Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    Ignitech mit 'Limiter' Funktion abgeschaltet ...

    Hallo zusammen,

    ich habe in der R100 CS eine Ignitech V88 Box zusammen mit dem optischen Geber an der KW installiert. Zusammen mit einem XP Laptop mit RS232 Schnittstelle und den beiden von der Ignitech Seite V88 Programm Versionen habe ich den Zündzeitpunkt justiert.

    Zuerst: Es gibt mind. 2 V88 Programm Versionen, von der Webseite eine
    171024a_tcip4_v88.exe und eine 200127a_tcip4_v88.exe

    Ich nehme an, das die 200127.... das Erscheinungsdatum, ich interpretiere JJ=20 MM=01 TT=27 ist, damit wäre dies die neuere V88 Programmversion.

    Im Programm, Reiter 'Bike' ist u.a. Type 'Classic 1 Lobe per revolution' eingestellt. Damit lies sich der Zündzeitpunkt auf 5° einstellen was zu einem ruhigen Lauf führte. Drehzahl schwankte noch zw. 870-1000 U/rpm, könnte also noch mal fein justiert werden. Bis dahin gut, Mopped läuft.

    Dann habe ich den Limiter verändert, auf 7600 U/rpm eingestellt. Und genau in diesem Moment ging der Motor aus und lies sich nicht mehr starten !
    Das darf doch eigentlich nicht sein ?

    Nachdem ich mehrfach vergeblich versucht habe zu starten, Zündkerzen kein Funken, habe ich nach dem optischen Sensor gesehen. Normalerweise ist die LED grün am OT, aber hier auch kein Lebenszeichen... LED geht überhaupt nicht mehr an, währenddessen das Programm mit der Ignitech noch Verbindung aufbaut.

    Wie es scheint habe ich mit der Software die Zündung außer Betrieb gesetzt ?
    Das kann ein Programmfehler sein ?
    Was kann ich jetzt noch prüfen ?

    Viele Grüße
    Michel

  2. #2
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Ignitech mit 'Limiter' Funktion abgeschaltet ...

    Hallo Michel,

    1. zum Einstellen: Schwungscheibe auf "S" dehen und dann die Geberscheibe des Pickups so weit drhen, dass die LED angeht, dann festschrauben.
    In der Software der Zündung stellst du diese 6° als Basis ein.
    Hört sich an, als hättest du das irgenwie anders gemacht, aber via Software stellst du normalerweise keinen statischen ZZP ein!

    2. Wenn du die Begrenzerdrehzahl in der Software änderst, dann hat das keinen Einfluß aufs Anspringen etc. Dass danach die Zündung gar nicht mehr ging, halte ich für einen Zufall.

    3. Ich würde auch die neuere Software-Release verwenden, also hier die von dir erwähnte 200127a_tcip4_v88.exe

    4. Wenn die LED überhaupt nicht mehr angeht, dann hat der Pickup keinen Strom oder ist kaputt!? Evtl. Kill-Schalter in Off-Stellung?

    5. In der Software der Zündbox gibt einen Reiter, wo du per Knopfdruck zu Testzwecken zünden kannst. Ich würde die Kerzen einmal beide in die Stecker stecken und auf die Zylinder legen. Mit dieser Testfunktion kannst du überprüfen, ob es prinzipiell überhaupt funkt...

    Ich wüßte jetzt nicht, wo man alleine in der Software die Zündung außer Betrieb setzen könnte...
    Q-ruß, Marcus


  3. #3
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Ignitech mit 'Limiter' Funktion abgeschaltet ...

    !!!Und beim Testen des Funkens mit der Testfunktion unbedingt darauf achten das das Kerzengewinde eine Masseverbindung hat.....sonst kannst du dir die Endstufen der Igni zerschiessen!!!
    D.h Kerzen auf den Zylinder legen und so verkeilen das sie auch wirklich Kontakt haben.

    Micha

  4. #4
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Ignitech mit 'Limiter' Funktion abgeschaltet ...

    So, ich habe gerade die einzelnen Funktionen/Komponenten geprüft.

    Heute, oh Überraschung, ging die LED des optischen Gebers wieder, man muß dem Geber aber etwas auf die Sprünge helfen indem man für genügend Dunkelheit sorgt. Also den Innen mattschwarz lackierten Deckel montieren. Dann reagiert er auch oder zum testen die Hand vorhalten und die KW drehen. Das könnte auch gestern das Problem gewesen sein als der Motor aus und nicht mehr anging. Zufällig, als ich den Limiter änderte.

    Die Software hat Verbindung zur Ignitech und lässt sich lesen + schreiben, also programmieren. 6° Vorzündung, sieht grundsätzlich auch gut aus.

    Trotzdem zündet nix, es entsteht kein Zündfunke. Mit der 'Test' Ignition1 Funktion in der SW hört man ein sehr leises einmaliges Geräusch. Ich würde sagen, die Testfunktion funktioniert auch. Aber ich kann den Zündkerzen keinen Funken entlocken. Weder das der Motor anspringt noch im Sichttest mit aufliegenden Kerzen.

    Ich habe gestern noch eine zweite Masseleitung an der Zündspule angelegt was m.E. besser ist. Ist die Zündspule jetzt in Verdacht ?
    Die grüne Leitung zur Zündspule hat Strom. Aber es funkt nicht ...

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ignitech mit 'Limiter' Funktion abgeschaltet ...

    Zitat Zitat von HaMi Beitrag anzeigen
    So, ich habe gerade die einzelnen Funktionen/Komponenten geprüft.

    Heute, oh Überraschung, ging die LED des optischen Gebers wieder, man muß dem Geber aber etwas auf die Sprünge helfen indem man für genügend Dunkelheit sorgt. Also den Innen mattschwarz lackierten Deckel montieren. Dann reagiert er auch oder zum testen die Hand vorhalten und die KW drehen. Das könnte auch gestern das Problem gewesen sein als der Motor aus und nicht mehr anging. Zufällig, als ich den Limiter änderte.

    Die Software hat Verbindung zur Ignitech und lässt sich lesen + schreiben, also programmieren. 6° Vorzündung, sieht grundsätzlich auch gut aus.

    Trotzdem zündet nix, es entsteht kein Zündfunke. Mit der 'Test' Ignition1 Funktion in der SW hört man ein sehr leises einmaliges Geräusch. Ich würde sagen, die Testfunktion funktioniert auch. Aber ich kann den Zündkerzen keinen Funken entlocken. Weder das der Motor anspringt noch im Sichttest mit aufliegenden Kerzen.

    Ich habe gestern noch eine zweite Masseleitung an der Zündspule angelegt was m.E. besser ist. Ist die Zündspule jetzt in Verdacht ?
    Die grüne Leitung zur Zündspule hat Strom. Aber es funkt nicht ...
    Was für eine "zweite Masseleitung" an die Zündspule?? Masse läuft nur über die Ignitech, sonst gar nicht.

  6. #6
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Ignitech mit 'Limiter' Funktion abgeschaltet ...

    Stell doch bitte mal deine Einstellungen am besten auch die von dir konfigurierte Zündkurve als Bilder in den Thread. Vielleicht hast du unbewusst einen maßgeblichen Parameter geändert und deswegen funktioniert die Igni nicht....hier sind viele Profis (ich nicht) für die Igni im Forum.

    Micha

    PS: Was Dirk schreibt ist richtig die Zündspule hat Klemme 15 (geschaltetes Plus) und Klemme 1 ("Schaltsignal") von der Igni, sonst nix.....

  7. #7
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Ignitech mit 'Limiter' Funktion abgeschaltet ...

    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, ich habe das Programm halt auf einem 20 Jahre jungen Laptop unter XP laufen, der keine Netzwerk oder Internet Verbindung hat. Ich sehe morgen, wie ich Screenshots der Konfiguration mache. Das sollte helfen.

    Danke für den Hinweis.
    Gruß Michel

  8. #8
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Ignitech mit 'Limiter' Funktion abgeschaltet ...

    @Dirk

    Es ist eine Zündspule wobei der Eisenkern vorne und hinten ein 6mm Loch für Masse hat. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Masse immer gut und wichtig ist habe ich an die andere Seite auch ein Massekabel mit größeren Querschnitt gelegt. Das ist an sich nichts besonderes, es kann nur helfen.

    Gruß Michel

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ignitech mit 'Limiter' Funktion abgeschaltet ...

    Zitat Zitat von HaMi Beitrag anzeigen
    @Dirk

    Es ist eine Zündspule wobei der Eisenkern vorne und hinten ein 6mm Loch für Masse hat. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Masse immer gut und wichtig ist habe ich an die andere Seite auch ein Massekabel mit größeren Querschnitt gelegt. Das ist an sich nichts besonderes, es kann nur helfen.

    Gruß Michel
    Okay, das Wichtigste an dieser Information: es hat nichts mit Deinem Problem zu tun und schadet nicht.

  10. #10
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Ignitech mit 'Limiter' Funktion abgeschaltet ...

    Moin, so ich stelle 4 Screenshots mit der Ignitech Konfiguration ein.
    Das Problem ist das kein Zündfunke entsteht... irgendein Schalter/Häckchen falsch ... ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW R100RS 2IGN_Motorrad.png   BMW R100RS 1IGN_Verschiedene.png   BMW R100RS 3IGN_Vorzündung.png   BMW R100RS 4IGN_PowerOut.png  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier