Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219

    AW: Motor geht in warmem Zustand aus, Fehlzündungen

    Zitat Zitat von heidelbaer Beitrag anzeigen

    2) Funke ohne Hallgeber getestet: Hierzu hatte mir Achim geraten den Motor laufen lassen, bis er wieder ausging und nicht neu starten will. Dann habe ich beide Kerzen auf Masse gelegt, das schwarze Kabel vom Hallgeber getrennt und dann den Notausschalter mehfach betätigt. Ergebnis war ein schöner Funke jeweils beim Ausmachen. Ohne Hallgeber scheint also ein Funke da zu sein. Falls der Hallgeber das Problem ist scheint er jedenfalls nicht ganz tot zu sein, weil das Moped immer mal wieder anspringt..
    Alle Anzeichen deuten auf den Hallgeber, das teilweise funktionieren mit Ausfällen bei Erwärmung ist hier ja auch schon häufig beschrieben worden. Mach an der Front erstmal weiter.

    Gruß
    Torsten

  2. #12
    Avatar von heidelbaer
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    133

    AW: Motor geht in warmem Zustand aus, Fehlzündungen

    Ja ich werde jetzt erstmal in die Überholung des Hallgebers durch Achim investieren. Schaden kann das in keinem Fall und hoffentlich löst das dann mein Problem. Danke Euch.

    Schöne Grüße,
    Christian

  3. #13
    Avatar von heidelbaer
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    133

    AW: Motor geht in warmem Zustand aus, Fehlzündungen

    So Runde 2: Es geht weiter, leider nicht wie geplant ;-)
    Der Hallgeber ist von Achim (northpower) zurück, sehr schnelle Arbeit und sieht top aus! Einstellgerät hat er netterweise mitgeschickt.

    Ich hab dann direkt alles eingebaut und nach der Anleitung eingestellt.

    Motor sprang gut an und lief dann erstmal sehr sauber. Bei der kleinen Testrunde bin ich dann aber mit warmem Motor wieder liegengeblieben :-/

    Ich habe dann eine Kerze raus und auf Masse gelegt und wie erwartet war beim neuen Startversuch kein Funke. Irgendwo ist massiv der Wurm drin. Den Hallgeber kann ich jetzt wenigstens ausschliessen...

    Was jetzt? Steuergerät? Spule war ja auch schon neu.

    Schöne Grüße,
    Christian

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motor geht in warmem Zustand aus, Fehlzündungen

    Der Hallsensor unterliegt einer Alterung und beginnt üblicherweise sein Ende temperaturabhängig anzuzeigen wie bei dir. Mir sind schon drei Stück so verschieden. Außerdem verchleißt die mechanische Verstellung, weshalb eine Überholung nötig wird.
    Zwei Zündsteuergeräte sind bei mir ohne Vorankündigung ausgefallen; vielleicht gibt es aber auch da ein wärmebedingtes Siechtum...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von heidelbaer
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    133

    AW: Motor geht in warmem Zustand aus, Fehlzündungen

    Danke Michael, nachdem der Hallgeber jetzt professionell überholt wurde und die Spule/Zündgeschirr auch erst ein paar Wochen alt ist, werde ich jetzt mal das Steuergerät tauschen. An den Kabeln habe ich nichts auffälliges entdecken können.

  6. #16
    Avatar von heidelbaer
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    133

    AW: Motor geht in warmem Zustand aus, Fehlzündungen

    Das Moped läuft wieder, danke an alle die unterstützt haben!

    Achim hatte mir gestern sein Testpaket geschickt und zunächst habe ich das Steuergerät ausgetauscht, leider blieb sie kurz darauf wieder stehen. Mittlerweile bin ich ja schlauer geworden und mache die Testfahren in kleinen Kreisen und in der Ebene - ist dann leichter zu schieben ;-)

    Der Austausch der Zündspule inkl. Kabel und Steckern war dann der Durchbruch. Ich hoffe mal dass das jetzt dauerhaft funktioniert, die ersten 50km hat es jetzt gehalten.

    Schöne Grüße,
    Christian

  7. #17
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Motor geht in warmem Zustand aus, Fehlzündungen

    Hallo Christian,
    schön dass der Ofen nun läuft
    Wiealt war denn die defekte Zündspule?
    War das noch die originale?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #18
    Avatar von heidelbaer
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    133

    AW: Motor geht in warmem Zustand aus, Fehlzündungen

    Hi Achim,

    die war erst wenige Wochen alt. Eine Silent Hektik Doppelspule. Ich werde die mal zurückschicken, evtl. können sie den Fehler nachvollziehen. Dein Testpaket ist morgen in der Post :-). Danke nochmal!

    Schöne Grüße
    Christian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier