Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Kennzeichnung originaler Rückstrahler 75/5 I statt IA vom TÜV bemängelt

    Zitat Zitat von Elster Beitrag anzeigen
    Würde mir gerne beim nächsten Mal Diskussionen ersparen.
    Bei mir gäbe es kein nächstes Mal -> Prüfstelle / Prüforganisation wechseln, wenn die keine Ahnung haben und zusätzlich meinen, bei einem Oldtimer kugscheißen zu müssen.

    Zitat Zitat von Elster Beitrag anzeigen
    Habe noch ein bißchen recherchiert, um 1983 wurde die Kennzeichnung von I auf IA erweitert. Warum das nicht in seinen Unterlagen steht, weiß nicht. Fahre morgen eh direkt beim TÜV vorbei, dann zeige ich es ihm.
    Die Arbeit hätte ich mir gespart. siehe oben.

    Grüße
    Marcus

  2. #12
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Kennzeichnung originaler Rückstrahler 75/5 I statt IA vom TÜV bemängelt

    Auch ein TÜV-Prüfer kann mal falsch liegen und immerhin gab es wegen des vermeintlichen Fehlers ja auch kein Problem mit der Plakette. Ich würde ihn auch mit den Unterlagen versorgen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Kennzeichnung originaler Rückstrahler 75/5 I statt IA vom TÜV bemängelt

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Es gibt nur 2 Versionen:
    Mit Katzenauge (Rückstrahler) in der Mitte wie auf Deinem für D u.a. Länder
    und ohne für USA.
    Was will er denn noch, wenn sogar der BMW-Propeller drauf ist?
    Gruß
    Wed
    Hier sind sie:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlusslichter -5.jpg 
Hits:	239 
Größe:	79,3 KB 
ID:	289975

    Links das US.Modell, bei dem die deutsche Kennzeichnung mit der Schlange am Anfang fehlt.

    Wenn sich die Kennzeichnung von Reflektoren geändert hat, ist die Version aus der Zeit der Erstzulassung deines Fahrzeugs auch heute noch legal.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von Elster
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    359

    AW: Kennzeichnung originaler Rückstrahler 75/5 I statt IA vom TÜV bemängelt

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Bei mir gäbe es kein nächstes Mal -> Prüfstelle / Prüforganisation wechseln, wenn die keine Ahnung haben und zusätzlich meinen, bei einem Oldtimer kugscheißen zu müssen.



    Die Arbeit hätte ich mir gespart. siehe oben.

    Grüße
    Marcus
    Jeder kann mal danebenliegen. Plakette gab es trotzdem und ich konnte mit seinem Werkzeug Ein kleines Ölproblem beseitigen. Bin zufrieden vom Hof gefahren.

    Gruß
    Michael
    Ich kenne meine Grenzen ganz genau, ich habe sie schließlich oft genug überschritten !

  5. #15
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Kennzeichnung originaler Rückstrahler 75/5 I statt IA vom TÜV bemängelt

    Zitat Zitat von Elster Beitrag anzeigen
    Jeder kann mal danebenliegen. Plakette gab es trotzdem und ich konnte mit seinem Werkzeug Ein kleines Ölproblem beseitigen. Bin zufrieden vom Hof gefahren.

    Gruß
    Michael

    Hallo,
    dann fahre hin, spiele deinen Trumpf aus und belehre ihn. Der Nächste
    2V Kollege hat dann was davon sobald er an ihn kommt.
    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Kennzeichnung originaler Rückstrahler 75/5 I statt IA vom TÜV bemängelt

    Ich möchte meine oben kurz gefasste Aussage nochmal ausführlicher begründen:

    Ein Prüfer, der bei der HU an einem 36 Jahre alten Oldtimer an einem OEM Rücklicht mit integriertem Rückstrahler nach dem Prüfzeichen sucht und dieses auch noch falsch bemängelt, dem geht es meiner Meinung nach nicht um die Verkehrssicherheit. Der "sucht" einfach in den Kleinigkeiten um irgendetwas bemängeln zu können, weil er sonst nichts gefunden hat. Das sind die Typen, die mit dem Zollstock nachmessen, ob die Hinterradabdeckung nicht einen Zentimeter zu kurz ist und ob die Spiegel nicht ein paar Quadratmillimeter zu klein sind. Diese Art Prüfer brauche ich bei der HU nicht, daher mache ich um solche Leute grundsätzlich einen großen Bogen.

    Grüße
    Marcus

  7. #17
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kennzeichnung originaler Rückstrahler 75/5 I statt IA vom TÜV bemängelt

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dann fahre hin, spiele deinen Trumpf aus und belehre ihn. Der Nächste
    2V Kollege hat dann was davon sobald er an ihn kommt.
    Gruß Hans-Jürgen
    Ich würde ihn nicht "belehren", sondern ihn dabei unterstützen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Ist faktisch das gleiche, nur Tonalität und Rollenverteilung unterscheiden sich.
    Grüße, Thomas

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kennzeichnung originaler Rückstrahler 75/5 I statt IA vom TÜV bemängelt

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich möchte meine oben kurz gefasste Aussage nochmal ausführlicher begründen:

    Ein Prüfer, der bei der HU an einem 36 Jahre alten Oldtimer an einem OEM Rücklicht mit integriertem Rückstrahler nach dem Prüfzeichen sucht und dieses auch noch falsch bemängelt, dem geht es meiner Meinung nach nicht um die Verkehrssicherheit. Der "sucht" einfach in den Kleinigkeiten um irgendetwas bemängeln zu können, weil er sonst nichts gefunden hat. Das sind die Typen, die mit dem Zollstock nachmessen, ob die Hinterradabdeckung nicht einen Zentimeter zu kurz ist und ob die Spiegel nicht ein paar Quadratmillimeter zu klein sind. Diese Art Prüfer brauche ich bei der HU nicht, daher mache ich um solche Leute grundsätzlich einen großen Bogen.

    Grüße
    Marcus
    Wäre das seine Intention gewesen, hätte er die Plakette verweigert. Er hat den Eigner des Prüflings freundlich darauf hingewiesen, dass sein Infostand und das Fahrzeug divergieren.
    Gleiches gilt für das vor Ort behobenen Ölproblem. Das muss er nicht tun, und das hätte ein echter Grund sein können, den Prüfling durchrasseln zu lassen. Hat er aber nicht.

    Was Du hier mit "Suchen" beschreiibst, gibt es sicher auch. Ich würde nie ausschließen wollen, dass sich der eine oder andere Prüfer so aufstellt, wenn der Mensch hinter dem Motorrad gleich große Geschütze auffährt, wenn der Prüfer einen gutgemeinten Ratschlag gibt.

    Ich habe mit den Graukitteln immer ein gutes Gespräch gehabt. Zweimal bin ich in vielen Jahren nach Hause geschickt worden - einmal war die Bremse hinten (am Oldie-PKW) verölt, ein anderes Mal der Motor vorn, zwischen Getriebe und Motor und hinten am Getriebe. Bei dieser zweiten Gelegenheit wurde übrigens auch "mangelnder Hell-Dunkel-Kontrast" bei Abblendlicht am Scheinwerfer vorn rechts bemängelt...
    Grüße, Thomas

  9. #19
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Kennzeichnung originaler Rückstrahler 75/5 I statt IA vom TÜV bemängelt

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich würde ihn nicht "belehren", sondern ihn dabei unterstützen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Ist faktisch das gleiche, nur Tonalität und Rollenverteilung unterscheiden sich.
    Ok Thomas,
    ist wohl der falsche Fred so was zu sagen.
    Wäre das unter" Heute beim TÜV", wäre bestimmt festgestellt worden, dass er das Rücklicht und die Kennzeichnung gar nicht kennen kann, da zu jung und ihn der Blitz beim ......Treffen soll

    Fairer Weise muss ich sagen, dass ich mit meinen 4 Mopeds noch nie Probleme hatte. Bei meinen PKW schon. Böse Zungen behaupten ja, dass eine gewisse Durchfallquote sein muss zur Daseinsberechtigung.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #20
    Avatar von Elster
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    359

    AW: Kennzeichnung originaler Rückstrahler 75/5 I statt IA vom TÜV bemängelt

    Mit meinem Ölproblem hätte er mich alle Male durchrasseln lassen können. Es war nicht nur feucht, sondern es tropfte.

    Habe ihm heute meine Erkenntnisse gezeigt und er war wirklich erfreut und interessiert. Es fing wohl an, daß er den Rückstrahler vermisste. Mein Mopoed war auch nicht wirklich sauber. Als ich es ihm zeigte und er anleuchtete, strahlte es wohl nicht so stark zurück, wie er es erwartete. Und da dachte er sich, schau doch einfach auf die Kennzeichnung, ob das ein Rückstrahler ist. Und die war nun anders, als in seinen Unterlagen.

    Hätte er nach einem Grund gesucht mich durchfallen zu lassen, hätte er ihn auf dem Boden gefunden.

    Wir haben gemeinsam in die Dekra-Unterlagen geschaut. Das sind offensichtlich nur Beispiele und keine abschließende Aufzählung. Auch ist die römische Eins dort als der Buchstabe I ( nur gerade Strich) aufgeführt. Ich habe angeregt, die Unterlagen ergänzen zu lassen. Mal schaun.

    Ich finde ihn nett und kooperativ und werde wieder hingehen.
    Ich kenne meine Grenzen ganz genau, ich habe sie schließlich oft genug überschritten !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier