Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: St pendelt

  1. #31
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: St pendelt

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Zu Stabilitätsproblemen und Ursachen gibt es auch von Continental hier nachzulesen.
    Anhang 289084
    Super Dokument, Fritz!
    UND, was noch besser ist ......wir "alte (Er)Fahrensleute" waren gut!
    Hatten wir doch alle möglichen Gründe fürs Hochgeschwindigkeitspendeln bereits genannt.
    Außer vielleicht die Kombination alter HR + neuer VR

    VG
    Guido

    PS: Besonders schlimm war das Hochgeschwindigkeitspendeln mit meiner GS in folgender Kombination: Zu zweit inkl. Urlaubsgepäck + einem nach 4 tkm recht abgenudeltem TKC80 HR.
    Da waren 130 km/h =
    Geändert von Qtreiber66 (19.08.2021 um 21:12 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #32
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: St pendelt

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Da muss ich mal

    Manfred
    Manfred,
    das solltest Du grundsätzlich tun, bevor Du hier Deine Tips veröffentlichst
    Und..........sieh' zu, dass dann Dein Wissen aus zuverlässigen Quellen kommt

    Da muss ich Elmar zustimmen, vieles ist äusserst bedenklich

    Hier sind auch viele "ungefestigte" Q-Treiber unterwegs, ein Horror was passieren könnte.
    Gruss Dietmar




  3. #33
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: St pendelt

    Moin,

    man sollte natürlich nicht bei 180 Sachen den Lenker loslassen und dagegen schlagen, ansonsten war es bei meinen Krädern noch nie in irgendeiner Form bedrohlich. Was Lenkkopflager angeht kenne ich bei zu lose eingestellten dass sie klappern und bei zu strammen, dass die Kiste pendelt.
    Heidenauer, allerdings kenne ich sie nur von Kreidler und MZ, mögen den vorgeschriebenen Luftdruck, gibt man ihnen zu viel, werden sie unruhig, richtig kippelig.

    Willy

  4. #34
    Avatar von jmradtke
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47

    AW: St pendelt

    Ich hatte noch eine andere Ursache, die beängstigendes Pendeln hervorrief:
    Schwingenlager zu fest.

    Wollte es erst nicht wahrhaben und war mit LKL, Reifen etc. durch ohne Erfolg. Bei abgebautem Stoßdämpfern und Hinterrad war die Schwergängigkeit dann spürbar. Einstellung auf Leichtgängigkeit hat sofort den Erfolg gebracht.

    Gruß Jürgen

  5. #35
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: St pendelt

    Hatte im Juni das gleiche Problem bei ner R80 GS. Schneller als 120 km/h war nicht möglich. Ursache war ein ausgeschlagenes oberes Federbeinauge. Da es schon sehr alt war habe ich es komplett ersetzt. Seit dem ist Ruhe.

    Bei meiner /5hatte ich es auch. Da war es das hintere Radlager.

  6. #36

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: St pendelt

    Manfred,
    das solltest Du grundsätzlich tun, bevor Du hier Deine Tips veröffentlichst
    Und..........sieh' zu, dass dann Dein Wissen aus zuverlässigen Quellen kommt
    Dietmar, mein Wissen kam aus einem kleinen roten Buch von der Firma Wilbert. Soweit ich mich daran erinnern kann. Oder denkst Du ich brüte das in einer schlaflosen Nacht aus?
    Und ich habe es neulich an meiner nochmal probiert. Freihändig, im Leerlauf bei 60km/h bergab an die linke Lenkerseite geschlagen. Ein Zucker, und die Maschine lief weiter gerade aus.
    Manfred

  7. #37

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: St pendelt

    Wenn das Krad korrekt montiert und eingestellt ist kann man so eine Prüfung wie Manfred sie vorschlägt vielleicht machen
    Wenn sich aber ein Problem mit Pendeln, Schlagen und ähnlichen Effekten bereits zeigen ist solch ein Test ein sicherer Tipp um einige Tage im Krankenhaus zu verbringen!
    Ich hatte mal Lenkerpendeln/Schlagen bei der 50/2 - und das bei 30 km/h - das "Fuhrwerk" war auch mit beiden Händen am Lenker nicht ruhig zu bekommen!!
    Ursache Lenkkopflager zu lose

    Bernd

  8. #38

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: St pendelt

    Ich sehe das als eine Überprüfung der Bauteile an.
    Manfred

  9. #39
    Avatar von Doc_mech
    Registriert seit
    03.08.2017
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    120

    AW: St pendelt

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Mal ausführlicher...

    nach meiner Erfahrung ist bei den G/essen und auch den nur moderat vom Fahrwerk her veränderten S tees ,das häufigste Fahrwerksproblem ein falsch justiertes LKL.
    Meistens ist es aber nicht zu fest (
    Kai
    Hallo,

    nach meiner Erfahrung mit der GS kann ich das NICHT bestätigen. Ein zu festes LKL führt zu massivem pendeln bei der GS.
    Hatte das auch schon. Nach lösen des Lagers, so dass es gerade Spielfrei ist war das pendeln verschwunden.

    Dies steht auch in der BMW Reparaturanleitung:
    Ein zu festes Lager führt zu pendeln bei höheren Geschwindigkeiten
    Ein zu lockeres führt zu pendeln bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Gruß

    Dieter
    Verflossene Motorräder:
    Kreider RMC, BMW R25/2, Yamaha RD250LC, BMW R65, BMW R80 G/S, BMW R80GS, BMW R1100RS, BMW R80GS
    aktuelle Motorräder:
    BMW R25/2, BMW R80GS mit Siebenrock Power Kit

  10. #40
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    Eicon06 AW: St pendelt

    Das Lager muss halt "richtig" justiert sein, das ist Gefühlssache.
    Nach meiner Erfahrung, allerdings mit der G/S und ner /7, (mit der gleichen Gabel Konstruktion) wird es jedoch bei schlechter (fehlender) Wartung mit der Zeit nicht fester sondern eher "lose"!.

    Das merkt man bei der etwas windigen Konstruktion oft nicht gleich. Dann weiter sich oben das Blech oval auf.
    Oft liegt das Blech, die obere Gabelbrücke, auch nicht sauber auf, Das Ganze bekommt dann Luft. Die Lenkung wird dadurch störanfälliger (der größte Störfaktor ist hat der Fahrer an der Segelstange ) und das Mopped beginnt unruhig zu werden.
    Das ist auch was ganz anderes wie der Shimmyeffekt zwischen 30 und 60 km/h bei beladenem Motorrad.
    Um das Lager so fest zu bekommen, dass die Q ab 120 pendelt, dazu muss man sich beim "Zukeilen" schon sehr bemühen!
    Aber auch hier gilt, zu viel und zu wenig ist ein Ding!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier