Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    GAP
    Beiträge
    103

    Verstärkte Stoßdämpfer hinten R100RS 1977

    Servus,

    hab nächstes Jahr vor nach Tokyo über den Landweg zu nehmen mit meiner ollen Q von 1977. Bin schon paar hundert tausend Kilometer mit ihr auf der Welt unterwegs gewesen. Nun will die Freundin aber mit und naja ich mach mir sorgen über das Gewicht (Gepäck nicht sie). Haben am Wochenende schon mal ne Probefahrt mit fast Reisegewicht Richtung Großglockner gemacht und auf Feldwegen bin ich schon paar mal aufgeschlagen (Heckrahmen + ganzes Moped kaum noch Original) Gerade kein Foto parat. Auf jeden Fall wollte Fragen ob jemand verstärkte Federbeine kennt, die mich evtl nicht in Zentralasien, Mongolei und Russland durch/abbrechen und undicht werden ( schon alles mal passiert) Hab zurzeit zwei YSS drin, eher aus Not schnell für den TÜV gekauft. Allein waren sie super aber nun brauche etwas besseres. Hab mir schon aus spaß überlegt ob ich nicht 4 Federbeine montiere Wird nur bissl blöd mit den Koffern....

    Würde mich über Tipps und verrückte Ideen freuen

    Grüße

  2. #2
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    441

    AW: Verstärkte Stoßdämpfer hinten R100RS 1977

    Fournales Dämpfer sollten das vertragen, hier im Forum zu bekommen bei

    h2ovolli

    im GRÜNEN Bereich

    Grüße
    Rolf

  3. #3
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.158

    AW: Verstärkte Stoßdämpfer hinten R100RS 1977

    Frag doch mal Peter (Frankenboxer) hier im grünen Bereich. Er vertreibt die YSS und kennt sich damit aus. Vielleicht kann er dir was passendes zusammenstellen.

    Micha

  4. #4
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: Verstärkte Stoßdämpfer hinten R100RS 1977

    Hallo Grüße,

    versuch es mal mit WP-Suspensions. Ich bin noch nie so schön Q gefahren. Federn 7mm, Stange 14mm, stabiler geht nicht.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stossdämpfer rechts.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449

    AW: Verstärkte Stoßdämpfer hinten R100RS 1977

    Wow, was für eine Reise!

    Da ich mit einem Paralever-Federbein von HH Racetech sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich mich in dieser Richtung umschauen.

    Zumal Du Dir die Federbeine komplett individuell konfigurieren lassen kannst.

    Ich habe mein Federbein seinerzeit über Ludwig Tuning bezogen (war mal im Grünen Bereich hier zu finden, jetzt aber offenbar nicht mehr).

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (24.08.2021 um 16:28 Uhr) Grund: Typo

  6. #6

    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    GAP
    Beiträge
    103

    AW: Verstärkte Stoßdämpfer hinten R100RS 1977

    uhhhh,

    nichts geht über erfahrungsberichte, bissl schaue ich zwar auf den preis. hab mir 4000€ fürs überholen eingebildet. aber da sollte man net sparen, besonders wenns ins gelände gehen soll. Ich schau mir später die dämpfer an, dankeschön

  7. #7

    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    GAP
    Beiträge
    103

    Eicon05 AW: Verstärkte Stoßdämpfer hinten R100RS 1977

    Eine riesen Rolle kommt noch dazu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20210821-WA0001.jpg  

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: Verstärkte Stoßdämpfer hinten R100RS 1977

    Die einzigen Stereo Gasdruckdämpfer die passen sind die von WP-Suspensions. Den hydraulischen verstell Klimbims braucht man an der /7 nicht. Ob man an einem Verstellrad dreht, oder direkt an dem Ring an dem sich die Federn abstützen kommt auf das gleiche raus. Das ist überflüssiges Gewicht, macht nur bei einem versteckt sitzenden Zentralfederbein sinn.
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.968

    AW: Verstärkte Stoßdämpfer hinten R100RS 1977

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Die einzigen Stereo Gasdruckdämpfer die passen sind die von WP-Suspensions. ...
    Ich habe nicht von "Musik hören" gelesen
    Gruß RaineR

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.034

    AW: Verstärkte Stoßdämpfer hinten R100RS 1977

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wow, was für eine Reise!

    ...von HH Racetech sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich mich in dieser Richtung umschauen.

    Zumal Du Dir die Federbeine komplett individuell konfigurieren lassen kannst.
    Auf so einer Reise möchtest Du nicht ständig irgendwas am Federbein verstellen und schon gar keine hydraulischen Versteller und Ausgleichsbehälter ins Motorrad zwängen müssen. Du willst volle Zuladung einstellen und fahren.

    Wer Alu kennt, nimmt Stahl. Wenn der nicht halten sollte, kann man ihn überall mit Elektrode schweißen lassen.

    Boge HD (gibt es die noch) oder IKON sollten reichen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier