Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 126
  1. #81
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.344

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Hallo Stephan,

    mal langsam für ganz Doofe. Das heißt ja, dass im Gegensatz zur Doppelzündspule, es bei den beiden Einfachspulen möglich ist, dass eine Sekundärwicklung einen Schaden hat und die andere Sekundärwicklung noch funzt, weil diese ja ihre Masse, den Stromkreis, auch über den Primärkreis holen bzw. schließen kann.

    Lieg ich da als Stromlegastheniker richtig?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #82
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.867

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Rein "aus dem Bauch" beantwortet: Ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #83

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.082

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Rein "aus dem Bauch" beantwortet: Ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.
    Bei einem Schaden der Sekundärseite würde der Fehler aber beim Wechsel der Zündspulen mitwandern, und das ist, soweit ich den TE verstanden habe, nicht der Fall.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  4. #84
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.344

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von FietePF Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das wird vermutlich nicht viel helfen, anbei ein Auszug vom Schaltplan zur Info.
    Wenn Original, dann sind es zwei 6V BOSCH Zündspulen in Reihe ...

    Gruß
    Alfred
    Wenn die Spulen in Reihe geschaltet sind, wie Alfred hier gepostet hat, würde ich das Kabel dass die beiden verbindet prüfen. Eventuell fällt nur die jeweils hintere das ist wohl normalerweise die die linke aus.
    Was passiert eigentlich wenn ich die Trümmer parallel schalte?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #85
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    755

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Der Fall gibt Rätsel auf! Nachdem alle Einzelbauteile beim Tausch nach rechts funktionieren und die vormals rechten Teile links nicht, kann es doch nur noch mit dem linken "Umfeld" zu tun haben.
    Angenommen, die Zündenergie findet links den Weg zur Kerze nicht, sondern fließt auf anderem Weg zur Masse. Kann das sein?
    Noch eine Theorie: Was passiert, wenn z.B. links die Stromflussrichtung durch den Primärteil der Spule vertauscht ist (Anschlüsse verwechselt), rechts aber nicht. Dann hat das Feld in der Spule auch eine andere Polung. Kann sich das negativ auswirken?

    Ist nur mal so ein Hirngespinst von mir. Bitte nicht gleich mit Steinen nach mir werfen

  6. #86

    Registriert seit
    11.09.2021
    Ort
    49477 Ibbenbüren
    Beiträge
    11

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    Guten Morgen in die Runde!

    Irgendwie lässt es mir keine Ruhe. Ich will die Funktionsweise dieser Zündung verstehen.
    Ich glaube, mir geht es ähnlich wie Hans. Die Frage lautet doch: Wie ist der Stromfluß auf der Hochspannungsseite der Spulen, wenn der Unterbrecher öffnet?
    Als Erklärungsversuch habe ich mit Hilfe des Schaltplans eine Skizze erstellt, die die Frage aufklären soll. Im Inneren der Spulen gibt es ja keine galvanische Trennung zwischen NS- und HS- Spulen. Über den Weg der Batterie würde das Funktionieren.

    Ich hoffe, ich liege nicht wieder voll daneben...

    Gruß aus PAF
    Gerd
    Moin zusammen,
    bin leider in der Schule physikavers gewesen, was sich jetzt rächt. mit Gerds Schaltplan hab ich so meine Schwierigkeiten. Wenn ich es richtig verstehe, erfogt die Brücke zwischen den Spulen dort über die Klemmen 1 ?!
    Bei meinem Sorgenkind erfolgt die Überbrückung aber über die Klemmen 15, also Plus!!!?? Klemme 1 links wandert zur PIRANHA Zündbox.
    Beim Bild ist oben Klemme 1, unten 15.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Spule.jpg  

  7. #87
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.105

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Bei einer Reihenschaltung gehen alle in der Reihe nicht wenn eine keinen Durchgang hat.

    Wie ich schon ausführte, neue 12V Doppelspule bestellen, (CB 750 oder Z900/1000 kenne ich und weiß dass sie beim Boxer gut passen) einbauen und fertig.

    Willy

  8. #88
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.789

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ... Bei einer Reihenschaltung gehen alle in der Reihe nicht wenn eine keinen Durchgang hat. ...
    Hallo Willy,

    das stimmt, wenn man sich die Primärseite ansieht, aber es wird ja vermutet, dass eine Sekundärseite defekt ist.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #89
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.912

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von Zündnix Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    bin leider in der Schule physikavers gewesen, was sich jetzt rächt. mit Gerds Schaltplan hab ich so meine Schwierigkeiten. Wenn ich es richtig verstehe, erfogt die Brücke zwischen den Spulen dort über die Klemmen 1 ?!
    Bei meinem Sorgenkind erfolgt die Überbrückung aber über die Klemmen 15, also Plus!!!?? Klemme 1 links wandert zur PIRANHA Zündbox.
    Beim Bild ist oben Klemme 1, unten 15.
    Mal eine doofe Frage: Wo geht das zweite Kabel an Klemme 15 hin? Nomalerweise müsste vom Kabelbaum ein blau-grünes Kabel auf Klemme 15 Spule eins, eine Brücke von Klemme 1 Spule 1 nach Klemme 15 Spule 2 und dann von Klemme 1 Spule 2 ein Kabel zur PZündung gehen. Also Frage: Was ist das für ein Kabel?

    Hans

    ps mach mal ein Bild von der anderen Spule
    Geändert von hg_filder (22.09.2021 um 19:44 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #90
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.912

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    Guten Morgen in die Runde!

    Irgendwie lässt es mir keine Ruhe. Ich will die Funktionsweise dieser Zündung verstehen.
    Ich glaube, mir geht es ähnlich wie Hans. Die Frage lautet doch: Wie ist der Stromfluß auf der Hochspannungsseite der Spulen, wenn der Unterbrecher öffnet?
    Als Erklärungsversuch habe ich mit Hilfe des Schaltplans eine Skizze erstellt, die die Frage aufklären soll. Im Inneren der Spulen gibt es ja keine galvanische Trennung zwischen NS- und HS- Spulen. Über den Weg der Batterie würde das Funktionieren.

    Ich hoffe, ich liege nicht wieder voll daneben...

    Gruß aus PAF
    Gerd

    Ich hatte vor langer Zeit mal den Stromweg gezeichnet: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier