Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75
  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Abstand Zündkerze plötzlich = null

    Hallo zusammen,

    ich wende mich an Euch, weil ich eine Problem habe und gerade befürchte, dass der Schaden doch etwas größer ist.
    ich habe festgestellt, dass auf dem rechten Zylinder bei einer R100R, Baujahr ´94 der Abstand der Zündkerze gleich null ist. Ich habe mir darauf hin die Kerze genauer angesehen und festgestellt, das die Metalldichtung gequetscht gewesen ist.
    ich habe daraufhin einen neuen Satz Zündkerzen gekauft und nach Drehmoment-Vorgabe eingebaut.
    Gestern habe ich dann einen LKW überholt und den Motor nur hochgedreht, alles im Rahmen nicht überdreht. Anschließend hatte ich Zündaussetzer, der Motor stotterte. Wieder das gleiche Problem, der Abstand der Zündkerze war null.
    ich hatte neue Kerzen von Champion OE001/T10 OE001/N9YC verbaut.
    meine Horror-Vorstellung ist jetzt, dass der Kolbe bei hohen Drehzahlen soviel Dpiel hat, dass er auf die Zündkerze schlägt und dadurch der Abstand schwindet.
    Fällt einem von Euch dazu was ein?
    vielen Dank für den Support


  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Abstand Zündkerze plötzlich = null

    Hat denn die Zündkerze die richtige Länge?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    AW: Abstand Zündkerze plötzlich = null

    Moin Hans,

    auf beiden Seiten die gleichen Kerzen, es passiert nur auf dem rechten Zylinder. Die Kerzen sind auch nach Vorgabe, Info aus den Spezifikationen von BMW.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.057

    AW: Abstand Zündkerze plötzlich = null

    Kerze rausschrauben und mal reinschauen. In OT müsste man doch was erkennen können.

    Wenn nicht, rumpelt da irgendwas in der Brennkammer rum?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Abstand Zündkerze plötzlich = null

    Hallo,

    ist der rechte Kopf evtl. mit einer Buchse für die Zündkerze versehen, die jetzt im Kopf wandert?

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Abstand Zündkerze plötzlich = null

    Wenn man sich die Gestaltung des Brennraums ansieht, wird schnell klar, dass es die Ventile sind, die dem Kolben am nächsten kommen. Die Zündkerze ist bei korrekter Typwahl viel zu weit vom Kolbenboden entfernt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brennraum.jpg 
Hits:	819 
Größe:	120,0 KB 
ID:	289994 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brennraum1.jpg 
Hits:	825 
Größe:	151,9 KB 
ID:	289995
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Abstand Zündkerze plötzlich = null

    Sofern der Kolben gegen die Zündkerze schlägt müsste das auch akustische Auswirkungen haben. Ist denn ein pathologisches Geräusch wahrnehmbar?
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  8. #8
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Abstand Zündkerze plötzlich = null

    [zurückgenommen]
    Geändert von er90es (08.09.2021 um 08:43 Uhr)

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Abstand Zündkerze plötzlich = null

    Hallo

    Wie Michael schon anmerkte ist der Abstand zwischen Kerze und Kolbenboden viel zu groß als dass es hier zur Berührung kommen könnte.
    Ich würde mal NGK oder Bosch versuchen.

    Vielleich ist von den Champions eine fehlerhafte Charge im Umlauf.
    * Ergänzung: Vom Typ her sollten die Champion N9YC passen. Bin ich selbst jahrelang problemlos gefahren.

    Leuchte mal mit einer Taschenlampe ins Kerzenloch, bewege den Motor mit eingelegtem Gang am Hinterrad und sieh ob hier irgendwelche Auffälligkeit bemerkbar ist.
    Geändert von JIMCAT (08.09.2021 um 09:02 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Abstand Zündkerze plötzlich = null

    Zitat Zitat von Ralla Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich wende mich an Euch, weil ich eine Problem habe und gerade befürchte, dass der Schaden doch etwas größer ist.
    ich habe festgestellt [Warum hast Du nach den Zündkerzen gesehen?], dass auf dem rechten Zylinder bei einer R100R, Baujahr ´94 der Abstand der Zündkerze gleich null ist . Ich habe mir darauf hin die Kerze genauer angesehen und festgestellt, das die Metalldichtung gequetscht gewesen ist. [bitte ein Photo]
    ich habe daraufhin einen neuen Satz Zündkerzen gekauft und nach Drehmoment-Vorgabe eingebaut.
    Gestern habe ich dann einen LKW überholt und den Motor nur hochgedreht, alles im Rahmen nicht überdreht. Anschließend hatte ich Zündaussetzer, der Motor stotterte. Wieder das gleiche Problem, der Abstand der Zündkerze war null.
    ich hatte neue Kerzen von Champion OE001/T10 OE001/N9YC verbaut [prüf akribisch nach, ob es wirklich die Richtigen sind].
    meine Horror-Vorstellung ist jetzt, dass der Kolbe bei hohen Drehzahlen soviel Dpiel hat, dass er auf die Zündkerze schlägt und dadurch der Abstand schwindet.
    [wir oben schon dokumentiert: sehr unwahrscheinlich!]
    Fällt einem von Euch dazu was ein?
    [Wenn der Kolben dagegenschlägt, müßtest Du Spuren auf dem Kolben sehen können!]

    Photos wären sehr hilfreich! Wann war das letzte Mal jemand an den Köpfen?

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier