Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Die Bremsleitung - immer wieder faszinierend

    Um nochmal zu den Begrifflichkeiten zu kommen und ich ja nur aus der Elektrik komme: Dort spricht man von flexiblen und starren Leitungen, d.h. Leitung ist ein allgemeiner Begriff und hat nicht unbedingt was mit der Ausführung zu tun. Würde mich wundern, wenn es bei hydraulischen „Leitungen“ anders wäre.

    Zum Ausgangsthema: Die Bilder finde ich beeindruckend.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Die Bremsleitung - immer wieder faszinierend

    ... vielleicht auch mal den Rest nicht vergessen (Brems-Kolben-Sattel).
    Der sah bei mir nämlich so aus nach 30 Jahren ...
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3282.jpg   IMG_3281.jpg  

  3. #23
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Die Bremsleitung - immer wieder faszinierend

    Da hat der Martin nicht unrecht.
    Ich habe gerade zwei japanesische Bremssättel der Kategorie "Ü30" zerlegt, da war auch ziemlicher Schmodder drin.

  4. #24

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Die Bremsleitung - immer wieder faszinierend

    Das muss aber nicht so sein. Die Bremszangen und der HBZ meiner RT waren definitiv seit 1996 nicht mehr angefasst worden (und ich vermute seit dem Baujahr 1987 vorher auch nicht) und waren so sauber, daß ich mir überlegt habe, die nicht in das Ultraschallbad zu schmeissen. HBZ innen spiegelblank und keinerlei Ablagerungen, die Bremszylinder in den Zangen ebenso.

    Weil ich schon alles auseinander hatte, hab ich die neuen Sachen eingebaut.

    Martin

  5. #25
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.408

    AW: Die Bremsleitung - immer wieder faszinierend

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Das muss aber nicht so sein. Die Bremszangen und der HBZ meiner RT waren definitiv seit 1996 nicht mehr angefasst worden (und ich vermute seit dem Baujahr 1987 vorher auch nicht) und waren so sauber, daß ich mir überlegt habe, die nicht in das Ultraschallbad zu schmeissen. HBZ innen spiegelblank und keinerlei Ablagerungen, die Bremszylinder in den Zangen ebenso.

    Weil ich schon alles auseinander hatte, hab ich die neuen Sachen eingebaut.

    Martin
    Hängt das mit regelmäßigem Bremsflüssigkeitswechsel (oder auch nicht) zusammen?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #26

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Die Bremsleitung - immer wieder faszinierend

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hängt das mit regelmäßigem Bremsflüssigkeitswechsel (oder auch nicht) zusammen?
    ja.

  7. #27
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Die Bremsleitung - immer wieder faszinierend

    Hi,

    bei Honda wird ein Bremsschlauchwechsel im Rahmen der Inspektion alle vier Jahre angegeben. Wurde bei der Honda meiner Frau nie gemacht.

    Wenn, hätte ich auf Stahlflex umrüsten lassen.

    Weiß denn jemand etwas genaueres, wie die Lebensdauer von Stahlflexleitungen sind? Das "Teflon" ist ja resistent selbst gegenüber Säuren.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #28
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Die Bremsleitung - immer wieder faszinierend

    Ich glaube, die genaue Lebensdauer von Stahlfexleitungen hat noch niemand genauer beziffert. Die Hersteller sprechen da von "nie mehr wechseln" bis "unbegrenzte Haltbarkeit". Wie lange Teflon seine Eigenschaften behält weiss ich auch nicht. Persönlich halte ich es so, daß ich die Leitungen nach spätestens 10 Jahren wechseln würde. Wenn sie äußerlich unbeschädigt sind.
    Sollte das Stahlgeflecht Schäden aufweisen, wodurch auch immer, z.B. Knicke oder "ausfransen" dann würde ich den Schlauch sofort wechseln.
    Ich denke, daß ist ein guter Weg und alle 10 Jahre sollte ein Bremsschlauch finanziell durchaus drin sein. Der kostet zur Zeit etwa so viel wie ein Tank voll Benzin.

    Gruß
    Klaus
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Die Bremsleitung - immer wieder faszinierend

    Hallo Jürgen

    Sofern es zu keiner Beschädigung durch äußere Krafteinwirkung kommt ist die Lebensdauer der Stahlflexleitung nahezu unbegrenzt.
    Ich habe die auch an allen meinen Motorrädern verbaut.

    Diese wegen eventueller Bedenken wegen der Alterung mal auszutauschen ist unnötige Arbeit und rausgeschmissenes Geld, außer man kommt auf die Idee dass eine blaue oder rosarote Ummantelung besser zum umgebauten Motorrad passen würde.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #30
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Die Bremsleitung - immer wieder faszinierend

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ...
    rausgeschmissenes Geld, außer man kommt auf die Idee dass eine blaue oder rosarote Ummantelung besser zum umgebauten Motorrad passen würde.
    Wie häßlich. Gibt es die nicht in türkis?

    Gruß
    Klaus
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier