Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    Abgase aus der Garage leiten

    Hi,
    gerade baue ich mehr an meiner Garage als an meiner Maschine 🙄. Der Platz ist leider begrenzt, aber die Hebebühne wird in den nächsten Tagen in Betrieb genommen und passt noch zwischen Werkbank und Auto. Die beiden Endschalldämpfer sind dann ca. 2,5m von der nächsten Tür entfernt. Wir könnte ich die Abgase sicher nach außen führen? Die Laufzeit beträgt nicht mehr als 3-5 Minuten. Also es wird nicht allzu heiß. Hat jemand schon so etwas realisiert?

    Schönen Gruß
    Gerrit

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Abgase aus der Garage leiten

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Hi,
    gerade baue ich mehr an meiner Garage als an meiner Maschine 🙄. Der Platz ist leider begrenzt, aber die Hebebühne wird in den nächsten Tagen in Betrieb genommen und passt noch zwischen Werkbank und Auto. Die beiden Endschalldämpfer sind dann ca. 2,5m von der nächsten Tür entfernt. Wir könnte ich die Abgase sicher nach außen führen? Die Laufzeit beträgt nicht mehr als 3-5 Minuten. Also es wird nicht allzu heiß. Hat jemand schon so etwas realisiert?

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Tür öffnen.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Abgase aus der Garage leiten

    Bevor du über irgendwelche in der Praxis wenig taugliche Lösungen nachsinnst: Sorg für bestmögliche Lüftung, eventuell noch einen Ventilator aufstellen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Abgase aus der Garage leiten

    entweder besorgst du dir eine ordentliche absaugung oder du machst es wie wohl fast alle die zuhause schrauben. gut lüften und fertig.
    du wirst ja nicht jeden tag dein bike 20x starten in der werkstatt...
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Abgase aus der Garage leiten

    Fahr in den nächsten Baumarkt da geh in die Sanitärabteilung und schau nach Sauglüfter.

    Dazu ein Flexrohr und dann wie bei der KFZ Prüfstelle hinter das oder die Auspuffrohre hängen, stellen oder klemmen.

    Willst du keine 220V dann ab in den nächsten Bootsladen, da gibts die Dinger als Motorraumbelüfter für 12V, vielleicht hat der Campingbedarf sie auch.

    Willy

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Abgase aus der Garage leiten

    Einen Lüfter wie für's Büro holen und den vor die Maschine Richtung geöffneter Tür stellen. Kühlt den Motor, bläst die Rauchwolke nach Draussen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    364

    AW: Abgase aus der Garage leiten

    Tach zusammen, ich habe bei mir einen Schlauch den ich durch die Tür rausleite, kein Lüfter und nix. Läuft gut.
    LG pete

  8. #8
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Abgase aus der Garage leiten

    ich hatte damals an der Garagenwand 3 Hohllochziegel liegend verbaut , so dass eine permanente Lüftung durch die Wand da ist. läuft das Motorrad bleibt das Tor auf.
    über einen Wärmefesten Abgasschlauch habe ich schom mal nachgedacht zum Synchronisieren..
    ein billiger großer Kühlerlüfter auf einem Holzrahmen mit einer 12 V Batterie versorgt ist das Billigste vom Schrott und funktioniert auch.

  9. #9
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: Abgase aus der Garage leiten

    Garagentor auf, Fenster auf.
    Und nicht gleich wieder alles verschliessen, wenn der Motor aus ist. Es braucht eine Weile, bis die Luft in der Garage mit der Aussenluft ausgetauscht ist.
    Die größte gesundheitliche Gefahr geht dabei von Kohlenstoffmonoxid aus, es geht 300 mal leichter ins Blut über als Sauerstoff und braucht relativ lange, bis es sich wieder abbaut (Halbierung im Hämoglobin dauert ca. 320 Minuten)
    Kohlenstoffmonoxid reichert sich also relativ schnell im Blut an und stellt eine tödliche Gefahr dar, die man ernst nehmen sollte.

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Abgase aus der Garage leiten

    Moin,

    was vernünftiges, mobiles gibts hier zu kaufen:

    Mobile Abgasabsaugung - EXA Absaug Technik GmbH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier