Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von hemonu
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    8

    Messingbuchse 1. Gang im Getriebe

    Nach fast 22 Monaten als lesender Nutzer dieses exzellenten Forums meine erster Thread. Da sollte ich mich sicherlich erst mal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Herbert und ich komme vom linken Niederrhein. Ich überhole zur Zeit mein erstes Motorrad, ursprünglich eine R 75/6 Jahrgang 1976. Die hatte ich 1978 gebraucht gekauft und bin dann in zehn Jahre knapp 200.000 km mit ihr unterwegs gewesen. Dabei hat sie einige Reparaturen und Umbauten über sich ergehen lassen;-) Gottseidank habe ich sie nicht verkauft, als ich danach auf diverse andere Motorräder umgestiegen bin. Seit COVID habe ich dann endlich die Zeit für eine Komplettsanierung gefunden. Zur Zeit bin ich bei der Überholung des Getriebes bzw. genau genommen von zwei Getrieben.

    Dazu habe ich eine Frage: Bei dem ursprünglichen Getriebe schlackerte das Zahnrad 1. Gang auf der Messinghülse und die Hülse war deutlich eingelaufen. Ich habe das Lager auf der Abtriebsseite abgepresset und das Zahnrad abgenommen. Die Messingbuchse saß fest auf der Welle, ließ sich aber auch leicht abziehen. Heute eine neue Buchse bekommen. Die passt spielfrei in das Zahnrad (puuuhhhh !!) läßt sich aber mit einem Schiebesitz auf die Welle schieben und frei drehen. Ist das normal oder muß zwischen Buchse und Welle ein Preßsitz sein? Kann mir jemand das Nennmaß und die Toleranz für den Wellendurchmesser unter der Messingbuchse nennen.

    Ich hoffe mal nicht, dass die Welle hin ist.

    Herbert

    P.S.:
    Es handelt sich um die Messingbuchse für des Zahnrad 1. Gang auf der Abtriebswelle. Das ist ein Standardteil von BMW bzw. diversen Händlern. Ich habe es beim Schorch gekauft.
    Anbei ein Bild von der Welle. Wie man sieht, sind auf der Welle Spuren von Messing zu sehen. Das sieht für mich aus, als wenn die Buchse auf der Welle gelaufen ist. Bei der Demontage saß die Buchse aber fest auf der Welle. Ich wüsste gerne, ob die Buchse auf der Welle drehen darf oder fest sitzen muss.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210910_192405.jpg  
    Geändert von hemonu (11.09.2021 um 08:16 Uhr) Grund: Klarstellung

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Messingbuchse 1. Gang im Getriebe

    Moin Herbert,

    Bei der R12 muss man diese Buchse kaufen und dann selber auf der Drehbank passend machen, weil es sie ja nicht mehr von BMW gibt.

    Da ich das Maß nicht wusste habe in 0,5/10 mm gemacht, also innen und außen. Mit Messchieber gemessen, weil ich da noch kein dreipunkt innen-mitutoyo hatte.

    Die richtigen Maße hätte ich auch gerne, aber gleich wird bestimmt der Getriebe-Papst antworten.

    VG Michael

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Messingbuchse 1. Gang im Getriebe

    Hallo Herbert!
    Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob die noch lieferbar ist, aber hier https://www.kramp.com/shop-ch/de/vp/...d=web4-4061632
    z. B. bekommt man StandardMasse die man ggfs. bearbeiten kann. Hier immer Lagerbronce verwenden. Ich habe solche Buchsen in meinen NSU Getrieben verwendet - laufen wie sie sollen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Messingbuchse 1. Gang im Getriebe

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert!
    Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob die noch lieferbar ist, aber hier https://www.kramp.com/shop-ch/de/vp/...d=web4-4061632
    z. B. bekommt man StandardMasse die man ggfs. bearbeiten kann. Hier immer Lagerbronce verwenden. Ich habe solche Buchsen in meinen NSU Getrieben verwendet - laufen wie sie sollen!
    Die Maße kann ich dir leider auch nicht nennen, hab gerade kein Getriebe auf.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Messingbuchse 1. Gang im Getriebe

    laut Reparaturanleitung der /7 Typen, (ist ja dasselbe Getriebe) heißt
    es da:
    "Buchsen auf Abtriebswelle 0,005 - 0,035 mm)
    Da ein Spiel Gangrad auf der Buchse nicht angegeben ist,gehe ich
    davon aus,dass auch kein Spiel vorgesehen ist,sondern leichte
    Presspassung richtig wäre.
    Hans.

  6. #6
    Avatar von hemonu
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    8

    AW: Messingbuchse 1. Gang im Getriebe

    Zitat Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
    laut Reparaturanleitung der /7 Typen, (ist ja dasselbe Getriebe) heißt
    es da:
    "Buchsen auf Abtriebswelle 0,005 - 0,035 mm)
    Da ein Spiel Gangrad auf der Buchse nicht angegeben ist,gehe ich
    davon aus,dass auch kein Spiel vorgesehen ist,sondern leichte
    Presspassung richtig wäre.
    Hans.
    Danke für den Tip. Ins WHB hätte ich natürlich selber schauen sollen ;-) In der Montageanleitung steht sogar, dass die Buchse schwimmend gelagert ist. Schiebesitz innen und außen ist also richtig.

    Vielen Dank an alle für die Unterstützung

    Herbert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier