Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 126
  1. #91
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.004

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Was passiert eigentlich wenn ich die Trümmer parallel schalte?

    Gruß

    Kai
    Dann hat jede Spule doppelt so viel Spannung auf der Primärseite als ihr zugedacht ist.
    Erstens steigt der Strom auf ca. das Doppelte und zweitens werden die Spulen recht bald durchbrennen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #92
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.100

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Willy,

    das stimmt, wenn man sich die Primärseite ansieht, aber es wird ja vermutet, dass eine Sekundärseite defekt ist.
    Ich vermute inzwischen eine Ähnlichkeit mit meiner Motorrad Suche.

    12V auf 6V Spulen dürfte meiner Erfahrung nach eine kurze Weile schadlos funktionieren.

    Willy

  3. #93
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.788

    Eicon05 AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ... 12V auf 6V Spulen dürfte meiner Erfahrung nach eine kurze Weile schadlos funktionieren. ...
    Hallo Willy,

    meine 75/6 läuft schon seit 45 Jahren mit zwei 6 Volt-Spulen! Die müssen nur richtig verschaltet sein!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #94
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.341

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Klar,

    das klingt logisch Michael, mir stellt sich nur die Frage warum man 2 x 6V Spulen in Reihe genommen hat und nicht einfach zwei passend zu der höheren Stromstärke dimensionierte 12 Volt Spulen parallel. Langen da die Ladezeiten für die Hochspannungsseite nicht mehr? Ist da der Schließwinkel zu klein? Werden da die Widerstände zu groß?
    Aber ich formuliere hier nur mein "Viertelwissen" ...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #95
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.100

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Meine Vermutung war, als ich vor vielen Jahren sah dass die Dinger in Reihe geschaltet waren, dass BMW die günstig einkaufen konnte. Früher hatten doch Käfer, Kadett & Co, eigentlich fast alle Autos 6V und da lagen wahrscheinlich noch tausende Spulen auf Lager.
    Vielleicht war auch der Strom am Kontakt bei zwei preiswerten 12V Spulen aus dem Sortiment einfach zu hoch, denn die meisten Fahrzeuge hatten ja nur eine Spule die über einen Verteiler angesteuert wurde.

    Mit "auf 12V laufen" meinte ich natürlich nicht die Reihenschaltung.

    Willy

  6. #96
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.004

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Klar,

    das klingt logisch Michael, mir stellt sich nur die Frage warum man 2 x 6V Spulen in Reihe genommen hat und nicht einfach zwei passend zu der höheren Stromstärke dimensionierte 12 Volt Spulen parallel. Langen da die Ladezeiten für die Hochspannungsseite nicht mehr? Ist da der Schließwinkel zu klein? Werden da die Widerstände zu groß?
    Aber ich formuliere hier nur mein "Viertelwissen" ...

    Gruß

    Kai
    Die Antwort ist viel einfacher:
    Als die /5 Ende der 60er Jahre konzipiert wurde,
    waren 6 Volt als Bordspannung noch gängig.
    Daher gab es diese Spulen in großer Zahl und es
    war der einfachste Weg...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image4.jpg 
Hits:	165 
Größe:	76,3 KB 
ID:	290573
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #97

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    34

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Ein Kumpel von mir hat mal Anfang der 80er Jahre eine 75/6 gekauft, die bei höheren Drehzahlen etwas unwillig wirkte.
    Irgendwann stand das Moped mal längere Zeit (vielleicht 15 Minuten) mit stehendem Motor und eingeschalteter Zündung
    rum. Unterbrecher war geschlossen, und wir stellten fest, dass es hinten unter dem Tank ziemlich heiss wurde. Sofort
    Akku abgeklemmt und dann die Finger an den Zündspulen verbrannt. Nachgesehen: Zündspulen 6V, parallel geschaltet.
    Auf Reihenschaltung umgesteckt, und siehe da: Die Unwilligkeit bei hohen Drehzahlen war verschwunden.


    Wie lange die Maschine (aus 2. Hand) vorher so gelaufen war, wussten wir nicht. Die Zündspulen haben aber danach bis
    weit in die 90er Jahre nie Probleme gemacht. Ich meine, dass H. J. Mai damals in den 1000 Tricks als Begründung für die
    Serienschaltung angegeben hat, dass sich der Strom bei Parallelschaltung den bequemsten Weg sucht, wobei dann schon
    mal eine Zündspule zu kurz kommt. Da bin ich aber nicht sicher. Sicher ist nur, dass ich auch gern den bequemsten Weg
    suche, und der führt im Moment mit dem Hund in den Busch, nicht zum Bücherregal . . .


    Schönen Gruss
    Hermann

  8. #98
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.100

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Stimmt,

    wenn eine Spule einen geringeren Widerstand hat, fließt durch sie mehr Strom als durch die andere Spule die dann möglicherweise unterversorgt ist. Der Unterschied müsste aber schon erheblich sein, darum denke ich immer noch dass die Verfügbarkeit und der Preis eine Rolle gespielt haben.

    Willy

  9. #99
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.863

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    wenn eine Spule einen geringeren Widerstand hat, fließt durch sie mehr Strom als durch die andere Spule die dann möglicherweise unterversorgt ist.
    Nicht bei einer Serienschaltung. Der Strom durch beide Spulen ist bei dieser immer identisch. Jedoch unterscheidet sich die Spannung, die über der einzelnen Spule abfällt.
    Bei einer Parallelschaltung ist es genau umgekehrt: Gleiche Spannung über beiden Spulen, der Strom durch die einzelne Spule hängt von deren Widerstand ab.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #100
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.100

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Ich bezog mich auf den Beitrag über meinem, wo der Stromfluss einer Parallelschaltung erwähnt wird.

    Willy

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier