Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    Antriebsstrang macht Geräusche….

    Hallo Zusammen,

    ich habe außer meiner R100 noch eine R1150GS, welche mir gerade Sorgen macht. Wenn man beim Fahren (z.B.bergab mit einer Geschwindigkeit von ca.60km/h) die Kupplung zieht, kommen Geräusche/leichtes Rattern aus Richtung Getriebe. Wenn man dabei noch die Vorderradbremse zieht, wird das Geräusch/Rattern stärker. Bremst man jedoch nur mit der Hinterradbremse, dann bleibt das Geräusch wie bei gezogener Kupplung während der Fahrt. Dieses Geräusch/Rattern ist nicht immer vorhanden, manchmal hört man auch gar nichts bei gezogener Kupplung (Fahrt auf der Ebene bzw. Leicht bergauf) und dann erst wenn die Geschwindigkeit sehr niedrig wird. Das Getriebe lässt sich sauber schalten, einzig was man hört, sind die üblichen Geräusche bei Lastwechsel.

    ich habe mal gelesen, dass sich bei den 4Ventilern gerne mal die Verzahnung von der Kupplungsscheibe abnutzen, aber ob das was mit dem Geräusch zu tun hat? Jedenfalls ist das Geräusch nur vorhanden, wenn man die Kupplung während der Fahrt zieht. Sobald mein Einkuppelt, ist alles ruhig.
    was sagt Ihr dazu? Viele Grüße Thomas

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Antriebsstrang macht Geräusche….

    Hab die Tage gesehen, dass die neuen GSen schonmal Probleme mit korrodierten Kardanwelle haben, auch mit der Verzahnung, die den Längenausgleich macht.

    9:30min: "Unfall mit meiner R 1250 GS - Was war passiert und wie geht es weiter.."
    Geändert von er90es (10.09.2021 um 22:14 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Antriebsstrang macht Geräusche….

    Ich würde mir auch mal die Kardanwelle ansehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Antriebsstrang macht Geräusche….

    Zitat Zitat von Loscupo Beitrag anzeigen
    ... ich habe mal gelesen, dass sich bei den 4Ventilern gerne mal die Verzahnung von der Kupplungsscheibe abnutzen,
    Kommt mir bekannt vor. Ursache ist keine bzw. ausreichende Schmierung. Leider kann man das nur bei ausgebautem Getriebe sehen, was bei den 4V ja eine größere Aktion ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier