Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 93
  1. #31
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Es wird immer nur über das Öl gesprochen, wichtig finde ich auch das Behältnis, also die Optik, der Eindruck wenn man in die Garage kommt und der Blick auf die Dinge welche der Versorgung dienen, fällt. So 08/15 im unauffälligem schwarzen Kanister geht ja gar nicht.

    Wenn ich Öl kaufe dann beginne ich damit nach einem 15/40 für den Alltags Jeep und einem 20/50 für die Kräder und das Sommerauto zu schauen, demnächst weil mir Opel zu teuer ist und die Garantie ausläuft, werde ich auch Interesse für ein passendes 5W30 zeigen.
    Habe ich die entsprechenden Spezifikationen geortet, gehts um den Preis, bin ich damit so weit dass es sich in für mich akzeptablen Bahnen bewegt, (Rentner muss sparen) dann entscheidet die Optik!

    Was immer gut ankommt ist CASTROL im goldenen Kanister mit seiner dynamischen Formgebung. Wegen der Verwechslungsgefahr bevorzuge ich allerdings verschiedene Gebinde, habe ich ein 20/50 CASTROL gefunden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass ich zum 15/40 von Liqui Moly greife. Optisch nicht ganz so ansprechend abgefüllt vermittelt es aber schon durch "Made in Germany" den Eindruck von Qualität und stellt seinem Nutzer ein gutes Zeugnis ob seines technischen Verständnisses aus.
    Übertrieben scheinen mir die hochgradig dekorativen Blechbehälter mit bunten Illustrationen, dort abgebildete hochpreisige Klassiker sollen den Kunden womöglich täuschen und ihm günstiges Öl in schöner Schale unterjubeln?

    Bei dem Opel bin ich noch nicht richtig in der Spur, musste bislang ja nichts selbst beschaffen. Mit leichter Tendenz zum Opel GM Motoröl bin ich aber auch nicht abgeneigt ein Mobil 1 zu erwerben, da muss ich aber wenn es an der Zeit ist, den Preis vergleichen, die Spezifikationen studieren und mit denen die Opel fordert, abgleichen. Der Karre trau ich nicht, wegen Turbo und so.

    Ist schon nicht leicht mit das Öl außer bei der MZ. Da kommt das teilsynthetische Divinol in den Tank denn ein Freund besorgt es super günstig, da muss ich nicht weiter nachdenken außerdem sticht der Behälter in strahlendem Rot aus den Viertaktölen heraus. Allerdings nutze ich auch die Reste aus den anderen Öldosen, die man ja völlig entleert in die Wertstofftonne geben soll, nach einer Spülung mit Benzin, für das Gemisch.

    Willy

  2. #32
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Es wird immer nur über das Öl gesprochen, wichtig finde ich auch das Behältnis, also die Optik, der Eindruck wenn man in die Garage kommt und der Blick auf die Dinge welche der Versorgung dienen, fällt. So 08/15 im unauffälligem schwarzen Kanister geht ja gar nicht.

    Wenn ich Öl kaufe dann beginne ich damit nach einem 15/40 für den Alltags Jeep und einem 20/50 für die Kräder und das Sommerauto zu schauen, demnächst weil mir Opel zu teuer ist und die Garantie ausläuft, werde ich auch Interesse für ein passendes 5W30 zeigen.
    Habe ich die entsprechenden Spezifikationen geortet, gehts um den Preis, bin ich damit so weit dass es sich in für mich akzeptablen Bahnen bewegt, (Rentner muss sparen) dann entscheidet die Optik!

    Was immer gut ankommt ist CASTROL im goldenen Kanister mit seiner dynamischen Formgebung. Wegen der Verwechslungsgefahr bevorzuge ich allerdings verschiedene Gebinde, habe ich ein 20/50 CASTROL gefunden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass ich zum 15/40 von Liqui Moly greife. Optisch nicht ganz so ansprechend abgefüllt vermittelt es aber schon durch "Made in Germany" den Eindruck von Qualität und stellt seinem Nutzer ein gutes Zeugnis ob seines technischen Verständnisses aus.
    Übertrieben scheinen mir die hochgradig dekorativen Blechbehälter mit bunten Illustrationen, dort abgebildete hochpreisige Klassiker sollen den Kunden womöglich täuschen und ihm günstiges Öl in schöner Schale unterjubeln?

    Bei dem Opel bin ich noch nicht richtig in der Spur, musste bislang ja nichts selbst beschaffen. Mit leichter Tendenz zum Opel GM Motoröl bin ich aber auch nicht abgeneigt ein Mobil 1 zu erwerben, da muss ich aber wenn es an der Zeit ist, den Preis vergleichen, die Spezifikationen studieren und mit denen die Opel fordert, abgleichen. Der Karre trau ich nicht, wegen Turbo und so.

    Ist schon nicht leicht mit das Öl außer bei der MZ. Da kommt das teilsynthetische Divinol in den Tank denn ein Freund besorgt es super günstig, da muss ich nicht weiter nachdenken außerdem sticht der Behälter in strahlendem Rot aus den Viertaktölen heraus. Allerdings nutze ich auch die Reste aus den anderen Öldosen, die man ja völlig entleert in die Wertstofftonne geben soll, nach einer Spülung mit Benzin, für das Gemisch.

    Willy

    und dann gibts auch noch olfaktorische Vorlieben
    speziell im 2-Taktbereich ....
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  3. #33
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Was immer gut ankommt ist CASTROL im goldenen Kanister mit seiner dynamischen Formgebung.

    Ist das jetzt ernst gemeint?
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  4. #34
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Vor meiner Forumszeit hat meine damalige Werkstatt synthetisches 10W40 eingefüllt. In dieser Zeit musste ich häufig Öl nachfüllen.
    Nachdem ich auf Anraten des hiesigen Schwarmwissens mineralisches 20W50 reinkippe, hat sich der Ölverbrauch pro gefahrenen Kilömetern drastisch reduziert.
    Das ist gut möglich, ich behaupte jedoch weiterhin, das dieses "Phänomen" nix, aber auch gar nix mit dem Wechsel zum mineralischen zu tun hat, sondern mit der Viskosität 10W40 vs. Honig.

    Meine /5, die an der einen oder anderen Ecke etwas ölfeucht bis tröpfelig ist, sifft mit 20W50 SF/CD deutlich mehr als mit den von mit genannten Sorten 15W50 bzw. 10W60.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #35
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Also.......meine PD (in der selben genialen Farbkombi wie Bernds) fühlt sich mit mineralischem 20 W 50 sauwohl.
    Egal wie dynamisch die Dose/Kanister ist
    Gutes Gelingen
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #36
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt ernst gemeint?
    Findest du nicht dass der Kanister gut ankommt? Sportlich dynamisch halt, so wie der Inhalt. Nostalgische Blechkanister stehen hingegen für solide Öle, gut für klassischen Motorenbau....ich habe aber nur Plastik.

    Willy

  7. #37
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Findest du nicht dass der Kanister gut ankommt? Sportlich dynamisch halt, so wie der Inhalt. Nostalgische Blechkanister stehen hingegen für solide Öle, gut für klassischen Motorenbau....ich habe aber nur Plastik.

    Willy
    Da fehlt die Auffangwanne!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #38
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Da fehlt die Auffangwanne!
    Und die Dose mit dem ZDDP Additive.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #39
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.649

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Findest du nicht dass der Kanister gut ankommt? Sportlich dynamisch halt, so wie der Inhalt. Nostalgische Blechkanister stehen hingegen für solide Öle, gut für klassischen Motorenbau....ich habe aber nur Plastik.

    Willy
    Sehe ich da Fließfett hinter den Ölen???
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #40

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Synthetisch oder mineralisch?

    Sehe ich da Fließfett hinter den Ölen???
    Braucht er für den Rasenmäher
    Manfred

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier