Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
  1. #31
    Avatar von Qtipp
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Obermurmelbach
    Beiträge
    126

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Für alle Unwissenden: ich empfehle mal das Hooksche Gesetz zu studieren ...
    geht es da nicht um Dehnung? Hier bewegen wir uns ja eher im Bereich der Stauchung. Na ja, ich war nicht immer im Physikunterricht dabei, damals Hauptschule 74 aber das ne Feder härter wird wenn ich sie vorspanne?
    Grüße aus der schönen Rureifel
    Michael

  2. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Zitat Zitat von Qtipp Beitrag anzeigen
    geht es da nicht um Dehnung? Hier bewegen wir uns ja eher im Bereich der Stauchung. Na ja, ich war nicht immer im Physikunterricht dabei, damals Hauptschule 74 aber das ne Feder härter wird wenn ich sie vorspanne?
    Grüße aus der schönen Rureifel
    Michael
    Hatten wir geklärt, wird sie nicht, wenn es sich um eine lineare Feder handelt. Deshalb heißt die Abhängigkeit von Kraftaufwand und Längenänderung ja "linear". Das Verhalten der Feder wird alleine durch die Federrate bestimmt.

  3. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Hallo,
    wie man es nennt ist doch egal! Das Ergebnis ist doch, wenn ich ein Verstellfederbein* (z. Bsp. Boge oder Gewindefederbein für Soziusbetrieb) mechanisch straffer stelle, dann wird, durch mehr wirkende Federkraft, die Federung härter - ihr nennt es: linear straffer. Ich merke dann jedenfalls die Schläge im Kreuz - und die sind nicht linear.
    Gleiches gilt doch für die Telegabelfedern.

    * Federbein - Einheit aus Stoßdämpfer und Druckfeder

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Ich vermute Du hast den ganzen schönen Tag im Netz rauf und runter gesucht um Deine These zu beweisen, ...
    Was ich selber denk und tu, trau ich allen andern zu - das machst Du wohl so, ich nich.
    Ich war mit anderen Dingen sehr beschäftigt, dagegen ist das hier ein Kindergarten und Sanatorium ...

  5. #35
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Gerd,
    ich mach's kurz...........Du bist der Beste
    Ich hab' einen Riesenscheiss geschrieben, mit Hülse werden Federn aber sowas von hart, wollte es nur nicht wahrhaben. Hab' jetzt auch noch mal im Netz gesucht, weil ich es genau wissen wollte. Florian hat es ja etwas ins Lächerliche gezogen, aber jetzt bin ich mir sicher, die Erde ist eine Scheibe.
    Mit diesen neuen Erkenntnissen geht es mir viel besser, ich werde ab sofort auch bei jeder Querdenkerdemo ganz vorne mitmischen.
    Gruss Dietmar




  6. #36
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.949

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Gerd,
    ich mach's kurz...........Du bist der Beste
    Ich hab' einen Riesenscheiss geschrieben, mit Hülse werden Federn aber sowas von hart, wollte es nur nicht wahrhaben. Hab' jetzt auch noch mal im Netz gesucht, weil ich es genau wissen wollte. Florian hat es ja etwas ins Lächerliche gezogen, aber jetzt bin ich mir sicher, die Erde ist eine Scheibe.
    Mit diesen neuen Erkenntnissen geht es mir viel besser, ich werde ab sofort auch bei jeder Querdenkerdemo ganz vorne mitmischen.
    Ach warst du der, der den ganzen Tag im Netz gesucht hat? Dachte ich mir doch, das Netz war ziemlich langsam heute.
    Gruß RaineR

  7. #37
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Gabel R60/6 (1974)

    Ja,
    heute ab 21.45 Uhr war ich der Schuldige, Verzeihung
    Gruss Dietmar




Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier