Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 126
  1. #71
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Hallo,

    unabhängig von irgendwelchen elektrischen Spitzfindigkeiten ( ) unserer Spezialisten kann es auf der Hochspannungsseite der Zündspulen merkwürdige Phänomene geben!
    Ich hatte schon das Problem an meiner /7, dass EINE (!) Zündspule ab 4500 UPM Aussetzer hatte! (Habe ich schon mehrfach gepostet)
    Der Defekt war im Standgas nicht messbar, die Q hatte nur ab der Drehzahl keine Leistung mehr, und ruckelte. Erst beim brutalen Hochdrehen nur eines Zylinders mit der jeweils anderen Zündkerze auf Masse gelegt war der zeitweilige Funkenabriss zu sehen.
    Das hat gedauert bis ich drauf kam (Zündkabel, Kontakte, Vergaser etc. alles getauscht, gewechselt, geprüft).....dann die zugehörige Zündspule rechts gewechselt und gut wars!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #72
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Nichtraucher
    AW: 75/6 will nicht zünden
    Der Strom, entscheidend ist aber die hohe Spannung, fließt einfach gegen Masse der Zündkerze ab, entstehen tut diese hohe Spannung durch Selbstinduktion, im Prinzip ist die Spule wie ein Trafo aufgebaut.

    Ist aber im Internet alles schön erklärt, da einfach mal nach Zündspule und Funktion forschen.

    Willy

    Die Funktion einer Zündspule ist mir durchaus geläufig.

    Gruß
    Gerd

  3. #73
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Wie kann dann die Spule einen Knacks haben?
    Das ist in der Tat mysteriös
    Wie schaut das Zündkabel auf der Spulenseite aus, Kontakt gelötet oder geschraubt?
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  4. #74
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    Die Funktion einer Zündspule ist mir durchaus geläufig.

    Gruß
    Gerd
    Dann habe ich die Frage nicht richtig verstanden.

    Gruß
    Willy

  5. #75
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Bei meiner /7 ist der Messingkontakt für die Hochspannungsseite der Zündspule verlötet,
    habe aber auch schon geschraubte in der Hand gehabt!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF3748a.JPG  
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  6. #76
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Der Kerzenstecker ist übrigens Schrott, da statt ca. 4,7k unendlich, also sehr hochohmig
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  7. #77
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Eine (stark vereinfachte) Erklärung:

    Der Zündimpuls ist technisch gesehen als Mischung aus vielen und sehr hochfrequenten Sinus-Wechselspannungen beschreibbar. Solche hochfrequenten Signale benötigen zum "Weiterkommen" keine galvanische Verbindung, es reicht eine kapazitive Kopplung.

    Der Stromkreis des Zündfunkens wird bei Kontaktzündung über den Kondensator und zum Teil über die Batterie geschlossen. Bei elektronischer Zündung wird er über spezielle Schutzschaltungen am Endstufentransistor vorbei geleitet.

    Dies ist nicht optimal. Daher gibt es bei Hochleistungszündspulen z.T. eine komplette Trennung von Primär- und Sekundärspule. Diese hat dann auch einen separaten Anschluss nach Masse.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #78
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Danke Stefan! Jetzt ist es für mich verständlich erklärt!

    Gruß
    Gerd

  9. #79
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Der Funkenkreis, die Sekundärwicklung, hat keine elektrische Verbindung zum Kontakt oder Kondensator.

    Die Spannung wird durch Induktion erzeugt, Magnetfeld in der Primärwicklung baut sich auf und wieder ab, dies macht der Kontakt, der Kondensator verhindert lediglich Funkenbildung am Kontakt.

    So wie die 12V Seite beim Ladegerät auch keinen elektrischen Kontakt zur 230V Seite hat, alles geschieht durch Magnetfelder, induktiv.
    Siehe auch Lichtmaschine, Magnet dreht sich, Magnetfelder erzeugen in den Spulen die Spannung und liefern den Strom wenn Verbraucher angeschlossen werden.

    Willy

  10. #80
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Bei der alten Blechspule sind Primär- und Sekundärwicklung an Klemme 1 verbunden. Daher geht der Zündimpuls ja teilweise durch den Primärkreis. Es gibt auch Messungen, wie sehr sich der Kondensator am Unterbrecher auf die Zündenergie auswirkt. (Hat auch irgendwann mal wer gepostet.)
    Es ist natürlich richtig, dass sich der Sekundärkreis auch über beide Zündkerzen (und die Serienschaltung der Zündspulen und parasitäre Kapazitäten und...) schließt.

    Bei den Doppelzündspulen sind Primär- und Sekundärwicklung (nach den Angaben im Stromlaufplan) getrennt. Da schließt sich der Sekundärkreis dann nur über beide Zündkerzen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier