Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2021
    Beiträge
    26

    Eicon01 BMW R 80 GS fit machen für den Führerschein

    Hallo an alle,

    Da ich in der Zweirad Welt komplett neu bin werde ich hier einfach schreiben was ich an meiner Maschine so mache und wer Lust und Zeit hat mir mit Tipps zur Seite zu stehen oder mich vor kapitalen Fehlern bewahren möchte dem sage ich jetzt schonmal Danke fürs lesen!

    Erstmal habe ich mir eine grobe Übersicht verschafft.

    Es ist eine BMW R 80 GS Ez. 1992
    Gelaufen ist sie 55.000km.

    Neue Reifen braucht sie auf jeden Fall die sind deutlich über 6 Jahre, ich finde die Bereifung mit dem starken Profil zwar sehr schön aber da ich Fahranfänger bin und vermutlich viel auf Straßen fahren werde.
    Schaue ich gerade nach Reifen die vielleicht eine Idee zulassen wie es denn wäre damit über Stock und Stein zu fahren aber deren Augenmerk auf der Straße liegt.

    Dann habe ich im unteren Bereich eine schöne Konservierung mit Öl gefunden.
    Dazu habe ich auch ein paar Bilder angehängt.

    Bis letztes Jahr hatte die Maschine noch TÜV wurde aber eigentlich auch die Jahre davor nicht mehr wirklich bewegt.

    Da konnte ich nicht wiederstehen zu schauen ob sie noch anspringt, Ölstand war beim kalten Motor knapp über Minimum und siehe da, sie springt ohne große Probleme an und läuft.

    Mein Plan war jetzt die Öligen Stellen zu reinigen und dann die Maschine im Stand warm laufen zu lassen um zu schauen wo denn aktuell Öl raus kommt und wo nicht.
    Vorher natürlich etwas Öl nachfüllen.
    Außerdem wollte ich den vorderen Deckel des Motors demontieren, ich meine gelesen zu haben, dass wenn es dort Ölig ist dringender Handlungsbedarf besteht.

    Mein Ziel kurzzeitiges Ziel ist es die Maschine fahrbereit zu bekommen um dieses Jahr vielleicht noch ein paar Kilometer damit zu fahren.
    Längerfristig möchte ich mich dann um weniger kritische Probleme kümmern.

    Mit freundlichem Gruß

    Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210826_161617.jpg   20210826_161636.jpg   20210826_161640.jpg   20210826_161654.jpg   20210826_161658.jpg  


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: BMW R 80 GS fit machen für den Führerschein

    Eine R80 mit der Laufleistung ist erst mal eine gute Wahl.

    Ehe du dich mit dem Öl befasst, schau auf jeden Fall auf die Bremse - vor allem vorne. Wenn du am Sattel den Kunststoffdeckel abhebelst, siehst du den Zustand der Beläge. Die Bremsflüssigkeit ist sicher lange nicht gewechselt worden - also machen. Ansonsten natürlich Funktionsprüfung vorne und hinten.

    Alleine von einem Warmlauf im Stand wirst du wohl nach einer Reinigung nicht viel sehen; da brauchts schon mal 200 km Fahrt.
    Erkennbar ist aber schon so massive Leckage an dem abgebildeten Stößelschutzrohr. Möglicherweise ist das auch schon die Quelle für die gesamte Ferkelei am Motor.

    Dann die Ölstände von Schalt- und Achsgetriebe checken - hier ist sichtbar auch etwas inkontinent, weil die Antriebswelle selbst trocken läuft. Schließlich sollte die Achsverzahnung am Achsgetriebe unbedingt danach mit Staburags versorgt werden.

    Soweit mal die für mich erkennbaren Punkte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: BMW R 80 GS fit machen für den Führerschein

    Hallo Alex,

    da will ich gerade die wesentlichen Punkte niederschreiben, schon hat's Michael kurz, knapp und erschöpfend zusammengefasst.

    Da Du für den auf jeden Fall anstehenden Wechsel der Stößelrohrgummis ohnehin die Köpfe (und wegen der O-Ringe am Fuß auch die Zylinder) demontieren musst, bietet es sich an, diese von einem erfahrenen Forumsmitglied anschauen zu lassen. Dann weißt Du, ob hier weiterer Handlungsbedarf besteht, oder ob an dieser Front alles OK ist.

    Gutes Gelingen,
    Florian
    Geändert von Florian (27.08.2021 um 18:42 Uhr) Grund: Typo

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: BMW R 80 GS fit machen für den Führerschein

    Hallo,

    besorg Dir auf jeden Fall mal einen Schlüssel für die Sternschrauben der Krümmer, eine Stroblampe für die Zündung (eventuell ist der O-Ring am Hallgeber undicht, hatte ich auch schon, sah da genauso aus), sowie etwas zum Staburaxen der Schwinge.
    Damit kannst du Dich dann erst mal beschäftigen.
    Mach ruhig Photos und frag wenn Dir etwas unklar ist.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (27.08.2021 um 18:51 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: BMW R 80 GS fit machen für den Führerschein

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ...

    da will ich gerade die wesentlichen Punkte niederschreiben, schon hat's Michael kurz, knapp und erschöpfend zusammengefasst.

    ...
    Wenn ich dir Arbeit sparen kann - gerne.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: BMW R 80 GS fit machen für den Führerschein

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn ich dir Arbeit sparen kann - gerne.
    Dank, immer wieder Dank!

    , Florian

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.935

    AW: BMW R 80 GS fit machen für den Führerschein

    Hallo Alex,
    darfst du als Neuling direkt mit 50PS anfangen oder musst du auch noch drosseln?
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.044

    AW: BMW R 80 GS fit machen für den Führerschein

    Abend Alex,

    ...und für später das kontrollieren, der Lenkkopflager. Stichworte hier sind Rastpunkte und Schwergänigkeit durch altes ranziges Fett nach langer Standzeit.
    Das ist nicht das erste was du kontrolliern mußt, aber hab später mal ein Auge drauf....

    Viel Erfolg
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.098

    AW: BMW R 80 GS fit machen für den Führerschein

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,
    darfst du als Neuling direkt mit 50PS anfangen oder musst du auch noch drosseln?
    Zitat Zitat von Namcap Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    Ich heiße Alex bin 33 Jahre und mache gerade meinen Motorradführerschein.
    Also blutiger Anfänger, an meinen Autos schraube ich schon seit Jahren gerne.

    Wie es nun der Zufall will hat mir mein Vater eine
    BMW R 80 GS geschenkt, die Maschine von Ez 1992 wird also mein erstes Motorrad.
    Da sie aber in den letzten Jahren kaum bewegt wurde und ich im Zweirad Bereich noch keine Erfahrung habe werdet ihr wohl öfter von mir lesen.

    Mit freundlichem Gruß

    Alex
    Hallo Rainer

    Mit 33 Jahren besteht die Möglichkeit, den unbegrenzten Führerschein zu machen.
    Ich gehe jetzt blauäugig davon aus, daß er diesen Führerschein macht.
    Gruß, der

  10. #10
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: BMW R 80 GS fit machen für den Führerschein

    Falls Du den Deckel vorne je abschraubst, klemme unbedingt zuvor das Massekabel der Batterie ab. Ansonsten benötigst Du u. U. sofort eine neue Diodenplatte.
    Das muss ja nicht sein!

    Ich wünsche Dir viel Vergnügen und ordentlich Fahrspaß mit der GS.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier