Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von finko
    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    29

    Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Hallo zusammen,

    ich wohne in Reichelsheim/Wetterau und fahre seit April diesen Jahres eine R100GS PD Classic, Bj. 1995 und bin auf der Suche nach einem erfahrenen R100GS-Fahrer im näheren Umkreis.

    Ich habe das Gefühl, dass meine R100 noch nicht optimal läuft und würde das Fahrverhalten gerne mit einem anderen Fahrer abgleichen.

    Es geht mir dabei um das Verhalten bei kleiner Drehzahl (ca. 1.800 bis 2.500 U/min) im 2. oder 3. Gang, hier läuft der Motor sehr unruhig und ungleichmäßig.

    Nach der Übernahme hatte ich die R100 zur Inspektion (50.000 km) in der Werkstatt und dort wurden die Vergaser gereinigt und synchronisiert, daher gehe ich erst einmal davon aus, dass hier alles in Ordnung sein sollte.

    Bevor ich mich jetzt also in alle verfügbaren Handbücher einlese und mich auf die Suche nach der Ursache und Behebung des Problems mache, würde ich gerne einen erfahrenen Fahrer/Schrauber konsultieren.

    Ich hoffe es findet sich jemand, der Lust hat mal vorbei zukommen oder den ich mal besuchen könnte.
    Grüße aus der Wetterau

    finko

    Motorräder: R100GS PD Classic (Bj. 1995); R60/2 (Bj. 1964); M-72 (Bj. 1942)

  2. #2
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Hast PN

  3. #3
    Avatar von Ajo,unn?
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    67551 Worms
    Beiträge
    122

    AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Hallo zusammen,

    das hätte mich auch interessiert. Die vor Paralever Modelle laufen in jeder Hinsicht "kultivierter" als Alles, was danach kam.

    Gruß, Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210329_193830.jpg  

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Nach der Übernahme hatte ich die R100 zur Inspektion (50.000 km) in der Werkstatt und dort wurden die Vergaser gereinigt und synchronisiert, daher gehe ich erst einmal davon aus, dass hier alles in Ordnung sein sollte.
    Und genau davon gehe ich nicht aus...war das eine Werkstatt die sich mit unsren alten Kisten auskennt?
    Meine Vermutung ist, die Synchronisation ist OK, die Leerlaufdrehzahl zu niedrig (sollte sollten etwa 1000- 1100rpm für den leichten Schwung sein), das Moped läuft zu Mager (95er wahrscheinlich mit SLS (Sekundär Luft Sytem) da könnte eines der beiden Ventile offen hängen, also abklemmen und CO auf ca. 3.0- 3.3% CO gleichmäßig einstellen...dann sollte die in dem von dir erwähnten Bereich eigentlich sauber laufen.

    Micha

    PS: wie alt ist das Zündgeschirr?

  5. #5
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    466

    AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Zitat Zitat von Ajo,unn? Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    .....Die vor Paralever Modelle laufen in jeder Hinsicht "kultivierter" als Alles, was danach kam.

    Gruß, Thomas
    What ? Wie kann man sowas behaupten ??

    Meine R100GS Paralever lauft auch Kult ! Sogar noch deutlich kultivierter als meine 83'er 100RT.
    Geändert von Zagato (26.08.2021 um 17:15 Uhr)
    R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
    Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und XR250R 1993 unterwegs

  6. #6
    Avatar von finko
    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    29

    AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Und genau davon gehe ich nicht aus...war das eine Werkstatt die sich mit unsren alten Kisten auskennt?
    Meine Vermutung ist, die Synchronisation ist OK, die Leerlaufdrehzahl zu niedrig (sollte sollten etwa 1000- 1100rpm für den leichten Schwung sein), das Moped läuft zu Mager (95er wahrscheinlich mit SLS (Sekundär Luft Sytem) da könnte eines der beiden Ventile offen hängen, also abklemmen und CO auf ca. 3.0- 3.3% CO gleichmäßig einstellen...dann sollte die in dem von dir erwähnten Bereich eigentlich sauber laufen.



    PS: wie alt ist das Zündgeschirr?
    Die Maschine hat kein SLS, wurde wohl vom Vorbesitzer abgebaut.

    Die Leerlaufdrehzahl liegt in dem beschriebenen Bereich.

    Das Zündgeschirr sollte noch die Erstausrüstung sein, habe ich aber noch nicht nachgeprüft. Ich gehe davon aus, dass das Motorrad so weit im Originalzustand ist.
    Grüße aus der Wetterau

    finko

    Motorräder: R100GS PD Classic (Bj. 1995); R60/2 (Bj. 1964); M-72 (Bj. 1942)

  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.744

    AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Ich hab ja „nur“ eine R80GS.

    Die läuft seit Neukauf im unteren Drehzahlbereich im ersten Moment ganz kurz nur auf einem Zylinder hoch.

    Eine normale Werkstatt kriegt das nicht hin .

    Penibelstes Einstellen der Vergaser ,Ventilspiel , neue Zündkerzen und Gaszüge Undundund schafft dann immer nur für ein paar 100 km Abhilfe .

    Ich habe mich damit abgefunden ....., vielleicht liegt’s an den hohen Toleranzen der Kolbengewichte , irgendwann gibts mal was besseres nach Kolbenfresser oder oder .

  8. #8
    Avatar von senser
    Registriert seit
    28.12.2020
    Ort
    coburg
    Beiträge
    141

    AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    so leute :)
    was ist denn der große unterschied von monolever zu paralever ?
    da ich erst seit 2015 bmw fahre (r1200r) und seit april 21 ne 100gs.
    die haben beide den paralever also kenn ich den unterschied nicht.
    klärt mich bitte auf :) damit ich mir ein bild machen kann.

    danke und ein schönes wochenende

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Ich hab ja „nur“ eine R80GS.

    Die läuft seit Neukauf im unteren Drehzahlbereich im ersten Moment ganz kurz nur auf einem Zylinder hoch.

    Eine normale Werkstatt kriegt das nicht hin .

    Penibelstes Einstellen der Vergaser ,Ventilspiel , neue Zündkerzen und Gaszüge Undundund schafft dann immer nur für ein paar 100 km Abhilfe .

    Ich habe mich damit abgefunden ....., vielleicht liegt’s an den hohen Toleranzen der Kolbengewichte , irgendwann gibts mal was besseres nach Kolbenfresser oder oder .
    Nö,
    garantiert nicht!
    Das interessiert die Q nicht sonderlich.
    Erneuer mal die Zündkabel und Kerzenstecker, dann geh systematisch über die Zündspule das ganze Zündsystem durch.

    Zitat Zitat von senser Beitrag anzeigen
    so leute :)
    was ist denn der große unterschied von monolever zu paralever ?
    da ich erst seit 2015 bmw fahre (r1200r) und seit april 21 ne 100gs.
    die haben beide den paralever also kenn ich den unterschied nicht.
    klärt mich bitte auf :) damit ich mir ein bild machen kann.

    danke und ein schönes wochenende
    Der Unterschied ist die aufwändigere Schwinge mit zwei Gelenken die Kardanreaktionen bei Lastwechsel minimiert. Bei den Monolevern inkl. G/S ist der Kardan "starr", es gibt nur 1 Kreuzgelenk am Getriebeausgang und dadurch hebt sich das Motorrad beim Beschleunigen an.
    Ein Blick auf die Schwinge der beiden Baureihe macht es deutlicher als Worte.
    Vom Motor her (800er) gibt es gar keine Unterschiede, der Auspuff ist nur etwas anders. Die 100er laufen original "etwas" rauer untenrum, da sie dort mehr Drehmoment generieren und größere Massen unterwegs sind.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (27.08.2021 um 10:14 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von senser
    Registriert seit
    28.12.2020
    Ort
    coburg
    Beiträge
    141

    AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    dankeschön

    dann versteh ich das so : monolever= fahrstuhleffekt
    paralever= normales fahren

    schönes wochenende

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier