Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2019
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    4

    M.unit für Nervenstarke.

    Hallo liebe Kollegen,

    heute nach kleiner Runde mit meiner R100 Umbau, ehem. R100Rt aus 82, beim links abbiegen unter mir ein sehr lautes kreischend- blechernes Geräusch. Die Spaziergänger neben mir stoben auseinander. Ich den Blinker aus und wegen der besseren Haltemöglichkeit an der Stelle geradeaus über die Kreuzung. Alles Ruhig. Blinker rechts- Motor geht aus. Blinker links betätigt den Anlasser. Tank ab, M.unit angesehen, alle Kabel fest, Masse anscheinend vorhanden. Kabel zum Starter abgeschraubt, die Schalter mehrfach betätigt, hat geholfen. Alles geht wieder normal. Was aus den Spaziergängern geworden ist, weiß ich nicht. Habe jetzt leider wenig Zeit und Lust zum Schrauben und suchen. Allerdings will ich in den nächsten Tagen in Frankreich einige Runden drehen. Was mach ich jetzt? Neue M Unit bestellen oder einfach fahren? Siegt die Vernunft oder die Trägheit und der Geiz?
    Wer zuerst antwortet gewinnt.

    Schöne grüße aus dem sonnigen Wedel

    Bernd

  2. #2
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: M.unit für Nervenstarke.

    Lieber Feinstein,
    es gibt Momente im Leben wo man keine Zeit und Lust zum
    selber einen Fehler zu suchen - obs die anderen habenwarten, bis der Anfall vorbei ist und Unitanschlüsse kontrollieren, los gehts,

    habedieehre
    Geändert von Breattle (31.08.2021 um 16:38 Uhr)
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  3. #3
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: M.unit für Nervenstarke.

    Leider schreibst Du nicht welche m.unit!?
    " ein sehr lautes kreischend- blechernes Geräusch": Wenn das die Hupe sein sollte, könnte sie das Warnsignal für zu hohe Spannung sein:

    "
    8.2 Sicherheitsfunktionen Bei Spannungen von 16V bis 40V (defekter Regler) wird die Hupe eingeschaltet. So wird ver-hindert, dass durch weiteren Fahrbetrieb unbemerkt die Batterie und angeschlossene Ver-braucher beschädigt werden.
    Spannungsspitzen bis 80V können bei losen Batteriekabeln auftreten. Bei diesen Spannungenwerden alle Verbraucher eingeschaltet, um die
    mo.unit zu schützen. Ein kurzzeitiger Schutzist dabei gegeben. Treten diese Spannungen allerdings wiederholt oder über längere Zeit auf(mehrere Sekunden), brennen die angeschlossenen Verbraucher durch (z. B. Abblend- oderFernlicht). Im Moment des Durchbrennens kann die hohe Spannung nicht mehr abgeleitetwerden. Der betreffende Ausgang wird dann irreparabel beschädigt. Eine Beschädigung zeigtsich an einem defekten Fern- oder Abblendlichtausgang. Garantie- und Gewährleistung-sansprüche sind in diesem Fall ausgeschlossen.
    BEI VERPOLUNG DER BATTERIE WERDEN ZUM SCHUTZ DER MO.UNIT ALLEANGESCHLOSSENEN VERBRAUCHER EINGESCHALTET.
    EINE FESTE VERBINDUNG DER BATTERIEANSCHLUSSKABEL IST ERFORDERLICH!EIN LOSER KONTAKT KANN IM FAHRBETRIEB HOHE SPANNUNGSSPITZENERZEUGEN UND DIE MO.UNIT IRREPARABEL BESCHÄDIGEN.



    "

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2019
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    4

    AW: M.unit für Nervenstarke.

    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Es handelt sich um die M.unit aus 2019, wohl die erste Generation. Der Lärm war der einfahrende Starter beim links blinken während der Fahrt. Also, der Blinkerschalter hat über die M.unit den Starter ausgelöst. Beim Betätigen des rechten Blinkers ging der Motor aus. Morgen werde ich mal alles checken und berichten.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: M.unit für Nervenstarke.

    Ohne Schaltplan wird dir niemand richtig helfen können - den hast du doch besteimmt, lade ihn einfach hoch.

    Hans
    ps.: deinen Schaltplan, nicht den von mUnit
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: M.unit für Nervenstarke.

    Kannst Du das Ding nicht einfach wieder ausbauen?
    Ich habe kein M.unit, weiss auch garnicht wirklich was das ist und habe es auch noch nie vermisst, aber wenn Dich das Ding ärgert bau es weg
    Gruss Dietmar




  7. #7
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    857

    AW: M.unit für Nervenstarke.

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Kannst Du das Ding nicht einfach wieder ausbauen?
    Ich habe kein M.unit, weiss auch garnicht wirklich was das ist und habe es auch noch nie vermisst, aber wenn Dich das Ding ärgert bau es weg
    die m.unit ersetzt sämtliche relais und sicherungen im fahrzeug. ist also das herz des kabelbaums. alle schalter/taster gehen zur m.unit. von dieser gehen alle kabel zu den verbrauchern. einfach weg ist also nicht...

    entweder durch eine neue m.unit ersetzen oder einen neuen kabelbaum ohne m.unit stricken.

    ich würd das ding reklamieren.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  8. #8
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: M.unit für Nervenstarke.

    Zitat Zitat von Steinfein Beitrag anzeigen
    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Es handelt sich um die M.unit aus 2019, wohl die erste Generation. Der Lärm war der einfahrende Starter beim links blinken während der Fahrt. Also, der Blinkerschalter hat über die M.unit den Starter ausgelöst. Beim Betätigen des rechten Blinkers ging der Motor aus. Morgen werde ich mal alles checken und berichten.
    2019 ?:
    Schwarz mit Schraubklemmen? == V2
    Oder mit Klemmkontaktleisten? == blue oder basic

    Was sagen die LEDs auf der mo.unit? Schlag mal den Lenker nach links ein?
    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die mo.unit in Ordnung ist und die Verkabelung einen Schuß weg hat!!

  9. #9
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: M.unit für Nervenstarke.

    Stimme zu, habe das bisher an normalen Mopeds noch nie Verstanden.
    Der Kabelverhau sieht meistens schlimmer aus als vorher.
    Und wenn es muckelt steht man doof da....


    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Kannst Du das Ding nicht einfach wieder ausbauen?
    Ich habe kein M.unit, weiss auch garnicht wirklich was das ist und habe es auch noch nie vermisst, aber wenn Dich das Ding ärgert bau es weg
    Reiseleitung Nord

  10. #10
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: M.unit für Nervenstarke.

    Zitat Zitat von Maxtor1971 Beitrag anzeigen
    Stimme zu, habe das bisher an normalen Mopeds noch nie Verstanden.
    Der Kabelverhau sieht meistens schlimmer aus als vorher.
    Und wenn es muckelt steht man doof da....

    Hallo,

    technisch affine brauchen sowas eben. Ich empfinde es als einen Gimmick. Sie soll ja die „armdicken Kabelbäume“ ersetzen. Wo ist sowas? Habe den bei meinen Q en noch nicht gefunden. Ich finde die originale Verkabelung ok, die elektrischen Probleme die man fast an einer Hand aufzählen kann werden durch die m-Unit auch nicht beseitigt. Es kommen nur welche dazu. Und diese sind zumeist selbst verursacht. Ich habe schon eine Installation gesehen die war haarsträubend.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier