Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58
  1. #31

    Registriert seit
    25.06.2019
    Beiträge
    28

    AW: Welchen Benzinschlauch kaufen?

    So, möchte nun auch mal etwas dazu schreiben. Vielleicht wird ja jetzt der eine oder andere darüber lachen, aber ich wäre froh, wenn jemand eine Meinung dazu schreiben würde. Also es ist ja jetzt leider so, dass Kraftstoff, allen voran Super plus wie ich ihn benötige sehr teuer geworden ist. Deshalb steht doch die Frage bei älteren Maschinen im Raum wie kann man sich etwas gegen ein möglichen Benzinklau absichern. Rein theoretisch, sind doch nur zwei Handgriffe nötig um wie zum Beispiel bei meiner /6 den Tank zu leeren. Das bedeutet also, man sollte den Schlauch nicht nur gegen das abziehen vom Benzinhahn sichern, sondern eben dann auch einen Benzinschlauch, der nicht so einfach zerschnitten werden kann. So, da gibt es ja welche mit Stahlflex Umhüllung. Wie ist die Meinung dazu?

  2. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Welchen Benzinschlauch kaufen?

    Zitat Zitat von Norbert.S Beitrag anzeigen
    So, möchte nun auch mal etwas dazu schreiben. Vielleicht wird ja jetzt der eine oder andere darüber lachen, aber ich wäre froh, wenn jemand eine Meinung dazu schreiben würde. Also es ist ja jetzt leider so, dass Kraftstoff, allen voran Super plus wie ich ihn benötige sehr teuer geworden ist. Deshalb steht doch die Frage bei älteren Maschinen im Raum wie kann man sich etwas gegen ein möglichen Benzinklau absichern. Rein theoretisch, sind doch nur zwei Handgriffe nötig um wie zum Beispiel bei meiner /6 den Tank zu leeren. Das bedeutet also, man sollte den Schlauch nicht nur gegen das abziehen vom Benzinhahn sichern, sondern eben dann auch einen Benzinschlauch, der nicht so einfach zerschnitten werden kann. So, da gibt es ja welche mit Stahlflex Umhüllung. Wie ist die Meinung dazu?
    Mir stellt sich diese Frage nicht und daher unternehme ich auch nichts. Rein praktisch kannst Du gegen "Spritklau" gar nichts tun.

  3. #33
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Welchen Benzinschlauch kaufen?

    Moin moin,

    Ich lass mir lieber den Benzinschlauch abziehen und mich um 50 Euro ärmer machen als mir ein Loch in den Tank schlagen zu lassen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  4. #34
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Welchen Benzinschlauch kaufen?

    Ich hab seit 5 oder 6 Jahren Neoprenschläuche auf allen Motorrädern, die sind bis heute sehr flexibel und dicht
    werde nichts anderes mehr montieren.

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  5. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Welchen Benzinschlauch kaufen?

    Wie viele glaubhafte Berichte gibt es über Spritklau, durchgeschnittene Schläuche und zerstörte Tanks?
    Morgen könnte uns übrigens der Himmel auf den Kopf fallen, oder jemand drückt auf den roten Knopf, oder oder....

  6. #36
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Welchen Benzinschlauch kaufen?

    Stahlflexleitungen sind im Automobilsport meistens per Reglement vorgeschrieben. Darum muß ich mich von Berufs wegen damit rumärgern. Ich würde diesen störrischen und materialmordenden Krempel nicht an meinem Motorrad haben wollen. Mit einer vernünftigen Schlauchschere sind die übrigens auch ruckzuck durchtrennt. Aber halt nicht mit dem Taschenmesser.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #37

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    AW: Welchen Benzinschlauch kaufen?

    Hallo.
    Ich mach den Faden hier mal wieder auf.
    Ich musste heute feststellen, dass an meiner 88er GS die Benzinschläuche rissig geworden sind. Ich hatte alle Schläuche letzten Herbst ersetzt und mir bei BMW den Original Schlauch geholt. Wie kann das sein nach so kurzer Zeit?

    Seltsam kam mir damals vor, dass der neue Schlauch SEHR flexibel und weich war. So ganz anders als der alte, der 30 Jahre gehalten hat. Hat BMW mir Schrott verkauft? War die Originalnummer 13111338115. Nähere Spezifikationen waren nicht angegeben.

    Werde jetzt woanders bestellen.

    Welchen würdet ihr nehmen?
    https://www.siebenrock.com/motor/kra...schlauch?c=501
    Oder
    https://www.siebenrock.com/motor/kra...schlauch?c=501

    Preisdifferenz ist nachrangig. Ich möchte was haltbares haben.

    Grüße

    Jochen

  8. #38

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Welchen Benzinschlauch kaufen?

    Zitat Zitat von Jole Beitrag anzeigen
    ....Welchen würdet ihr nehmen? ...
    Den oder gleiche Norm von einem beliebigen Händler. Blumige Beschreibungen ersetzen mir keine Normangabe.

    Dieser Schlauch geht sehr "stramm" auf die Anschlüsse. Bei mir hält er dafür ohne Schellen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #39
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Welchen Benzinschlauch kaufen?

    Aus dem gleichen Thema eines anderen Forums habe ich mir notiert:

    DIN 73379-1 Typ B einlagiger Gummischlauch - nicht benutzen.
    DIN 73379-1 Typ A Intank, innen & aussen NBR, nicht für Ausseneinsatz, da nicht wetterfest
    DIN 73379-1 Typ 2A innen NBR, aussen CR, nicht Intank, aussen ebenso nicht gut
    DIN 73379-1 Typ 3E innen FKM, aussen ECO, gut für außerhalb des Tanks

    Typ A und 3E sind die Go-Tos.

    Letzterer ist teuer, aber dafür haltbar. Habe meinen bestellt bei
    https://tk-carparts.de/kraftstoffsch...79-3e-22400600

  10. #40

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Welchen Benzinschlauch kaufen?

    Zitat Zitat von Philipp_FS Beitrag anzeigen
    ...DIN 73379-1 Typ A Intank, innen & aussen NBR, nicht für Ausseneinsatz, da nicht wetterfest
    ....
    Typ A und 3E sind die Go-Tos.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier