Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Drehmoment hintere Steckachse /5?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wir taufen das Forum um. Es heißt ab sofort
    Das Drehmoment Forum.


    Ich warte auf den Moment wo einer kommt und nach dem Drehmoment der Schrauben für das Blinkerglas fragt.

    Manfred
    Angesichts dieses mit Verlaub gesagt völlig hirnlosen und völlig unnötigen Posts erübrigt sich die Frage ob das sein muss. Wurde damit eindeutig beantwortet.

    Ich habe jedenfalls keine Lust auf diesen herablassenden Müll, der weder was zum Thema beiträgt noch die Frage beantwortet und der nur Stimmung machen will.

    Ihr habt den Eingangs von euch zitierten Thread (Drehmoment Vorderachse) zerrissen und euch Lustig gemacht und nun geht es hier weiter.

    Was damit bezweckt werden soll, erschließt sich mir nicht. Findet in meiner Welt nicht statt.

    Schönen Abend!

  2. #22
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Drehmoment hintere Steckachse /5?

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    ist das die nächse Stufe von "gut flutschend"?

    Mein Senf:
    Mich wundert nach der Diskussion nur, daß man nicht mehr abgeflatterte BMW-Teile auf der Straße findet, man kann doch u. A. eine Schraube ohne DMS anziehen daß sie hält und ohne die Gewindegänge rauszuziehen. So viel Feingefühl und Erfahrung sollte sein
    Anderes Thema!

    Ob man kann oder will ist ein Unterschied. Ich kann und mache das bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen. Ich will das aber nicht bei beweglichen Teilen, an denen im Zweifel mein Leben hängt. Wenn andere damit lockerer umgehen, bitte. Jeder darf das individuell für sich entscheiden.

  3. #23

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Drehmoment hintere Steckachse /5?

    Meine Sympathie gehört den Benutzern von Drehmomentschlüsseln, wenn sie sich in Kenntnis der korrekten Anzugsmomente dann auch noch einen tatsächlich brauchbaren Drehmo kaufen und ihn auch benutzen.
    Wie viele Stehbolzen an den Ventilhauben, der Zylinderverschraubung oder Gewinde der Ölwannenschrauben mussten schon instandgesetzt werden, weil es "mit dem Gefühl" dann doch nicht so weit her war?
    Ich kann die Famex Drehmomentschlüssel empfehlen, weil sie günstig sind und ein deutsches Prüfprotokoll mitbekommen. Mein dreiachtelZoll-Modell hat Rechts- UND Linksanzug, wobei aber nur der Rechtsanzug kalibriert ist. Hat gerade mal 60 Euro gekostet.

    Jan

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Drehmoment hintere Steckachse /5?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...
    Ich warte auf den Moment wo einer kommt und nach dem Drehmoment der Schrauben für das Blinkerglas fragt.

    Manfred

    ULO Alublinker hast du keine?
    Gruß RaineR

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519
    Geändert von Blue QQ (17.09.2021 um 00:17 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Drehmoment hintere Steckachse /5?

    Der 3/8-Zoll Famex hat einen Messbereich von 20 - 110 Nm, den ich super finde. Er hat eine eingelaserte Seriennummer, die auch im Protokoll steht, in welchem genau gesagt wird, wie die Abweichung bei welchem Drehmoment ist. Und "Bild" hat ja an der Genauigkeit des Famex nichts zu bemängeln. Schwierigkeiten beim Ablesen der Werte habe ich jedenfalls nicht gehabt!

    Wieso werden da eigentlich immer diese Totschläger 20 - 210 Nm getestet? Die benutzt doch von uns Mopedfahrern ganz selten mal jemand. Das letzte Mal hatte ich so ein Teil beim Schwungscheibenfestziehen an meiner R 25 in der Hand (170 Nm)...

  7. #27
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Drehmoment hintere Steckachse /5?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Der 3/8-Zoll Famex hat einen Messbereich von 20 - 110 Nm, den ich super finde. Er hat eine eingelaserte Seriennummer, die auch im Protokoll steht, in welchem genau gesagt wird, wie die Abweichung bei welchem Drehmoment ist. Und "Bild" hat ja an der Genauigkeit des Famex nichts zu bemängeln. Schwierigkeiten beim Ablesen der Werte habe ich jedenfalls nicht gehabt!

    Wieso werden da eigentlich immer diese Totschläger 20 - 210 Nm getestet? Die benutzt doch von uns Mopedfahrern ganz selten mal jemand. Das letzte Mal hatte ich so ein Teil beim Schwungscheibenfestziehen an meiner R 25 in der Hand (170 Nm)...

    Ich schwöre ja auf die billigen von Proxxon.. habe alle 3 Varianten .. den bis 15 , den bis 60 und den bis 200.. sind dann auch entsprechend in 1/4, 3/8 und 1/2.. wobei man den großen nahezu nie braucht aber haben ist besser als brauchen.. Proxxon Sachen sind billig, aber haben trotzdem ne top QS und gute haptik .. bei allem anderen verwende ich ausschließlich Stahlwille, Hazet und Gedore..

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Drehmoment hintere Steckachse /5?

    Snoogle,
    Du hast in Deinem #1 eine Frage gestellt und da gleich auch die richtige Antwort gegeben und um Bestätigung gebeten (kein Wunder, BMW haut da einen Rechtschreibfehler rein (Dremo...). In #11 hast Du das sogar mit 2 Stellen hinter dem Komma selbst errechnet, ein Vergleich mit der VA wäre schon in #1 als richtig erkannt gewesen.
    In #22 allerdings, die Steckachse ist kein "bewegliches" Teil, sie wird links verklemmt in der Schwinge - und das Drehmoment der kleinen Schraube ist fast wichtiger als das der Achse selbst, wenn diese nur nach "Gefühl" fest angezogen wurde.

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Drehmoment hintere Steckachse /5?

    Ich hab den FAMEX bis 60Nm und einen Proxxon der über 120Nm schafft. Hatte den aber schon länger mangels Bedarf, nicht mehr in der Hand. Wahrscheinlich brauch ich den am Samstag. Die Achse hinten, will 104Nm haben.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #30

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Drehmoment hintere Steckachse /5?

    104 Nm?
    Welches Modell?
    Gruß
    Wed

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier