Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    66

    Neue originale Ansaugtrichter passen nicht richtig am Vergaser 90/6

    Hallo zusammen,

    da meine alten Ansaugtrichter nicht mehr sehr schön aussehen, hatte ich heute versucht, die neuen originalen BMW Ansaugtrichter zu montieren.

    Die Montage verlief ohne größere Probleme, jedoch habe ich festgestellt, dass die neuen Ansaugtrichter nicht so richtig am Vergaser passen bzw. korrekt abschließen.
    Normalerweise werden die Ansaugtrichter auf dem Vergaserstutzen soweit aufgeschoben, bis sie am Anschlagring bündig anliegen.
    Bei mir dagegen bleibt eine Lücke von ca. 1 mm . Die Ansaugtrichter lassen sich nicht weiter aufschieben
    Meine anschließende Messungen ergaben, dass die Vergaserstutzen bis zum Anschlagring eine Länge von 12 mm haben und die Innenseite der Ansaugtricher bis zum Anschlag aber nur ca. 10 mm.

    Nun überlege ich, ob ich doch wieder, die nicht mehr sehr schönen, alten Ansaugtricher anbringen soll. Die passen perfekt
    Hat ein anderes Forumsmitglied dieses Problem auch schon mal festgestellt?
    Irgendeine Idee was ich machen könnte, um doch noch die neuen Ansaugtrichter zu montieren?

    Wünsche allen ein ruhiges Wochenende, bis später

    viele Grüße Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ansaugtrichter02.JPG   Ansaugtrichter01.JPG  

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Neue originale Ansaugtrichter passen nicht richtig am Vergaser 90/6

    Mich persönlich würde der eine Milimeter nicht stören.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Neue originale Ansaugtrichter passen nicht richtig am Vergaser 90/6

    1mm... mit dem Messschieber gemessen? oder doch Mikrometerschraube?

    Schelle (n) zwischen Versager und Zylinderkopf etwas lösen, Versager leicht nach innen drücken (das Gummi gibt das locker her ) alles mit Schellen festziehen = passt und fertig, Spalt weg!

  4. #4
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Neue originale Ansaugtrichter passen nicht richtig am Vergaser 90/6

    Hallo Jürgen,

    wenn deine Ansaugtrichter -nicht mehr so schön- waren, sind deine Ansaugstutzen vermutlich auch nicht die neuesten. Die sind, direkt am Zylinderkopf, hohen Temperaturen ausgesetzt. Das Gummi altert dadurch rasch, und schrumpft dabei. Spendiere die auch neu, dann sitzen deine Vergaser weiter hinten, und dann sollte auch der Spalt zu den Ansaugtrichtern verschwinden.

    Und wenn dem nicht so ist, vermittelst du das ganze ein wenig. Dann hast du an mehreren Stellen Zehntel Millimeter

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (29.08.2021 um 19:02 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    66

    AW: Neue originale Ansaugtrichter passen nicht richtig am Vergaser 90/6

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

    @trybear: die Schellen am Vergaser-Zylinderkopf hatte ich auch schon gelöst um den Vergaser an den neuen Ansaugtrichter anzupassen, jedoch ohne Erfolg.
    Das Problem ist, wie ich schon oben erwähnt hatte, dass der Vergaserstutzen nicht tief genug in den neuen Ansaugtrichter rein kommt, da das Innenrohr nach ca. 10 mm an die Innenkante anstösst.
    Besser wäre es gewesen, wenn der Bereich für die Schelle ca. 2 mm länger gewesen wäre.

    @Peter: die Gummis werde ich auch neu machen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.

    Allen einen schönen Wochenbeginn, bis später

    viele Grüße Jürgen

  6. #6
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Neue originale Ansaugtrichter passen nicht richtig am Vergaser 90/6

    Zitat Zitat von harald906 Beitrag anzeigen
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

    @trybear: die Schellen am Vergaser-Zylinderkopf hatte ich auch schon gelöst um den Vergaser an den neuen Ansaugtrichter anzupassen, jedoch ohne Erfolg.
    Das Problem ist, wie ich schon oben erwähnt hatte, dass der Vergaserstutzen nicht tief genug in den neuen Ansaugtrichter rein kommt, da das Innenrohr nach ca. 10 mm an die Innenkante anstösst.
    Besser wäre es gewesen, wenn der Bereich für die Schelle ca. 2 mm länger gewesen wäre.

    @Peter: die Gummis werde ich auch neu machen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.

    Allen einen schönen Wochenbeginn, bis später

    viele Grüße Jürgen
    Nabend. Du könntest die Aluluftfilterdeckel noch lösen und so alles ein wenig besser oder genauer zueinander ausrichten. Links ist ja mittig die Schlitzschraube und rechts innen unten die SW12 Mutter. Ein paar mm sind da immer zu finden

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Neue originale Ansaugtrichter passen nicht richtig am Vergaser 90/6

    Hallo Jürgen,

    wenn Du schon uhrmachermässig an den Ansaugstutzen rumlaborierst.
    Besorg Dir die vorderen "Gummis" beim Guido (Willi Wedel im Grünen Bereich). Das sind sehr passgenaue Kunststoffstutzen die nicht mürbe werden und nicht reißen.
    Ich fahr die schon zwei Jahre statt der schnöden Schlauch Abschnitte und finde die perfekt.
    (ps:Ich bin nicht verschwägert, verheiratet, verschuldet oder verbrüdert mit dem Guido... )

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Neue originale Ansaugtrichter passen nicht richtig am Vergaser 90/6

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    wenn Du schon uhrmachermässig an den Ansaugstutzen rumlaborierst.
    ...

    ... und Stutzen hört sich besser an als Trichter
    Gruß RaineR

  9. #9
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Neue originale Ansaugtrichter passen nicht richtig am Vergaser 90/6

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    ... und Stutzen hört sich besser an als Trichter


    https://www.motorradzubehoer-hornig....ter_Alu-2.html

    ...wobei Stutzen m. M. nach auch verkehrt ist.
    Geändert von Caferacer (29.08.2021 um 21:48 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  10. #10

    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    66

    AW: Neue originale Ansaugtrichter passen nicht richtig am Vergaser 90/6

    Ob Ansaugstutzen oder Ansaugtrichter ist mir egal
    Ich habe lediglich den Begriff aus dem BMW ETK übernommen.

    @Kai: die Teflon-Ansaugstutzen von Guido sehen echt gut auch. Danke für diesen guten Tipp.

    Viele Grüße Jürgen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier