Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93
  1. #21
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Yes, zum Beispiel den oil-club.de mit einigen durchaus interessanten Analysen von Ölen und Hintergrundinfos. Man sollte nur jegliche Smalltalk-Ecke meiden, einer der Admins ist ein garstiger Querschwurbler.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #22
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.648

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein spezielles Ölforum? Die Antworten hier wären mir jedenfalls zu mehrdeutig.
    Hier gibt es alles!
    Geändert von BlueThunder (30.08.2021 um 20:20 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Mineralisches Öl ist schon deshalb viel besser, weil es ökologisch nachhaltiger ist, weil: es wird weniger aufwändig produziert, es wird weniger Energie dabei verbraucht - es sei denn, das Rohöl kommt nicht aus Norwegen sondern macht den langen, dreckigen Schiffs-Transportweg aus dem nahen Osten mit, was allerdings mit den Steuern im Suezkanal ganze Sippen in Ägypten ernährt, die allerdings selber wieder mehr Energie verbrauchen, weil es ihnen besser geht, das belastet dann wieder nochmal die Umwelt ...
    Also ist nur norwegisches Mineralöl besser als norwegisches Syntheseöl. Frackingöl dagegen geht gar nicht, aber russisches Nordstream-2-Pipeline-Gas kann man auch zu Öl verwandeln ...
    Geändert von dscheto (30.08.2021 um 20:48 Uhr)

  4. #24
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Mineralisches Öl ist schon deshalb viel besser, weil es ökologisch nachhaltiger ist, weil: es wird weniger aufwändig produziert, es wird weniger Energie dabei verbraucht - es sei denn, das Rohöl kommt nicht aus Norwegen sondern macht den langen, dreckigen Schiffs-Transportweg aus dem nahen Osten mit, was allerdings mit den Steuern im Suezkanal ganze Sippen in Ägypten ernährt, die allerdings selber wieder mehr Energie verbrauchen, weil es ihnen besser geht, das belastet dann wieder nochmal die Umwelt ...
    Also ist nur norwegisches Mineralöl besser als norwegisches Syntheseöl. Frackingöl dagegen geht gar nicht, aber russisches Nordstream-2-Pipeline-Gas kann man auch zu Öl verwandeln ...
    wenn man den aspekt jetzt noch zusätzlich in den schon bestehenden öldiskussionen betrachtet nimmt das gleich ganz andere dimensionen an
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  5. #25
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Viel Mineralöl, etwas Syntheseöl...
    Weil? Weiß ich nicht - gemischt, in mir unbekannter Zusammensetzung. Ein Altöl-Rezyklat.

    Fast nur günstige Öle aus dem Baumarkt, 10W-40, normal 14.99 EUR für 5 Liter, gelegentlich auch günstiger noch im Sonderangebot.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  6. #26

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    wenn man den aspekt jetzt noch zusätzlich in den schon bestehenden öldiskussionen betrachtet nimmt das gleich ganz andere dimensionen an
    Ich sehe schon, ich wurde verstanden. Ihr seid auf dem richtigen Weg!

  7. #27
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Vielleicht hilfts:


    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  8. #28
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Vielleicht hilfts:
    Zumindest, den Grubenhund aufrechtzuerhalten, das synthetisches Öl dünner sei

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #29
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Ein mir persönlich bekanntes Forenmitglied hat die Sache im 4-Ventiler Forum mal auf den Punkt gebracht:
    "Ganz wichtig bei der Auswahl des Öls ist, auf gar keinen Fall das Öl reinzukippen das der Hersteller, also in dem Fall BMW, vorgibt. Der Hersteller hat nämlich schonmal grundsätzlich überhaupt keine Ahnung von Motoren und schon gar nicht von denen die er selbst entwickelt hat!"
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #30
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.648

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Zumindest, den Grubenhund aufrechtzuerhalten, das synthetisches Öl dünner sei

    Gruß, Hendrik
    Moin Hendrik,

    ein von mir beobachtetes Phänomen ist:

    Vor meiner Forumszeit hat meine damalige Werkstatt synthetisches 10W40 eingefüllt. In dieser Zeit musste ich häufig Öl nachfüllen.

    Nachdem ich auf Anraten des hiesigen Schwarmwissens mineralisches 20W50 reinkippe, hat sich der Ölverbrauch pro gefahrenen Kilömetern drastisch reduziert.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier