Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Markgröningen
    Beiträge
    32

    Sitzbank Umbau

    Hallo,
    meine R100 hat einen Heckrahmen von Morpedo mit Sattel. Weil mir die Sitzhaltung nicht gefällt, möchte ich auf eine passende Einzelsitzbank umbauen.
    Wo finde ich eine optisch zu meinem Bike passende Sitzbank oder wer kann eine bauen?
    Gruss
    Rudolf

    Ganz großes Lob an BMW Bayer aus Hayingen. Die Firma hat mir 3 Sitzbänke zur Auswahl geschickt, jetzt kann ich in Ruhe probieren, welche mir am besten gefällt und die anderen beiden zurückschicken. DANKE Christian!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 57CA5516-960A-4FEF-A9B1-62810EBDCF7C.jpg   D7E63B24-859C-4292-BBEC-8FEC58A29774.jpg  
    Geändert von Rudolf (26.08.2021 um 22:20 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Sitzbank Umbau

    "Optisch passend" folgt Deinem Geschmack, der ist offenbar sehr individuell.
    Das Heck ist weggesprengt und durch eine Vielzahl von Einzelteilen ersetzt worden, die nach meinem Verständnis nicht zueinander passen.
    Was ich machen würde: Probesitzen auf ner Original-Sitzbank und zurückbauen auf den Originalheckrahmen, danach die diversen Zubehörbänke begutachten.

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Sitzbank Umbau

    Gott bewahre bloß das nicht ......hässlicher als RxxxR geht doch gar nicht

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Was ich machen würde: Probesitzen auf ner Original-Sitzbank und zurückbauen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Sitzbank Umbau

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Gott bewahre bloß das nicht ......hässlicher als RxxxR geht doch gar nicht
    Doch gibt es! Die BratstylerBobberWasWeißIchFraktion gibt sich alle Mühe. Und wenn ich mal ehrlich sein soll, so manche GS hier, ach nee lass mal.

    Was ich mir vorstellen kann, ist die Monolever Tank/Sitzbank/Heck-Kombination, auf einem umgebauten R 80/100 R Rahmen.

    Aber wie immer Affe <=> Seife
    Geändert von Strassenkehrer (21.08.2021 um 17:52 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Sitzbank Umbau

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Gott bewahre bloß das nicht ......hässlicher als RxxxR geht doch gar nicht
    Aaaalso: wenn schon zitieren, dann bitte nicht sinnentstellend teilweise!
    Da es zunächst um die Sitzposition ging, war die Empfehlung, auf das original Heck zurückzubauen und DANN verschiedene Zubehör-Bänke auszuprobieren, die dann auch die Optik befriedigen.
    Ansonsten: Geschmacksache, ich persönlich finde RxxxR-Bänke auch häßlich, aber in sich immer noch stimmiger als den Verhau, um den es hier geht.

  6. #6

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Markgröningen
    Beiträge
    32

    AW: Sitzbank Umbau

    [QUOTE=Rudolf;1267961]Hallo,
    meine R100 hat einen Heckrahmen von Morpedo mit Sattel. Weil mir die Sitzhaltung nicht gefällt, möchte ich auf eine passende Einzelsitzbank umbauen.
    Wo finde ich eine optisch zu meinem Bike passende Sitzbank oder wer kann eine bauen?
    Gruss
    Rudolf

    Ganz großes Lob an BMW Bayer aus Hayingen. Die Firma hat mir 3 Sitzbänke zur Auswahl geschickt, jetzt kann ich in Ruhe probieren, welche mir am besten gefällt und die anderen beiden zurückschicken. DANKE Krystian![/QUOTE

    Die von BMW Bayer vorgeschlagene Solositzbank gefällt mir gut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C098CC4E-BB86-4FDE-825B-7F7F42900628.jpg  
    Geändert von Rudolf (31.08.2021 um 09:48 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Sitzbank Umbau

    Über die Bremsleitung, die vorne über das Schutzblech geht, würde ich mir auch gleich noch Gedanken machen. Es schaut fast so aus, als könne die sich im Ölkühler verhaken.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  8. #8
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Sitzbank Umbau

    Hallo Rudolf,

    ja das Sitzproblem, am Besten sitzt Du womöglich auf dem Original.
    Egal ob Einzel- oder Zweisitzer.
    Ich finde den Ansatz ziemlich gut, sofern Du so einen Stil haben und sehen möchtest.
    Dann kommt natürlich die Frage was darf die Modifizierung kosten?
    Mal mit dem TÜV reden, mit konkreten Anfragen um legal zu bleiben.
    Mein Vorschlag: Hinten mal einen Heckrahmen aus dem Zubehör probieren (Sport Evolution, Wunderlich oder so ähnlich) oder einen Heckrahmen ein wenig kürzen. Original hätte den Vorteil das der Einzelsitz passt. Dann hinten eine kleinen Gepäckträger integrieren für die schöne Hecktasche. Die Seitentasche weiter hinter. Unter den Heckrahmen eine schicken Alukotflügel und Kennzeichen / Beleuchtung usw. dort fest machen. Hinterrad frei, ist doch das schöne bei der Paralever. Den Auspuff entblättern und schick mit Endkappe - dann wirkt der nicht so wuchtig. Optisch ist die BMW vorn zu wuchtig.
    Was mir noch auffällt ist die Bremsleitung vorn, das möchtest Du nicht wirklich so lassen?
    Dann versuche mal die BMW ein wenig "aufzuräumen" - eventuell SLS / Ölkühler, anderen Seitenständer, unauffälligere Blinker.
    Aber ist Geschmacksache, dann würde es ein Roadster...
    Viele Grüße Oliver

  9. #9

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Markgröningen
    Beiträge
    32

    AW: Sitzbank Umbau

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo Rudolf,

    ja das Sitzproblem, am Besten sitzt Du womöglich auf dem Original.
    Egal ob Einzel- oder Zweisitzer.
    Ich finde den Ansatz ziemlich gut, sofern Du so einen Stil haben und sehen möchtest.
    Dann kommt natürlich die Frage was darf die Modifizierung kosten?
    Mal mit dem TÜV reden, mit konkreten Anfragen um legal zu bleiben.
    Mein Vorschlag: Hinten mal einen Heckrahmen aus dem Zubehör probieren (Sport Evolution, Wunderlich oder so ähnlich) oder einen Heckrahmen ein wenig kürzen. Original hätte den Vorteil das der Einzelsitz passt. Dann hinten eine kleinen Gepäckträger integrieren für die schöne Hecktasche. Die Seitentasche weiter hinter. Unter den Heckrahmen eine schicken Alukotflügel und Kennzeichen / Beleuchtung usw. dort fest machen. Hinterrad frei, ist doch das schöne bei der Paralever. Den Auspuff entblättern und schick mit Endkappe - dann wirkt der nicht so wuchtig. Optisch ist die BMW vorn zu wuchtig.
    Was mir noch auffällt ist die Bremsleitung vorn, das möchtest Du nicht wirklich so lassen?
    Dann versuche mal die BMW ein wenig "aufzuräumen" - eventuell SLS / Ölkühler, anderen Seitenständer, unauffälligere Blinker.
    Aber ist Geschmacksache, dann würde es ein Roadster...
    Hallo Oliver,
    danke für Deine Tipps.
    Du hast recht, ich habe schon einen neuen Kotflügel und einen passenden Kennzeichenhalter bestellt. Die Bremsleitung habe ich etwas zu lang bestellt, das ändere ich noch. Die Sitzbank ist eigentlich der Serienbank nachempfunden, halt nur ohne Sozius. Die gefällt mir ganz gut.
    Gruss
    Rudolf

  10. #10
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Sitzbank Umbau

    Die Sitzbank der R100R ist Geschmackssache, mir würde eine Bank ohne dem Überstehen auf den Tank besser gefallen.
    Der Endschalldämpfer wäre mir im Gesamtkontext auch zu wuchtig, da gibt es Zubehör mit ABE (zB Hattech), welche dann besser in´s Gesamtbild passen würden.
    Geändert von funpur (31.08.2021 um 13:17 Uhr)
    Liebe Grüße, Chris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier