Seite 62 von 65 ErsteErste ... 12526061626364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 611 bis 620 von 648
  1. #611

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    Die Piktogramme kommen von Ebay, die Köpfe von Motogadget. Viel Spaß…
    Du hast geschrieben, dass die Knöpfe von Motogadget zu teuer waren und du eine günstigere Alternative gefunden hast?

  2. #612
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    Ich bin recht sicher, dass es GFK ist, ABS staubt nicht so beim Bohren und Schleifen...

    Oder SMC?
    Gruß RaineR

  3. #613
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Du hast geschrieben, dass die Knöpfe von Motogadget zu teuer waren und du eine günstigere Alternative gefunden hast?
    da hast Du natürlich recht. Ich bin schon die ganze Zeit am grübeln. Ich meine, dass ich die identischen Schalter bei einem der großen Elektronik Versender gefunden hatte. Gib mal in einer Suchmaschine Drucktaster Edelstahl rund 12 mm ein, da findest Du die kleinen Freunde….
    Geändert von Seehund (18.05.2023 um 08:39 Uhr)

  4. #614

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    Hab mich heute mal an ein kleines Gitter gewagt, um die Lufthutze am Anlasserdeckel zu verschließen (natürlich nicht luftdicht). Ein kleines Video davon hab ich auf YouTube hochgeladen, vielleicht will das ja jemand auch mal probieren. https://youtu.be/3aknWpumIQg

    jetzt noch ne kleine LED dahinter….

    Anhang 290482Anhang 290483Anhang 290484Anhang 293252
    @Seehund ich finde das Top gelöst! Wie hast du das Gitter befestigt? Nur diese eine Schraube oben? Und wie hast du die Vorlage gemacht? Oder würdest du die ausleihen?

  5. #615
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    @Seehund ich finde das Top gelöst! Wie hast du das Gitter befestigt? Nur diese eine Schraube oben? Und wie hast du die Vorlage gemacht? Oder würdest du die ausleihen?
    Offensichtlich mit zwei Senkschrauben.

  6. #616
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Da ich ja durch den Neuzugang einer XT 250 von 1981 etwas abgelenkt war, ist der Umbau der Kuh zum Erliegen gekommen, aber...

    ...wenn man zulange ins Internet schaut und zu viele "Fernlehrgänge" über U-tube macht, kommen neue Ideen.

    Eine meiner größten Schwächen ist das falsche Abbiegen im Internet. Diesmal ging das so: ein Stück Alu am Motorgehäuse ist abgebrochen, also Anschweißen. Warum mache ich das nicht mal schnell? 1.Habe kein Schweißgerät und 2. kann nicht Schweißen. 100+ Schweißvideos später kann ich theoretisch schon perfekt Wigschweißen und überlege wie meine perfekten imaginären Nähte wohl in denselben schönen Regenbogenfarben des Internets schillern werden.
    Dann wache ich auf und mir fällt nix ein, was ich danach schweißen müsste. Dann eben mal kurz dem Teaser zu einer Drehbank gefolgt, saugeil so ein Gerät, beim Kumpel ausprobiert, muss ich haben. Anschließend leider keine weitere Idee, was ich für runde Teile am Moped anbauen soll.
    Doch zum Glück eine Eingebung: das 3D-Drucken war ja schon großartig für die Blinkergehäuse und die Tachohalterung, wenn man nun aber sowas aus Alu machen könnte...

    Lange Einleitung, kommen wir zum Punkt. CNC-Fräsen soll es sein. Etwas Übung im CAD habe ich ja durch das Spielen mit dem Drucker schon gesammelt. Aktuell ist für mich der Schwachpunkt an meiner BMW der vordere Kotflügel. Ein kurzes Blech soll reichen, dann bin ich wenigstens auch vorne nass. Ich will ja rückrüstbar planen, also müssen die monströsen Halter an der Gabel bleiben und mit eingebaut werden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3939.jpg 
Hits:	146 
Größe:	180,2 KB 
ID:	338034
    Ich habe mich entschieden, einen eigenen "Stabilisator" zu entwerfen, an den ein Alibiblechkotflügel von unten verschraubt wird. Alle kaufbaren CNC-Teile sind mir zu eckig oder technisch. Einen Entwurf habe ich schon, noch nicht ganz fertig, passt aber schon gut zu meiner Vorstellung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabelstabi 2.jpg 
Hits:	132 
Größe:	40,7 KB 
ID:	338030Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabelstabi 1.jpg 
Hits:	126 
Größe:	56,0 KB 
ID:	338031Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabelstabi 4.jpg 
Hits:	144 
Größe:	37,1 KB 
ID:	338032Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabelstabi 5.jpg 
Hits:	118 
Größe:	36,4 KB 
ID:	338033

    Heute nachmittag habe ich ein Viertel davon gedruckt und mal an der Gabel angehalten, das kann was werden. Da der Druck in einfacher Qualität schon 4 Stunden gedauert hat, reichte das als Ersteindruck. Wenn ich das Design fertig habe, wird der Rohling 2 Mal gespiegelt und sieht dann aus wie in der CAD-Zeichnung. Dann wird das Teil komplett gedruckt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4057.jpg 
Hits:	133 
Größe:	115,4 KB 
ID:	338029
    Das für mich noch komplizierteste Detail ist die konkave Aufnahmefläche für den Kotflügel, den muss ich jetzt mal bestellen und seine beiden Radien bestimmen. Das ist Gefummel, da ich das Programm Fusion360 erst kennenlerne.

    Das dann irgendwann passende Teil wird letztendlich aus einem Stück Alu gefräst eine hoffentlich filigrane Halterung geben, die ein wenig besonders ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Die CNC Fräse baue ich selbst, diese Geräte sind fertig gekauft einfach zu teuer für die Hobbywerkstatt. Ist ein tolles Projekt und ich erhoffe mir ganz neue Möglichkeiten in der Metallverarbeitung von Aluminium. Wenn alles glattläuft, sollte die Fräse in den nächsten Wochen die ersten Holz- und dann Aluteile pulverisieren. Die Mechanik ist bald fertig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4037.jpg 
Hits:	227 
Größe:	225,3 KB 
ID:	338028


    Da wieder Neuland betreten wird, gibt es bestimmt tolle Fehlschläge, aber am Ende wird das schon klappen. Und Schweißen kommt dann auf jeden Fall hinterher

    Bis bald...
    Eike
    Geändert von Seehund (26.01.2024 um 22:20 Uhr)

  7. #617
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  8. #618
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    408

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Klasse, gefällt mir sehr gut schön aerodynamisch.

    Hier noch ein Tip vom CAD Profi, einfach einen Teil des Kotflügels als Zweitkörper konstruieren, diesen in deinen Stabilisatorkörper einsetzen und die Körper voneinander subtrahieren. Schon hast du die perfekte Konkave Form.

    Mit solchen Mehrkörperkomponenten arbeitet man in der Gussindustrie
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  9. #619
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Klasse, gefällt mir sehr gut schön aerodynamisch.

    Hier noch ein Tip vom CAD Profi, einfach einen Teil des Kotflügels als Zweitkörper konstruieren, diesen in deinen Stabilisatorkörper einsetzen und die Körper voneinander subtrahieren. Schon hast du die perfekte Konkave Form.

    Mit solchen Mehrkörperkomponenten arbeitet man in der Gussindustrie
    Danke, so mache ich das, ich muss nur erstmal rausfinden, welche Maße der Flügel hat. Brauche das Bogenmaß, das steht meist nicht in der Beschreibung des Teils, also muss ich Passend zum Raddurchmesser mal einen bestellen und schauen wie der sich im Querschnitt so wölbt. Ich quäle mich noch mit dem Programm etwas rum als DIY-ler, aber das wird schon. Habe den Reifen vergrößert und zum Ausschneiden benutzt. CAD ist echt spannend, man muss erstmal umdenken, um mit den Werkzeugen einfach ans Ziel zu kommen, umständlich geht ja immer.
    Die Keksform-Ausstechtechnik kann ich schon ☺️. Ich verliere nur schnell die Übersicht bei den ganzen Skizzen und Ebenen, bin noch schlecht organisiert, da hakts noch ordentlich. Aber ich bin da Terrier…

  10. #620
    Avatar von motorjo
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Brombachtal
    Beiträge
    280

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Hallo Eike...

    ...- ´s hilft, die Skizzen und Ebenen so umzubenennen, daß du weißt für was du sie erstellt hast. Das sollte auch bei "Fusion360" im "Baum" möglich sein. Für ´n Anfang sieht das doch schon ganz gut aus -Respekt !

    Grüße, Jörg
    "Leben ist, was Dir passiert, während Du anderes planst." (John Lennon)

Seite 62 von 65 ErsteErste ... 12526061626364 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier