Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84
  1. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    So verschieden sind die Empfindungen und Geschmäcker, als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen. ...
    Ein Kumpel fuhr eine /5 mit (eingetragenem) 1000er Motor, ob der seine Instrumente lesen konnte weiss ich nicht, der fuhr mit dem Teil aber haufenweise Leute in Grund und Boden.................Fahrwerksprobleme hatte er keine.
    Das kommt, wie Dein erster Satz sagt, immer subjektiv darauf an. Fahre ich mit dem Moped des anderen, fällt mir z.Bsp. vielleicht die harte Federung, der schwergängige Kupplungszug, schleifende Kupplung, Drall nach rechts und die knackende Lenkung auf. Ein Besitzer gewöhnt sich schleichend an alles und nimmt es nicht als abweichend wahr. So geht es mir mit wechselnden Dienstfahrzeugen mit Stammfahrer, wenn ich mal allein damit eine Tour mache. so wird man das auch bei einer Probefahrt merken - und der Besitzer fällt aus allen rosanen Wolken!
    Dein letzter Satz, hat er sich mit anderen 1000ern gemessen und wie waren deren Fahrkünste? Alles objektiv gleich?

  2. #32
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Hallo Michi,

    erstmal willkommen bei uns und viel Erfolg bei der Suche.

    Ich fahre selbst zwei 2-Ventiler R100 CS und R100 RS.
    So kann ich nur von diesen Modellen sprechen.
    Sie fahren sich deutlich anders als meine 4V R1200GS, aber genau das ist der Spaßfaktor dabei. Zudem fährt sich die CS mit wesentlich weniger Arbeit als die RS mit der Verkleidung.

    Die CS hab ich angemeldet und fahrfertig gekauft.
    Musste inzwischen aber auch für Bremsen inkl. Leitungen, Federbeine, Steuerkette und Kleinigkeiten bestimmt 1000,- investieren.

    Die RS hab ich als Standuhr (10 Jahre) deutlich billiger gekauft und aufgebaut.
    Habe inzwischen 2.500,- investiert, weis aber was gemacht ist und sie läuft zuverlässig.
    Hierbei sind keine Lackarbeiten enthalten.

    Mir ist die Technik wichtig, die Optik kann ruhig Patina inkl. Kratzer haben, sind halt ca. 40 Jahre alt.
    Ich will sie fahren und nicht ausstellen. Dann ist u.a. Regen auch egal ...
    Sie werden entsprechend gefahren, gereinigt und gewartet

    Mir ist es inzwischen lieber eine Standuhr zu kaufen und selbst aufzubauen, dann weis man was gemacht ist.
    Bei den Angeboten wird viel gesagt und behauptet, was sich hinterher als falsch darstellt. Lieber günstiger kaufen und selbst die erforderlichen Arbeiten durchführen. Dann weis man was man hat.
    Hier ist das Forum sehr gut aufgestellt und die Kollegen sehr hilfreich

    Ich denke in Summe muss man 5-6 T€ anlegen um eine zuverlässige 2V zu erhalten.
    1 T€ muss man unabhängig davon immer ansetzten, da Kleinigkeiten auch bei genutzten Maschinen kommen werden.
    Also entweder bis 2 T€ kaufen und 3T€ investieren oder für 5T€ kaufen und 1T€ in der Hinterhand haben.

    Ich habe noch eine etwas abgerockte RS in Rot stehen die ich anbieten kann. Motor, Getriebe, Antrieb und Elektrik sind ok, Züge, Bremsen, Reifen und Optik sind zu überarbeiten.
    Soll die Grundlage zum Umbau sein, komme im Moment aber nicht dazu.
    Falls Du Interesse hast kannst Du Dich gerne per PN melden.

    Bzgl. der 75/5 kann ich nur sagen, ein Kumpel hat eine angeblich gewartete gekauft und inzwischen einige machen müssen.
    Inzwischen reden wir von mind. 8 T€ Invest.
    Das halte ich persönlich für zu viel für einen 2V.
    Dann lieber eine R100 xx, die aufbauen und mit Spaß fahren
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  3. #33

    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    18

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Erstmal vielen Dank an alle, die sich mit meinen Fragen beschäftigt haben.

    Ich war heute mal was probieren...

    Zuerst mal eine R100R Paralever, ca. 40.000 gelaufen, im Originalzustand mit TÜV. Das Moped ist mit Choke sauber angesprungen und im weiteren richtig gut gelaufen. Ein wirklich schöner Sound - hat mir gut gefallen. Optisch soweit in Ordnung - ihr geht´s wie mir, die letzten 30 Jahre sind nicht spurlos an uns vorübergegangen.
    An Mängeln war (aus meiner Sicht) festzustellen: Die Gummis an den Stösselstangen sind leicht undicht, Originale Bremsleitungen sind noch drauf, Bremsbeläge müssen demnächst neu, Reifen sind noch gut aber schon 10 Jahre alt (also neu) und der Tacho ging bis ca. 80 hoch um danach - ohne zu bremsen - wieder auf 50 runterzufallen.
    Alles in allem ein gutes Moped. Optisch nicht mein Traum. Da müsste ich schon anfangen umbauen al la sport evolution um mich damit richtig identifizieren zu können.

    Dann habe ich noch eine R60/5 gesehen.
    In meiner Lieblingsfarbe Monzablau mit Toastertank. Soweit ich das beurteilen kann relativ original. Die Km sind nicht wirklich klar. Steht wohl schon länger, hatte aber gerade eine neue Batterie spendiert bekommen.

    Also Vergaser li. und re. 3 x getupft (hat das Ding eigentlich einen Choke?) Anlasser gedrückt. Und dann lief sie. Ich hab sie erstmal ein bisschen laufen lassen. Sie ist nach kurzem sauber rund gelaufen (Vergaser wurden wohl schon mal gemacht) und dann bin ich damit gefahren. Ich war nicht schnell 60-70, denn ich musste mich erst mal an diese Art von Motorrad gewöhnen (ich sagte ja bereits, ich sei GS Fahrer seit Paralever Zeiten und habe zwar schon vieles, so etwas aber noch nie gefahren). Auch wenn ich sehr piano unterwegs war habe ich den Fahrstuhleffekt sofort bemerkt. Ich hatte immer das Gefühl und dabei immer leicht irritiert - die Experten unter Euch mögen mir verzeihen -, dass sich das Ding kurz um die eigene Hochachse bewegt. Sie ließ sich auch sehr schön schalten

    Ansonsten pröppelte sie einfach schön vor sich hin. Ich habe mich leider überhaupt nicht getraut mal ein bisschen Gas zu geben, erstmal das geschaukel und dann feuchte Straßen.

    Wie auch immer. Ich fand das Fahrerlebnis sehr, sehr bewegend.

    Nun zu den Sachen die nicht so schön an der /5 sind:
    Wieder mal die Dichtungen der Stösselstangen, Ölnebel an der Ölwannendichtung und am vorderen Gehäuse
    Der optische Zustand ist für 48 Jahre ok
    Die Reifen sind 5 Jahre alt
    Alles andere konnte ich nicht beurteilen


    kurz noch zu den Preisen
    R100R - 3.500
    R60/5 - 5.800

    Jetzt stehe ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

    Ich weiß schon guter Rat ist teuer. Aber nochmal was haltet Ihr davon?

    Viele Grüße

    Da Michi
    Geändert von mihe (29.08.2021 um 20:57 Uhr)

  4. #34
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Zitat Zitat von mihe Beitrag anzeigen
    ... Ich hatte immer das Gefühl und dabei immer leicht irritiert - die Experten unter Euch mögen mir verzeihen -, dass sich das Ding kurz um die eigene Hochachse bewegt...

    Wie sieht das genau aus. Hast du mal eine Skizze oder so was ähnliches?
    Gruß RaineR

  5. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Zitat Zitat von mihe Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank an alle, die sich mit meinen Fragen beschäftigt haben.

    Ich war heute mal was probieren...

    Zuerst mal eine R100R Paralever, ca. 40.000 gelaufen, im Originalzustand mit TÜV. Das Moped ist mit Choke sauber angesprungen und im weiteren richtig gut gelaufen. Ein wirklich schöner Sound - hat mir gut gefallen. Optisch soweit in Ordnung - ihr geht´s wie mir, die letzten 30 Jahre sind nicht spurlos an uns vorübergegangen.
    An Mängeln war (aus meiner Sicht) festzustellen: Die Gummis an den Stösselstangen sind leicht undicht, Originale Bremsleitungen sind noch drauf, Bremsbeläge müssen demnächst neu, Reifen sind noch gut aber schon 10 Jahre alt (also neu) und der Tacho ging bis ca. 80 hoch um danach - ohne zu bremsen - wieder auf 50 runterzufallen.
    Alles in allem ein gutes Moped. Optisch nicht mein Traum. Da müsste ich schon anfangen umbauen al la sport evolution um mich damit richtig identifizieren zu können.

    Dann habe ich noch eine R60/5 gesehen.
    In meiner Lieblingsfarbe Monzablau mit Toastertank. Soweit ich das beurteilen kann relativ original. Die Km sind nicht wirklich klar. Steht wohl schon länger, hatte aber gerade eine neue Batterie spendiert bekommen.

    Also Vergaser li. und re. 3 x getupft (hat das Ding eigentlich einen Choke?) Anlasser gedrückt. Und dann lief sie. Ich hab sie erstmal ein bisschen laufen lassen. Sie ist nach kurzem sauber rund gelaufen (Vergaser wurden wohl schon mal gemacht) und dann bin ich damit gefahren. Ich war nicht schnell 60-70, denn ich musste mich erst mal an diese Art von Motorrad gewöhnen (ich sagte ja bereits, ich sei GS Fahrer seit Paralever Zeiten und habe zwar schon vieles, so etwas aber noch nie gefahren). Auch wenn ich sehr piano unterwegs war habe ich den Fahrstuhleffekt sofort bemerkt. Ich hatte immer das Gefühl und dabei immer leicht irritiert - die Experten unter Euch mögen mir verzeihen -, dass sich das Ding kurz um die eigene Hochachse bewegt. Sie ließ sich auch sehr schön schalten

    Ansonsten pröppelte sie einfach schön vor sich hin. Ich habe mich leider überhaupt nicht getraut mal ein bisschen Gas zu geben, erstmal das geschaukel und dann feuchte Straßen.

    Wie auch immer. Ich fand das Fahrerlebnis sehr, sehr bewegend.

    Nun zu den Sachen die nicht so schön an der /5 sind:
    Wieder mal die Dichtungen der Stösselstangen, Ölnebel an der Ölwannendichtung und am vorderen Gehäuse
    Der optische Zustand ist für 48 Jahre ok
    Die Reifen sind 5 Jahre alt
    Alles andere konnte ich nicht beurteilen


    kurz noch zu den Preisen
    R100R - 3.500
    R60/5 - 5.800

    Jetzt stehe ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

    Ich weiß schon guter Rat ist teuer. Aber nochmal was haltet Ihr davon?

    Viele Grüße

    Da Michi
    Die Kiste muss DIR gefallen, Beiträge wie "ich habe" hast Du ja reichlich bekommen.
    Der Ansatz ist gut, erfahren im Sinne des Wortes hilft ungemein. Der Rest ist technischer Kleinkram, irgendwas ist immer. Batterie und Reifen sind Verschleißteile und allenfalls preislich Argumente.
    Bei längs eingebauter Kurbelwelle sind Momente wie beschrieben normal.

  6. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Michi, wenn Du Dich dran gewöhnt hast machen scharfe Linkskurven richtig Spass! Rechtsrum kann es knifflig werden ...
    Eine Entscheidung nimmt Dir niemand ab.

  7. #37
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.614

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    eine R60/5 in monzablau und dann noch mit toaster.
    stell mal in gedanken die R100R daneben, schön ist was anderes.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  8. #38

    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    18

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    ...ja, ja, ich habe auch zu sabbern angefangen ...

    ...aber verdammt viel Geld für eine Baustelle ...

  9. #39
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.614

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    baustelle?
    nach deiner beschreibung schwitzt sie ein wenig nach öl.

    wichtiger ist, dass möglichst alles original ist.
    der tacho z.b. kostet ein kleines vermögen.

    eine /5 ist vergleichbar mit einer immobilie in guter lage.
    der preis ist etwas höher, aber bleibt stabil.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  10. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kaufberatung 2 Ventiler

    Zitat Zitat von mihe Beitrag anzeigen
    ...ja, ja, ich habe auch zu sabbern angefangen ...

    ...aber verdammt viel Geld für eine Baustelle ...
    Zitat Zitat von HM Beitrag anzeigen
    baustelle?
    nach deiner beschreibung schwitzt sie ein wenig nach öl.

    wichtiger ist, dass möglichst alles original ist.
    der tacho z.b. kostet ein kleines vermögen.

    eine /5 ist vergleichbar mit einer immobilie in guter lage.
    der preis ist etwas höher, aber bleibt stabil.

    HM
    Wenn Das für Dich eine "Baustelle", ist, dann wird sich der Entscheidungsprozess noch etwas länger hinziehen, unter Beteiligung der hiesigen Öffentlichkeit.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier