Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Mysteriöses Zündungsproblem (DZ)

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Und wo wir gerade bei Kuriositäten der Doppelzündung sind: Jahrelang war das Kerzenbild der unteren kleinen Kerzen (SW 16) rußig, während das der oberen, großen Kerzen (SW 21) makellos war – bei einheitlicher Verwendung von NGK–Kerzen des Wärmewerts 6.

    Die Verwendung unterschiedlicher Wärmewerte (NGK: oben 6, unten 5) löste das Problem nachhaltig – mir nicht erklärlich, aber zielführend.

    Gruß,
    Florian
    Hast auch du unterschiedliche Gewindelängen o/u?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #12
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Mysteriöses Zündungsproblem (DZ)

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Zündkurve würde ich gerne wegen der Klingelneinung sehen. Die Effekte der Blitzpistole würde ich ignorieren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zkImage1.jpg 
Hits:	81 
Größe:	77,3 KB 
ID:	290211

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zkImage2.jpg 
Hits:	47 
Größe:	95,7 KB 
ID:	290212

    Durchaus nicht "aggressiv". Muß dann wohl nochmals Lambdamessung machen. Oder er kriegt jetzt halt doch lamgsam Ölkohle...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #13
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Mysteriöses Zündungsproblem (DZ)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hast auch du unterschiedliche Gewindelängen o/u?
    Ja, BPR6EIX oben, CR5HIX unten, i.V.m. widerstandslosen Kerzensteckern.

    Gruß,
    Florian

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Mysteriöses Zündungsproblem (DZ)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zkImage1.jpg 
Hits:	81 
Größe:	77,3 KB 
ID:	290211

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zkImage2.jpg 
Hits:	47 
Größe:	95,7 KB 
ID:	290212

    Durchaus nicht "aggressiv". Muß dann wohl nochmals Lambdamessung machen. Oder er kriegt jetzt halt doch lamgsam Ölkohle...
    Ich habe die Doppelzündungskurve im unteren Drehzahlbereich noch weiter nach rechts geschoben, damit mein BBK Motor klingelfrei wurde. Es genügt tatsächlich nicht, im Bereich oberhalb von 3000/min die Frühzündung um 6° zu reduzieren, Du musst es auch unter 3000/min machen, besser sogar unter 4000/min. Versuchs mal. Oberhalb von 4000/min kannst Du dann wieder auf 26° gehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Mysteriöses Zündungsproblem (DZ)

    Zuletzt hat es unter hoher Last von ~3300 bis ~3700 geklingelt. "Untenrum" läuft's prächtig & ohne jedes Klingeln.

    Und wie gesagt: nur links, und nur manchmal, gar nicht mal bei "klassichem Klingelwetter". Obwohl eigentlich die Vergaserabstimmung leistungsmäßig paßt. Und die Kerzengesichter. Aber ich muß wohl nochmal das Lambdagerödel anbauen, und vielleicht muß ich links auf ND 2,66 & "normale" DN.

    Wenn's denn nicht die Zündung ist, wovon mich Florians Bericht +/- überzeugt hat.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Mysteriöses Zündungsproblem (DZ)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    .... Diagnose mit Abblitz-Pistole (die Sorte, wo man einen Sensor um's Zündkabel anbringt, mit Aufdruck "this side towards plug"): 3 der 4 Zündkabel liefern ein regelmäßiges Blitzen, dasjenige für die linke untere Kerze liefert ein Blitzen, welches im Vergleich unruhiger wirkt. Man könnte es auch als "nur jeder 2. Funke kommt" interpretieren. ...
    Dass die Doppelfunkenspulen mit den einfachen ZZP-Lampen nur einseitig ein verwertbaren Signal liefern, wurde hier schon mehrfach thematisiert und diskutiert. Eine gute Erklärung habe ich nicht in Erinnerung.

    So wie das Phänomen bisher beobachtet wurde, müssten je 2 der 4 Kabel ein (un)regelmäßiges Signal liefern.

    Ich würde dieses Verhalten als normal interpretieren und nicht zum Ausgangspunkt der Fehlersuche machen.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Mysteriöses Zündungsproblem (DZ)

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...
    So wie das Phänomen bisher beobachtet wurde, müssten je 2 der 4 Kabel ein (un)regelmäßiges Signal liefern.
    ...
    Bei mir ist es wie gesagt nur 1 von 4 Kabeln, was deutlich anders liefert. Und immer genau dieses Kabel. Auch wenn ich es an der ZS mit dem für die andere Seite tausche.

    Danke für den Link!

    Und ja, ihr habt wohl recht, ich geh dem nicht mehr nach. Mopped läuft wunderbar , nix klingelt, war vielleicht dann doch nur die alte Kerze (wie man oben sieht, nutze ich die schon aus).

    Oder aber es kommt in die Schublade "Mysterien" aka "Die Q ist auch nur ein Mensch".
    Geändert von Gerd (13.09.2021 um 17:34 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Mysteriöses Zündungsproblem (DZ)

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Dass die Doppelfunkenspulen mit den einfachen ZZP-Lampen nur einseitig ein verwertbaren Signal liefern, wurde hier schon mehrfach thematisiert und diskutiert. Eine gute Erklärung habe ich nicht in Erinnerung. So wie das Phänomen bisher beobachtet wurde, müssten je 2 der 4 Kabel ein (un)regelmäßiges Signal liefern. Ich würde dieses Verhalten als normal interpretieren und nicht zum Ausgangspunkt der Fehlersuche machen. /Frank
    Hallo, den Abgriff in der Richtung ändern. Einmal von hinten und einmal von vorn sollte klappen. Gruß Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Mysteriöses Zündungsproblem (DZ)

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo, den Abgriff in der Richtung ändern. Einmal von hinten und einmal von vorn sollte klappen. Gruß Walter
    Hallo Walter, nein, das hilft auch nicht. Ich habe alle denkbaren Kombinationen probiert. Kann sein, dass es mit einer anderen Triggerzange besser geht. Beide Geräte, die ich bisher zur Verfügung hatte, haben gleich reagiert. Nur deshalb habe ich die Frage überhaupt eingestellt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Mysteriöses Zündungsproblem (DZ)

    Hallo,

    bei mir funktioniert es.

    Ein vergleichbares Problem hab ich mit den 70PS Motor neuerdings. Zwischen 3700 und 4300 ein leichtes klingeln nur unter Last. Lambda ist unauffällig zwischen 0,88 bis 0,87, die Einspritzmenge in dem Bereich entspricht fast dem von Vollgas! Mittlerweile schiebe ich es auf das Benzin.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier