Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    16

    R100 RS Spannung zu hoch

    Moin alle zusammen,
    ich habe folgendes Problem bei meiner R100 RS, das Voltmeter zeigt 16 Volt bei 3000 U/min, auch bei steigender Drehzahl liegen 16 Volt an, ich habe dieses mit einem Multimeter gegengemessen, an der Batterie messe ich spitzen von 15 Volt bei angeklemmter Batterie.
    Verbaut ist LIMA Controller von Silent Hektik Nr. R4132, am Ausgang Batt+ messe ich ebenfalls 16 Volt bei einem sehr unruhigen Messsignal, Kohlen widerstand ist in Ordnung, allerdings Messe ich an der Statorwicklung über U-V, U-W, V-W, gleichmäßig 2,7 Ohm, anstatt der im Leitfaden angegebenen 0,62 Ohm.
    Der Rotor sowie die Kohlen sind 9000 km gelaufen
    Könnte dieses ausschlaggebend sein oder ist der Regler defekt ?
    Sollte ich den Stator erneuern ?

    Gruß Rolf

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: R100 RS Spannung zu hoch

    Bei zu hoher Spannung immer erst die Verkabelung zum Regler prüfen (Masseanschluss am Regler). Wenn die OK ist, dürfte der Regler einen weg haben.

    Zur Messung des Stators: Ist nicht ganz einfach, den richtigen Wert zu ermitteln - da sie gleich sind, sollte der Stator OK sein. Normalerweise hast du eher zu niedrige Werte statt zu hohe, wenn dort etwas nicht stimmt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: R100 RS Spannung zu hoch

    Zitat Zitat von Rolff Beitrag anzeigen
    Könnte dieses ausschlaggebend sein oder ist der Regler defekt ?
    Sollte ich den Stator erneuern ?
    Falls du mit einem Digitalmultimeter gemessen hast, würde ich erstmal dessen Batterie erneuern und dann alles nochmal messen.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: R100 RS Spannung zu hoch

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Falls du mit einem Digitalmultimeter gemessen hast, würde ich erstmal dessen Batterie erneuern und dann alles nochmal messen.
    Gute Idee, was man schnell verproben kann: Mess mal die Batteriespannung am Motorrad, wenn es ca. 1 Stunde gestanden hat (oder an jedem anderen Fahrzeug). Messwert um die 12,6 Volt: Batterie im Messgerät OK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    16

    AW: R100 RS Spannung zu hoch

    Kurzes Update
    habe den Regler gewechselt, und alles ist Ok, allerdings ist auch das Voltmeter defekt, vielleicht habe ich auch eine Fahrkarte mit dem Multimeter gemessen, das wäre ärgerlich, den Regler habe ich erstmal zum überprüfen zu Silent Hektik geschickt, musste alles schnell gehen da ich ab Donnerstag für 10 Tage mit der RS in die Alpen fahre.
    Danke nochmal für die Tips

    Gruß Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier