Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 93
  1. #61
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Vorderrad / Achsmutter / erforderliches Drehmoment

    Das paßt

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  2. #62
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vorderrad / Achsmutter / erforderliches Drehmoment

    Hallo

    Bei der Spieländerung nach Anzug der Kontermutter oben am Lenkrohr muss ich widersprechen.

    Jedes Gewinde hat ein wenig Spiel. Ich habe hier 0,10 mm und mehr das sich die Mutter am Lenkrohr nach oben und unten bewegen lässt gemessen.
    Die Einstellmutter wird erst mal durch die leichte Vorspannung des Kegelrollenlagers in den Gewindegängen nach oben gedrückt.
    Beim weitaus stärkeren Festziehen der Kontermutter wird die Einstellmutter dann durch das Spiel nach unten gedrückt bis sie in den Gewindegängen aufsitzt und das davor eingestellt Lager ist zu fest angezogen.
    Meist muss dann nach dem Lockern der Kontermutter die Einstellmutter ca. 30° rausgedreht werden um die vorgesehene Lagereinstellung zu erreichen.
    Aber das ist jeweils verschieden und erfordert auch mal mehrere Nachjustierungen.


    *Zur Achsmutter bei der 17mm Achse , Anzugsmoment 45-48 Nm.
    Dazu noch im mir hier vorliegenden Bordbuch folgendes:
    "Beim Anziehen der Achsmutter und Klemmschrauben Bordwerkzeug ohne jegliche Verlängerung verwenden . Bei normalem menschlichen Kraftáufwand wird so in etwa das erforderliche Anziehmoment erreicht.
    Empfehlung: Vorgeschriebene Anziehwerte mit Drehmomentschlüssel nachprüfen."

    Also sind hier nach BMW die Anzugsmomente nur eine Empfehlung und nicht zwingend vorgegeben.



    Viele Grüße Fritz

  3. #63

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Vorderrad / Achsmutter / erforderliches Drehmoment

    Hallo,

    Fritz hat den Sachverhalt beim Einstellen des Lenkkopflagers richtig gestellt, die Einstellmutter legt sich beim Anziehen der Kontermutter einfach an die andere Gewindeflanke. Das Lenkrohr wird bei richtiger Einstellung des Spiels, wenn überhaupt, nur ganz geringfügig gedehnt (elastisch ).
    Im Gegenzug würde dann auch das Steuerkopfrohr etwas gestaucht (elasatisch ).

    Was ich ebenso wie Sucky nicht nachvollziehen kann ist, wie sich hier manche gegen den Einsatz von Drehmomentschlüsseln wehren.
    Ich habe die Dinger in mehrfacher Ausführung von 9 Nm bis 400 Nm hier liegen, dann verwende ich sie auch. Warum soll ich sie im Keller verrotten lassen?

    Ich höre da immer wieder raus: wer das nicht im Gefühl hat, ist eben kein richtiger 2-V-Schrauber.
    Mein Gefühl hat seit Covid-19 schwer nachgelassen. Hängt wohl mit der Abnahme der Muskulatur zusammen, da ich meine Lieblingssportart 7 Monate nicht mehr ausüben konnte.

    Wenn BMW an der diskutierten Stelle 45 Nm vorgibt (in meinem Beitrag #20 hatte ich übrigens für die G/S 44 Nm angeführt), dann versuche ich die auch einzuhalten.
    Mit allen Ungenauigkeiten die hierbei auftreten können.
    Aber wenn ich mein Lagerspiel mit identischen Schmierverhältnissen einstelle wie beim späteren Einbau in der Gabel, kann ich mir einigermaßen sicher sein, dass es dann passt.

    Ich fühle mich jedenfalls dabei wohler.

    Aber vielleicht bin ich ja nur ein total unbegabter Schrauber, eben ohne Gefühl.

    Natürlich sind alle Drehmomentvorgaben von BMW lediglich Empfehlungen. Aber es ergibt mit Sicherheit Sinn, sich an diese Vorgaben zu halten.

    Mit freundlichem Gruß, Wolfram

    Grund der Änderung: Rechtschreibung
    Geändert von Wolfram2 (05.09.2021 um 21:32 Uhr)

  4. #64
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Vorderrad / Achsmutter / erforderliches Drehmoment

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Bei der Spieländerung nach Anzug der Kontermutter oben am Lenkrohr muss ich widersprechen.

    Jedes Gewinde hat ein wenig Spiel. Ich habe hier 0,10 mm und mehr das sich die Mutter am Lenkrohr nach oben und unten bewegen lässt gemessen.
    Die Einstellmutter wird erst mal durch die leichte Vorspannung des Kegelrollenlagers in den Gewindegängen nach oben gedrückt.
    Beim weitaus stärkeren Festziehen der Kontermutter wird die Einstellmutter dann durch das Spiel nach unten gedrückt bis sie in den Gewindegängen aufsitzt und das davor eingestellt Lager ist zu fest angezogen.
    Meist muss dann nach dem Lockern der Kontermutter die Einstellmutter ca. 30° rausgedreht werden um die vorgesehene Lagereinstellung zu erreichen.
    Aber das ist jeweils verschieden und erfordert auch mal mehrere Nachjustierungen.


    *Zur Achsmutter bei der 17mm Achse , Anzugsmoment 45-48 Nm.
    Dazu noch im mir hier vorliegenden Bordbuch folgendes:
    "Beim Anziehen der Achsmutter und Klemmschrauben Bordwerkzeug ohne jegliche Verlängerung verwenden . Bei normalem menschlichen Kraftáufwand wird so in etwa das erforderliche Anziehmoment erreicht.
    Empfehlung: Vorgeschriebene Anziehwerte mit Drehmomentschlüssel nachprüfen."

    Also sind hier nach BMW die Anzugsmomente nur eine Empfehlung und nicht zwingend vorgegeben.



    Beim Lenkkopflager ist ein Gewinde im Spiel, beim Radlger nicht.

  5. #65
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vorderrad / Achsmutter / erforderliches Drehmoment

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Beim Lenkkopflager ist ein Gewinde im Spiel, beim Radlger nicht.
    Ist klar, und stand auch nicht zur Debatte.
    Viele Grüße Fritz

  6. #66

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Vorderrad / Achsmutter / erforderliches Drehmoment

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Beim Lenkkopflager ist ein Gewinde im Spiel, beim Radlger nicht.
    Hallo Dirk,

    diese Anmerkung verstehe ich nicht.

    Würdest Du bitte erklären, was Du hiermit ausdrücken willst?

    Mit freundlichem Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (05.09.2021 um 21:34 Uhr)

  7. #67
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Vorderrad / Achsmutter / erforderliches Drehmoment

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ist klar, und stand auch nicht zur Debatte.
    Ich will das auch nicht debattieren, sondern Deine umfänglichen Ausführungen auf den Punkt bringen. Du kommst doch gar nicht aus dem Sauerland!

  8. #68
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Vorderrad / Achsmutter / erforderliches Drehmoment

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    diese Anmerkung verstehe ich nicht.

    Würdest Du bitte erklären, was hiermit ausdrücken willst?

    Mit freundlichem Gruß, Wolfram
    Hat Fritz bereits erklärt: beim Lenkkopf wird das Spiel mittels Gewinde eingestellt, beim Rad fix mittels Hülsen. Hülsen haben KEIN Spiel, Gewinde schon. Also doch Debatte. Warum auch nicht, ist halt das Forum.

  9. #69
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    500

    AW: Vorderrad / Achsmutter / erforderliches Drehmoment

    Wer nicht imstande ist, an einer alten BMW die Achsmutter ohne Bedienungsanleitung und Drehmomentschlüssel anzuziehen, sollte die Finger davon lassen, sich was Modernes kaufen und immer schön in die Fachwerkstätte fahren...
    Geändert von Adeodatus (06.09.2021 um 08:00 Uhr)

  10. #70

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Vorderrad / Achsmutter / erforderliches Drehmoment

    Zitat Zitat von Adeodatus Beitrag anzeigen
    Wer nicht imstande ist, an einer alten BMW die Achsmutter ohne Bedienungsanleitung und Drehmomentschlüssel anzuziehen, sollte die Finder davon lassen, sich was Modernes kaufen und immer schön in die Fachwerkstätte fahren...
    War das jetzt gerade noch rechtzeitig das Wort zum Sonntag?

    Da solche Ansichten auch bei Facharbeitern in sogenannten "Fachwerkstätten" anzutreffen sind, erledige ich die Wartungsarbeiten und Reparaturen an meinen Fahrzeugen selbst.

    Gruß, Wolfram

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier