Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31

    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    8

    AW: R 100 GS Totalumbau - Projektabschluss!

    Hallo Martin,

    eingetragen sind 67 kW.

    Gruesse
    Juergen

  2. #32

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: R 100 GS Totalumbau - Projektabschluss!

    Hallo Jürgen,


    Zitat Zitat von Vilstaler Beitrag anzeigen
    eingetragen sind 67 kW.
    eingetragen sind 91 PS? Nich schecht!

    (damit hast Du eines der leistungsstärksten 2V-Motorräder in diesem Forum)

    Du sagtest, Du hättest eine Verdichtung von 10,4:1. Woher hast Du diesen Wert? Selbst gemessen? (Hintergrund meiner Frage: 7Stein gibt offiziell die Verdichtung seiner Kits nicht an - beim Standard-BBK war bisher die Vermutung 10,5:1).


    Grüße

    Martin

  3. #33
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: R 100 GS Totalumbau - Projektabschluss!



    Sieht sauber und gut gemacht aus!

    Hatte schon jemand den Kennzeichenhalter bemängelt?
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #34

    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    8

    AW: R 100 GS Totalumbau - Projektabschluss!

    Hallo Martin,

    die 91 PS entsprechen nicht meiner Angabe sondern dem Wert, der im Schein mit 67 kW eingetragen ist - das war die Frage.
    Woher der TÜV-Ing. diesen Wert hat, weiß ich nicht. Ich hab's auch erst nach der Zulassung gesehen. An einer Prüfstandsmessung habe ich wenig Interesse - mir reicht ein gutes Gefühl aus.

    Ich gehe davon aus, dass die Gute um die 80 PS plus leistet, wie die meisten 7R-Umbauten mit meinen Modifikationen der Köpfe (größere Ventile, DZ, Verdichtung 10,4).
    Die Kompression von 10,4 hat mir die Werkstatt genannt, die meine Köpfe bearbeitet hat (neue Ventilschaftführungen, neue Ventilsitze, größere Ventile, 2. Kerzengewinde, Auslitern, Dichtfläche fräsen). Diese Werkstatt bietet verschiedene Verdichtungen an und ich habe mich für den höchsten Wert von 10,4 bar entschieden.

    Ich bin noch beim Einfahren und habe jetzt 700 km drauf. Geht richtig gut ab und zieht bis 5000 rpm kräftig durch. Bei schnellem Gasaufdrehen hatte der Motor allerdings zwischen 4000 und 5000 rpm gestottert (als würde er zu wenig Benzin bekommen, mit HD160). Zu fett war das Gemisch auch (leicht verrußte Kerzen und ESD, 5,3l/100km zu hoch). Ich habe auf die originalen HD150 gewechselt. Seit dem läuft sie bestens vom Standgas bis 5000 rpm - kein Ruckeln, Leistungsloch, Stottern, Klingeln - einfach nur gut.

    Leider fehlt mir der direkte Leistungsvergleich zur R100 GS - meine habe ich vor dem Umbau nie gefahren.
    Die letzten 10 Jahre war ich auf Ducati Monster S4R 996 unterwegs, die 30 Jahre zuvor mit R1100 GS, R75/5, 3 x Harley, R80GS mit 1000 ccm BMW Zyl./Kolben, R80G/S PD, R80/7, CB250RS.

    Übrigens finde ich den EAT mit Übersetzung 34/11 (von R850R) richtig gut. Erinnert mich an meine Duc mit kleinem Ritzel.

    Beste grüße
    Jürgen

  5. #35
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: R 100 GS Totalumbau - Projektabschluss!

    Tach allerseits,

    Zitat Zitat von Vilstaler Beitrag anzeigen
    Übrigens finde ich den EAT mit Übersetzung 34/11 (von R850R) richtig gut. Erinnert mich an meine Duc mit kleinem Ritzel.
    das entspricht der original Übersetzung der BMW R 100 GS bzw. der BMW R 100 R (Mystic) Modelle. Das sind die Paralever-Modelle mit 1000 ccm. Deshalb ist der BMW R 850 R HAG, beim Umbau auf Scheibenbremse hinten sehr beliebt.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier