Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    7

    RE: Einbauanleitung Sportnockenwelle

    Hey Hans Martin,

    ja gern - wollte vorab mal testen ob sich die Diagramme einstellen lassen. Sobald ich dazu komme werde ich mal kurz über Nockenwellen und periphere Umstände wie z.B Pleuelverhältnisse - also konkret das Verhälnis von Pleuellänge zum Kurbelwellen Hub , den Unterschied zwischen statischem und dynamischem Verdichtungsverhälnis und deren elementare Auswirkungen auf Ladungsgrade und somit Leistungen und Drehmomente berichten. Das alles anhand von Diagrammen dokumentiert und im Ergebnis erkennbar gemacht.

    Ich war hier auf den Eingangsbeitrag gestoßen - und die Aussage über Sportnockenwellen, Lanz Traktoren und sonstige Drehmomentmysterien aller Art ab 2500U/min fand ich wäre der Berichtigung wert.

    Die vorab eingestellten Diagramme gehören zu 2V BMW Motoren. Diese sind mit Sportnockenwellen bestückt deren Steuerzeiten deutlich länger als 320° sind. In beiden Fällen liegen über 100Nm an - und das recht früh. Wenn das System richtig verstanden, in einem entsprechenden Konzept eingebettet zum "pumpen" gebracht wird - dann liefert es auch verwertbar und in ordentlichem Maß ab.

    Siehe nun im Anhang ein 1040`er - Einstiegsdrehmoment bei 2500U/min größer 85 Nm gemessen am Hinterrad; Steuerzeit > 330°

    Später mehr zum Thema und zur Korrektur der mangelden Textlastigkeit - bis dahin fröhlichen Gruß aus Essen

    Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scheffer-r90s.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier