Seite 65 von 65 ErsteErste ... 1555636465
Ergebnis 641 bis 648 von 648
  1. #641
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Da hast du def. ne falsche Sicht !
    Grüße 👍

  2. #642
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Moin, Eike...

    ...- die Idee und Umsetzung mit der Radienschablone war gut . Das Problem mit dem Werkzeug kenn´ ich -hab´ mittlerweile z.B. 3x dieselbe Wasserwaage .
    Zu deinem Entwurf möchte ich ein paar Punkte anmerken.
    Im Moment hast du zwei Körper die m.M.n. noch nicht so richtig zusammenpassen -vor allem nicht diese Ecken an der Kotflügelaufnahme (s.a. Sek.18). Hier könnte man vielleicht in der Draufsicht den versetzten Durchmesser der Standrohre, in der Seitenansicht die versetzte Kontur des Kotflügels und in der Vorderansicht eine konkave Kurve von der unteren Kante der Kotflügelaufnahme zur unteren Kante der Gabelstabikante anarbeiten.

    "Da muss ich mal nachharken: Aufsicht hat ja den versetzten Ausschnitt der Standrohre, welchen zusätzlichen meinst Du?
    Die Kontur des Kotflügels auch wie eine Blase aus der Oberseite herauszuarbeiten hab ich versucht, hab da noch kein schönes Ergebnis erzielt. Genauso bei dem Übergang in die Halter der Gabel. Mit dem Loft-Befehl sah das irgendwie komisch aus. Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Ich habe tatsächlich wegen der Gesamtstärke des Bauteils und der Alurohlinge erstmal versucht nicht über 2 cm zu kommen, die dicken Rohlinge werden dann teuer...
    Wenn es cooler aussieht und die Fräse gute Ergebnisse liefert, mache ich auch ein dickes Exemplar :
    )"

    Danke
    Eike
    Geändert von Seehund (11.03.2024 um 13:54 Uhr)

  3. #643
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    284

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    Hallo Lutz,

    aus meiner Sicht sind bei Deiner Maschine die Bremsscheiben vertauscht (rechte Seite ist links verbaut und vice versa).

    Herzliche Grüsse, Andreas
    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Da hast du def. ne falsche Sicht !
    Grüße 👍
    Also meine EBC Bremsscheiben sind auch umgekehrt wie Luzifers angebaut und eingetragen, so wie sie halt als links und rechts verkauft werden.
    Gruss
    Burkhard

  4. #644
    Avatar von motorjo
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Brombachtal
    Beiträge
    283

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Hallo Eike...
    ...- ich hatte übersehen, daß dein Entwurf mit der Unterkante der Flansche an den Tauchrohren abschließt. Dann ist ein versetzte Ausschnitt der Standrohre unterhalb dieser Flansch natürlich hinfällig. Daraus folgt dann, daß du für die Verschraubung der Stabi-Kotflügelhalterung-Kombi an den Tauchrohrflanschen sichtbare Muttern hast -ähnlich wie hier...
    1.jpg

    Und hier kannst du sehen wie es aussieht, wenn du die Inbusköpfe -es gibt auch Inbusschrauben mit flachem Kopf (!)- versenkst...
    2.jpg

    Wenn du jetzt die Muttern vermeiden willst, könntest du zwei Teile fräsen, die mit jeweils zwei Gewinden in Sacklöchern von unten an die Tauchrohrflansche durch diese und den Gabelstabi verschraubt werden. Diese beiden Teile können dann mit den schon angesprochenen Konturen einen harmonischen Übergang zu den Tauchrohren und dem Kotflügel schaffen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2.jpg   1.jpg  
    Geändert von motorjo (12.03.2024 um 17:10 Uhr)
    "Leben ist, was Dir passiert, während Du anderes planst." (John Lennon)

  5. #645
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von motorjo Beitrag anzeigen
    Hallo Eike...
    ...- ich hatte übersehen, daß dein Entwurf mit der Unterkante der Flansche an den Tauchrohren abschließt. Dann ist ein versetzte Ausschnitt der Standrohre unterhalb dieser Flansch natürlich hinfällig. Daraus folgt dann, daß du für die Verschraubung der Stabi-Kotflügelhalterung-Kombi an den Tauchrohrflanschen sichtbare Muttern hast -ähnlich wie hier...
    1.jpg

    Und hier kannst du sehen wie es aussieht, wenn du die Inbusköpfe -es gibt auch Inbusschrauben mit flachem Kopf (!)- versenkst...
    2.jpg

    Wenn du jetzt die Muttern vermeiden willst, könntest du zwei Teile fräsen, die mit jeweils zwei Gewinden in Sacklöchern von unten an die Tauchrohrflansche durch diese und den Gabelstabi verschraubt werden. Diese beiden Teile können dann mit den schon angesprochenen Konturen einen harmonischen Übergang zu den Tauchrohren und dem Kotflügel schaffen.
    Erstmal vielen Dank für Deine ganze Mühe.
    Wie man an der Form des jetzigen Entwurfes sieht, bin ich wieder nah am ersten Wurf. Nur geht wie Du schon gesehen hast die Form in den die Gabelhalter über.
    Der endgültige Halter soll auf jeden Fall ausschließlich von unten verschraubt sein mit Sacklöchern und mit Flanschschrauben, da diese nicht so auftragen.
    Deine Hinweise laufen also genau in meine Richtung
    Ich freue mich immer sehr über solche konstruktiven Vorschläge.

    Außerdem freue ich gerade riesig über die erste erfolgreiche Probefahrt mit meiner Selbstbaufräse. Fräsen kann sie zwar noch nicht, aber sie lebt und die ersten Bewegungen sind sehr vielversprechend….
    https://youtube.com/shorts/pkVph7ZBF...nXGxyBLQ0jKAZg
    Geändert von Seehund (12.03.2024 um 22:29 Uhr)

  6. #646
    Avatar von motorjo
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Brombachtal
    Beiträge
    283

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    ´n Abend...
    ...- Glückwunsch zur Fräse -ist ´ne 3-Achs-Fräse- oder?!
    "Leben ist, was Dir passiert, während Du anderes planst." (John Lennon)

  7. #647
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von motorjo Beitrag anzeigen
    ´n Abend...
    ...- Glückwunsch zur Fräse -ist ´ne 3-Achs-Fräse- oder?!
    bisher nur 3….😉

  8. #648
    Avatar von motorjo
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Brombachtal
    Beiträge
    283

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Moin...
    ...- hätt´ mich auch gewundert, wenn du mit ´ner 3-Achs-Fräse zufrieden wärst -schon wg. der 4 Gewinde zur Kotflügelverschraubung.
    "Leben ist, was Dir passiert, während Du anderes planst." (John Lennon)

Seite 65 von 65 ErsteErste ... 1555636465

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier