Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    129

    Kipphebelbrücken

    Hallo, ich habe die ersten spannenden 60 Km mit Weierstall- Kipphebelbrücken hinter mir. Nachdem meine Frau und ich bei extrem heißen Sommertemperaturen abends mit Tinnitus heimgekehrt waren, stand der Entschluss zum Umbau fest. Das Ergebnis: null Achsialgeräusche mehr, dafür höre ich jetzt (endlich?) umso lauter die Hämmerchen auf die Ventilschäfte pinken. Auch was wert?
    Wie hieß es neulich hier noch?: "Wen das Geklapper stört, soll sich eine Vierventiler kaufen".... oder eine Wälzlagermaschine mit Gusszylindern.
    Heinz

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Kipphebelbrücken

    Ne Zündapp ?



    Zitat Zitat von mo-bu Beitrag anzeigen
    oder eine Wälzlagermaschine mit Gusszylindern.
    Heinz
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    129

    AW: Kipphebelbrücken

    Die KSen haben doch kleine Samt- Pads zwischen Ventilschaftende und Kipphebelbetätigung!?
    Heinz

  4. #4

    AW: Kipphebelbrücken

    Hallo,
    klingt sehr interessant, ich suche auch nach Möglichkeiten, den Ventiltrieb meiner R80 G/S leiser zu bekommen. Was hat denn der Umbau gekostet und könntest Du die Kontaktdaten weitergeben, wie man an den Umbau kommt?
    Vielen Dank im Voraus,
    Wolfgang

  5. #5
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Kipphebelbrücken

    Moin Wolfgang,

    die Weierstall Kipphebelbrücken werden leider nicht mehr produziert.
    Ähnliches vertreiben die üblichen Verdächtigen, wie Israel, WüDo usw.
    es wurde schon sehr viel zu diesem Thema hier im Forum diskutiert - einfach mal die Suchfunktion auslösen

    Sonnige Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  6. #6

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    129

    AW: Kipphebelbrücken

    Herr Weierstall hat mir nach eigener Auskunft den letzten Satz Brücken verkauft. Er sagte, die Firma, die die teile herstellte, existiere nicht mehr. Technisch hebt sich seine Konstruktion von den anderen durch eine zweite Verbindung oberhalb der Kipphebel von den anderen Angeboten ab. Ein geschickter Techniker wäre aber durchaus in der Lage, sowas zu kopieren.
    Grüße Heinz

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kipphebelbrücken

    Zitat Zitat von mo-bu Beitrag anzeigen
    Ein geschickter Techniker wäre aber durchaus in der Lage, sowas zu kopieren.
    Grüße Heinz
    Wozu? Ein luftgekühlter Boxer wird immer viele mechanische Geräusche machen. Wo doch noch die Kraftwarzen seitlich nach aussen stehen und kein Tank das Klappern seitlich ablenkt... Konstruktionsbedingt

    Leb mit den Geräuschen, sei froh dass sie da sind. Was klappert ist nicht fest

    Über Für und Wider Geräuschminderung oder nicht wurde hier schon äußerst ausgiebig geschrieben.

    Gruß

  8. #8

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    129

    AW: Kipphebelbrücken

    Mich hatte das Klappern bei den BMWs nie gestört, besonders nicht bei den Graugusszylindern. Die Geräusche der Aluteile wurden auch Jahrzehnte toleriert, aber in den superheißen Sommern, bei voll besetztem Gespann, wo man sowieso höher drehen lassen muss, um mit zu schwimmen, machte sich doch unser Alter bemerkbar. Nach 150 Km Geschepper hatten wir vier Tage Tinnitus. Da musste einfach Abhilfe geschaffen werden, und ich bin froh, jetzt deutlich die Hebelchen auf den Ventilen klimpern zu hören. Das finde ich schöner als ein alles übertönendes Seitenspielgerappel. Bei Solomaschinen, denke ich, fehlt die akustische Verstärkung der Seitenwagenkarosserie und, wie schon erwähnt, die Notwendigkeit höherer Drehzahlen.
    Heinz

  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kipphebelbrücken

    Dann kauf Dir fürn paar Euronen weiche Gehörschutzstopfen beim Fachakustiker.

    Is billiger und schneller zu realisieren.

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.184

    AW: Kipphebelbrücken

    Was ihr so alles hört...
    Ich hab das Seitenspiel der Kippler bei meinem /6-Motor so gut wie möglich mit dem Schraubzwingen-Trick minimiert, ohne dass mir danach eine grundlegende Änderung der Akustik aufgefallen wäre. Liegt aber vielleicht auch an den Geräuschen der Mechanik aus Kiew, die hinter dem Motor sitzt und die doch leicht dominierend ist... Tinnitus hatte ich aber auch deswegen noch nie. Und seit der Nikasilzylinder-OP (darf man da von SilikontXXXen reden? ) muss ich auch nicht mehr so hoch drehen...

    Grysze, Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier