Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Leerlaufkontrolle spinnt

    Hallo zusammen,

    das Thema Leerlaufkontrollleuchte taucht hier im Forum ja öfter auf, aber eine Antwort für mein Problem habe ich nicht gefunden.

    Meine Leerlaufkontrolle leuchtet mal wie sie soll und geht dann aber während der Fahrt auch an, wenn ein Gang eingelegt ist, egal welcher. Sie geht dann aber auch wieder mal aus.

    Ich habe nach einem Wackelkontakt gesucht, aber nichts gefunden.
    Das Problem tauchte das erste Mal auf, nachdem ich von einer Autobatterie zum Starten überbrückt hatte, weil die Batterie am Moped schlapp gemacht hatte.

    Es verhält sich übrigens auch im Stand so. Manchmal leuchtet die Kontrolle richtig und geht auch aus, wenn der erste Gang eingelegt wird. Beim wiederholen des Tests funktioniert das aber wieder nicht.
    Kann es sein, dass die Diode beim Überbrücken Schaden genommen hat oder was könnte es sonst sein? Der Leerlaufschalter wurde nicht erneuert oder ausgebaut und die Kupplung, ob gezogen oder nicht, hat auch keine Einfluss.

    Danke und Grüße

    Burkhard
    Geändert von Ironboxer (24.09.2021 um 16:43 Uhr)

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.057

    AW: Leerlaufkontrolle spinnt

    Ich würde die Kabel am Zwischenstecker Rahmenrohr mal überbrücken. Also mehrmals an und aus. Wenn das einwandfrei funktioniert, wäre der Schalter einen Wechsel wert.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Leerlaufkontrolle spinnt

    Die Idee mit der Diode kommt mir nicht ganz abwegig vor.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: Leerlaufkontrolle spinnt

    Taucht Das Phänomen bei Nässe auf?
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.057

    AW: Leerlaufkontrolle spinnt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Idee mit der Diode kommt mir nicht ganz abwegig vor.
    Die Kupplung soll ja keinen Einfluss haben. Das sind dann nicht die typischen Symptome….

    Der Wechsel der Diode wäre aber bei einer 60/7 ohne Verkleidung nicht all zu aufwendig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Leerlaufkontrolle spinnt

    Folgende Fehlerquellen lassen sich einfach prüfen:

    schlecht sitzende Steckverbinder im Verlauf des Kabelbaumes,
    beschädigter Kontakt im Kombistecker,
    beschädigter Kontakt auf der Platine im Kombiinstrument bzw. Drehzahlmesser,
    locker sitzendes Leuchtmittel,
    schlecht leitende Kontakte zwischen Lampensockel und Platine,
    Defekt im Schalter,
    Bruchstelle im Kabelbaum,
    Sonstige Suchstelle, die mir momentan nicht einfällt.

    Sämtliche Steckverbindungen sind im Schaltplan dargestellt, siehe Datenbank.

    Angebote für Schalter findest du beim Autoteilehöker weil die Teile im 3-er BMW ebenfalls verbaut worden sind:

    Schalter bis Bj. 09/75 (erkennbar an den geraden Kontakten) 23141352153 ab 6,50 € erhältlich.

    Schalter ab Bj. 09/75 (erkennbar an den abgewinkelten Kontakten) 61311243 ab 8,00 € erhältlich.

    Zzgl. Kosten für Dichtringe und ggf. Getriebeöl.

    Gute Unterhaltung beim Suchen oder einfach das gute Wetter nutzen und das geflacker ignorieren.

    Gruß aus HH

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    AW: Leerlaufkontrolle spinnt

    Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.

    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und fange bei den Steckverbindungen an. Einiges kann ich eh ausschließen, denn es nicht mehr das Original-Kombiinstrument verbaut, sondern ein elektronischer MMB Tacho.

    Es taucht übrigens auch nicht nur bei Nässe auf, sondern auch bei Trockenheit.

    Viele Grüße

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Leerlaufkontrolle spinnt

    Hallo,

    mit Leerlaufkontrolle ist die grüne Lampe gemeint? Hatte das gleiche Problem.
    Nach langen Suchen habe ich den Fehler vom Stecker am Leerlaufkontakt entdeckt. Dieser war aufgebogen und hielt nur über die Steckerhülle sich am Kontakt. Natürlich alles verölt und mit meinen alten Fingern kaum zu erreichen. Die 6,3mm Stecker gibt es in wärmebeständiger Ausführung.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.09.2021 um 08:34 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Leerlaufkontrolle spinnt

    Moin,

    bei mir waren auch die (verölten) Kabel unter dem Getriebe zum Schalter hin recht knusprig, zum Stecker hin gingen bei einem noch drei unisolierte Drähtchen!

    Unbedingt dort nachschauen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier