jahre her ist, hab ich den nicht mehr in allen Details im Gedächtnis. Welches Schloss da verbaut ist, wissen wahrscheinlich auch so aus dem Stehgreif nur wenige.
    Insofern wäre ein Foto deinerseits, der ja Tank und Schloss zur Verfügung hat, sicher hilfreich. Die Schlösser sind meist einfach aufgebaut; Scheibenschloss passt da nicht rein.
    -Und ob es das Forum ist mit seinen komischen Fragen?
    Manche lassen sich nur mit genügend Information beantworten.

    LG und viel Erfolg
    Christoph

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier