Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Geeignete Rollen für Hebebühne

    Ich besitze eine Hebebühne, die an der Seite in der Garage steht. Dafür suche ich jetzt ein paar passende Rollen, mit der ich die Hebebühne gegebenenfalls mit Motorrad obendrauf in der Garage rangieren kann. Ich finde dazu zwar entsprechende Anbieter oder Websites, bin aber völlig überfragt, welche Rollen sich da eignen. Die Bauhöhe müsste ja möglichst gering sein, die Rollen müssen stabil sein und auch auf dem Garagenboden rollen. Hat jemand eine Empfehlung?

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.436

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Mit kleinen Rollen geht das eher nicht. Kommt darauf an, wie glatt der Boden ist.
    Habe ein Motorrad auf einer Platte mit kleinen Rollen stehen. Verschieben ist schwer und klemmt beim kleinsten Schmutz.

    Zudem ist die Tragkraftangabe der Rollen mutig. Das angegebene Gewicht halten sie schon aus. Leicht schieben geht aber oft nicht.

    Hebebühne mit Motorrad verschieben gibt auch noch Kippgefahr.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    da würde ich das Motorrad aber gut festbinden wenn ich es schieben müsste

  4. #4
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Ist klar. Ich kann das Projekt aber leider nicht immer von der Bühne nehmen, wenn es zerlegt ist und die Bühne kann nicht in der Mitte stehen bleiben. Brauche die Stellfläche.

    Kleinen Rollen wegen der Höhe. Aber auch für jeden anderen Lösungsvorschlag wäre ich offen.

    So manche Bühne gibt’s ja bereits mit Rollen.

    die Bühne, müsste auch nur seitlich bewegt werden, also nicht kreuz und quer durch die Garage

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Rollen und Räder findet man hier:
    https://www.lenkrollenshop.de/produk...brand=0&filter[]=504056&filter[]=504116&filter[]=Anwendung%20w%C3%A4hlen

    Ich seh das aber auch kritisch die Bühne mit dem Motorrad drauf hin und her zu schieben.

    Bernd

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.436

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Kleinen Rollen wegen der Höhe. Aber auch für jeden anderen Lösungsvorschlag wäre ich offen.
    Bevor ich umgezogen bin, hatte ich eine Laufkatze an der Decke.
    Aufgehängt lässt sich das Motorrad gut verschieben. Wenn es etwas schwer geht ist egal. Es kann ja nicht kippen.

    Aufgehängt ist auch gut für manche Arbeiten.

    Die Laufkatze sollte noch da sein, falls Du eine brauchst.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.381

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Hallo,

    ich habe eine Bühne mit Rollen. Wenn das Motorrad fest in der Vorderradklemme steht geht das Verschieben, wenn man vorsichtig ist, gut.

    Berthold

  8. #8
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Rollen und Räder findet man hier:
    https://www.lenkrollenshop.de/produk...brand=0&filter[]=504056&filter[]=504116&filter[]=Anwendung%20w%C3%A4hlen

    Ich seh das aber auch kritisch die Bühne mit dem Motorrad drauf hin und her zu schieben.

    Bernd
    ja, wo ich welche bekomme, weiß ich. Ich weiß nur nicht, welche Rollen ich nehmen kann, die das Gewicht aushalten und sich für den Garagenboden eignen?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Bevor ich umgezogen bin, hatte ich eine Laufkatze an der Decke.
    Aufgehängt lässt sich das Motorrad gut verschieben. Wenn es etwas schwer geht ist egal. Es kann ja nicht kippen.

    Aufgehängt ist auch gut für manche Arbeiten.

    Die Laufkatze sollte noch da sein, falls Du eine brauchst.
    Die Laufkatze fällt aus. Die Hebebühne steht in der Garage ganz vorne wegen Licht und da wäre das Garagentor im Weg. Garage ist absolut stromlos.

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Hi,

    meine Bühne hat Rollen aber die rollen nur wenn die Bühne leer ist, sonst verzieht sich das Ding.
    Wichtig ist ein ebener glatter Untergrund, vielleicht eine Stahlplatte oder Stahlstreifen besorgen und unter legen?
    Was Rollen angeht so würde ich keine schwenkbaren nehmen.

    Schwerlastrolle aus Nylon - 65mm - 500kg benötigt? Sofort online bestellen! - LenkrollenShop

    Willy

  10. #10

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    117

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Ich besitze eine Hebebühne, die an der Seite in der Garage steht. Dafür suche ich jetzt ein paar passende Rollen, mit der ich die Hebebühne gegebenenfalls mit Motorrad obendrauf in der Garage rangieren kann. Ich finde dazu zwar entsprechende Anbieter oder Websites, bin aber völlig überfragt, welche Rollen sich da eignen. Die Bauhöhe müsste ja möglichst gering sein, die Rollen müssen stabil sein und auch auf dem Garagenboden rollen. Hat jemand eine Empfehlung?
    Ich habe an meiner Eigenbaubühne Bockrollen mit Polyamidrollen 100x35 verwendet. Die Halter aus 10 mm Blech habe ich etwas höher gesetzt und so erreicht, dass die Bühne sich leicht verfahren lässt und dabei nicht unnötig hoch baut. Die Bockrollen gibt es im Baumarkt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1301.jpg 
Hits:	128 
Größe:	176,3 KB 
ID:	337197

    Gruß,
    Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier