Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Einbauanleitung m.unit blue r80/7

    @Volker, genau so sehe ich das auch.....
    Nur mit dem Kabelquerschnitt wäre ich vorsichtig. Die Unit zumindest die V2 ist je Ausgang mit 10A der Aux mit 20A abgesichert, das sollten die Kabel schon aushalten. Bei einem Kurzen geht der Strom theoretisch gegen unendlich, aber wenn nur eine kleine Beschädigung da ist, könnte auch nur das Kabel schmoren.

  2. #12

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Einbauanleitung m.unit blue r80/7

    Danke Phil,

    ist ein wichtiger Hinweis!

    Ich werde die Schaltung dahingehend noch einmal prüfen. Mein Fehler war, dass ich mich z.T. an den Querschnitten des original Kabelbaumes orientiert habe und gerade bei Anschluss an Aux 1/2 die 20A Absicherung in der Unit nicht bedacht habe.

    Bei den 10A Abgängen kommt man bei nicht zu langen Leitungen i.d.R nach Faustformel mit 0,75² bis 1² noch hin, aber 0,5² wären eindeutig zu schwach. ( https://matsch-und-piste.de/den-rich...chnitt-finden/ )

    In solchen Fällen müsste man dann, wenn man die Leitungen geringer dimensionieren möchte (oder muss), zusätzliche Sicherungen vorsehen.

    Das wird optimiert und im Plan korrigiert.

    Gruß

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #13
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Einbauanleitung m.unit blue r80/7

    Ich habe alles mit Ölflex gemacht und nicht zu dünn. Nur alle LED Leuchten haben nun einmal so pissel Drähte. Diese habe ich so kurz wie nötig gehalten und mittels Schrumpfschlauch geschützt, wie auch die Führung dementsprechend gewählt. So das dem Kabel eben nichts passieren kann......theoretisch

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Einbauanleitung m.unit blue r80/7

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Sorry, aber sowas verstehe ich nicht! Bei der V2 mag das noch fraglich gewesen sein, aber die basic/blue haben extra 2 Ausgänge zum Starten, also doppelte Kapazität. Ein redundantes Relais wird Dir irgendwann Probleme machen.

    Gruß
    Gerd
    1. Ich würde die beiden Ausgänge intuitiv nicht zusammenlegen
    2. und es ist nicht nur der "aktive" Stom, sondern auch der "Rückstrom".

    Bei mir hat's die M-Unit allerdings problemlos über 4 Jahre geschafft. Dennoch hab ich dann ein Relais spendiert, von der Sorte, die glaub ich höchst selten Probleme bereitet, und wenn, kann ich das auch in ...stan am Straßenrand umstecken.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier