Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Kassensturz ...

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Ja, haste schön gemacht!
    Hat jetzt TÜV und ist angemeldet?
    Hallo Jörg
    Ja, mit frischer HU und Stempeln auf dem Nummernschild ... ich bin direkt mit dem Moped zur Zulassungsstelle nach Soest gefahren - und als ich wieder Zuhause war, hab ich die Dicke wieder halb auseinander genommen (Schalthebel Einstellung, Hinterrad-Bremse, Gummilager Instrumente usw.) und ich probiere aktuell noch eine wenig an der Vergaser-Abstimmung.
    Wenn es trocken ist, komme ich in 10 Tagen mit ihr zum Bismarckturm ...

    Schönes Rest-Wochenende
    Martin

  2. #22
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.398

    AW: Kassensturz ...

    Zitat Zitat von JNE Beitrag anzeigen
    Ach Herrieh,
    da kommen mir die Erinnerungen an meinem 1700er Agria wieder hoch.
    Bisserl "off topic"! Habe meinen vor 2 Jahren abgegeben, gegen schnödes Geld und einer Leica.....
    Aus erster Hand (hatte mein Vater 1966 neu gekauft).
    Platz für was neues mit 2 Zylindern und 2 Ventilen....
    [OT]Schöne Bilder! Erkenne ich einen Ilo-Zweitakter?[/OT]

  3. #23
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Kassensturz ...

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    [OT]Schöne Bilder! Erkenne ich einen Ilo-Zweitakter?[/OT]
    … ich frage mal nach, ob das Ding noch in dem Schuppen steht und melde mich dann hier wieder.

    Martin

  4. #24
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Kassensturz ...

    Hallo Martin,

    aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine technisch überholte 2V so um die 5T€ bis 6T€ kostet. Und dann sind noch keine Lackarbeiten oder teure Motorinstandsetzungen dabei.

    Diese Erfahrung habe ich mit meine beiden 2V gemacht.
    Die CS hab ich angemeldet und fahrbereit gekauft.
    Musste aber inzwischen für Steuerkette, Züge, Federbeine und Bremsen auch schon mind. 1T€ investieren. Reifen nicht gerechnet.
    Die RS hab ich als Standuhr deutlich billiger gekauft, inzwischen aber mind. 2,5 T€ investiert.
    Hier weis ich aber was gemacht wurde.
    Beide 2V haben mich somit ca. je 6T€ gekostet, sind aber nun technisch i.O. und zuverlässig. Optisch habe ich sie nur gereinigt und aufbereitet, nicht lackiert.

    Also denke ich liegt Dein Aufwand im normalen Bereich, je nachdem welchen Anspruch man hat.
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  5. #25
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Kassensturz ...

    Tach allerseits,

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen

    je nachdem welchen Anspruch man hat.
    Genau das finde ich den entscheidenen Satzteil.
    Daraus resultieren dann die Kosten, wir sind nur einem Fall unter 5000-6000 Teuronen geblieben. Eine R 65 GS, die wurde aus Teilen, die in der Werkstatt zusammengefegt wurden oder aus anderen Projekten übergeblieben sind, aufgebaut ist.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.710

    AW: Kassensturz ...

    Kassensturz einer "neuen" Maschine

    Da ich ja meine '92 frisch gekauft hatte, mal meine Aufstellung (115.000 KM)


    • Wartung (Öle, Filter, Mannstunden (ging am Anfang zur Inspektion)):1.876,40 Euro
    • Teile (alles, was ersetzt wurde): 2.810,78 Euro
    • Reifen: 1.871,19 Euro
    • HU: 635,22
    • spez. Werkzeug: 211,22
    • Summe: 7.404,80 Euro
    • Summe mit Anschaffung Motorrad: 15.462,76 Euro


    D.h. du bist leicht günstiger dabei mit deiner Aufarbeitung, mit Anschaffung Motorrad deutlich günstiger. Und vergiss nicht: Bei mir müssten noch die Unterstandskosten hinzugefügt werden.

    Hans
    Geändert von hg_filder (29.08.2021 um 14:07 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Kassensturz ...

    wie Oben schon gesagt wurde ist zwischen Anschaffung, Instandsetzung und Wartung / Unterhalt zu unterscheiden.

    Je nach Motorrad würde ich bis max. 5T€ für Kauf investieren, eher 3T€
    Dann bis 3T€ zur Instandsetzung ausgeben, eigen Aufwand nicht gerechnet.
    Wenn man Bling Bling und Ausstellungszustand will dann deutlich mehr, zum Fahren aber aus meiner Sicht nicht wirklich nötig.

    Danach sind wohl ca. 500 € pro Jahr für Betriebsstoffe ohne Benzin, TÜV, Steuer, Versicherung, Reifen, Bremsen etc. fällig.
    Ggf. kommen evtl. noch Kosten für Garage dazu
    Das sind aus meiner Sicht aber Kosten die unabhängig vom Motorradtyp und Baujahr sind, das sind halt Kosten unseres Hobbies oder unserer Leidenschaft und sind nicht im Kassensturz zu werten

    Mann muss hier aus meiner Sicht deutlich unterscheiden was man will, Zustand, Optik oder Fahren und Standfestigkeit, unabhängig von Farbe und der Optik.
    Wenn ich mit einer GS nach Spanien will sind mir Kratzer egal, durchhalten muss sie und zuverlässig sein
    Wenn ich ein Ausstellungs- und Sammlerstück haben will sind andere Faktoren wichtig ....
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  8. #28
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Kassensturz ...

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus

    ... darf ich dich fragen, was dir nicht gefällt ?

    Martin
    Entschuldigung, das gilt für meine R 100/7, die optisch viele kleine Mängel hat, deine ist sehr schön geworden, Kompliment und sorry für das Missverständnis.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  9. #29
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Kassensturz ...

    Tach zusammen,

    wir unterscheiden zwischen dem Kosten für den Umbau und den Kosten für den Betrieb.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #30
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Kassensturz ...

    Zitat Zitat von chlöisu Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, das gilt für meine R 100/7, die optisch viele kleine Mängel hat, deine ist sehr schön geworden, Kompliment und sorry für das Missverständnis.
    ... kleine Macken hat sie doch auch noch, vor allem am Tank - die bleiben dran und gehen als Patina durch

    Euch allen ein schönes "Rest-Wochenende"
    Martin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier