Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    394

    Bmw r100 mit yamaha r6 gabel

    Servus

    Da mir wieder langweilig ist würde ich gerne in Winter meine bmw auf eine r6 rj05 gabel umbauen. Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht mich interessiert nämlich ob das original Joch passt oder man ein anderes anfertigen muss.

    Gruß Tobi

  2. #2
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Bmw r100 mit yamaha r6 gabel

    Ja, ich
    da passt nix, habe die kpl. Gabelbrücke von der K1100 genommen und umgearbeitet auf 43mm. Habe auch gelaserte Bleche für Schutzblechaufnahmen und für Motogadgedtacho. Fahre das mit ner GS Nabe und Bremsscheiben von der XJR1200 mit 320mm.

    Habe gerade mal geschaut, habe noch ein R6 Gabeljoch da, was ich umgearbeitet habe, Mir ist das zu wabbelig. Zum rumprinzen und rumposen sollte das aber reichen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7B155FA4-5B60-48BE-BE38-BF43A013CDA2.jpg   7B8D72C4-8440-45B2-A27E-C804539F3AE3.jpg  
    Geändert von Rolf S aus B (17.09.2021 um 05:59 Uhr)

  3. #3
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Bmw r100 mit yamaha r6 gabel

    hab auf eine ducati gabel umgebaut.
    du müsstest einfach die lenkkopflagerdurchmesser beider motorräder vergleichen dann siehst du ob es passende lager gibt die das joch der r6 in den bmw lenkkopf verheiraten lassen.
    länge des joch (bzw. der abstand der lagersitze) ist dann das nächste thema, sollte auch passen. wenn der lenkkopf der bmw kürzer ist (die chance ist hoch ) dann muss ein passendes joch her.

    möglich ist alles, etwas hirnschmalz vorausgesetzt.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  4. #4
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    394

    AW: Bmw r100 mit yamaha r6 gabel

    Moin Rolf

    Also zum rumposen sollte es definitiv nicht sein. An die k1100 gabelbrücken hatte ich auch schon gedacht war mir aber nicht sicher wegen denn 18mm mehr Versatz zum lenkrohr fällt das negativ auf oder ist das gar nicht von Bedeutung. Ein anderer Punkt ist kann man die Brücken einfach aufspindeln oder gibt es da was zu beachten. Diese gabel möchte ich dann mit denn r6 bremssättel und 300mm Scheiben fahren dazu dann eine 1100 gs oder r100r nabe. Das sollte alles in allen ein gutes Grund setup sein.

    Gruß Tobi

  5. #5
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Bmw r100 mit yamaha r6 gabel

    wenn es wirklich 18mm differenz im offset sind merkst du das garantiert. obs dir gefällt ist wieder was anderes. musst du wohl probieren. es gibt gabelbrücken mit einstellbaren offset. damit kannst du testen was dir zusagt.

    aufspindeln würd ich lassen. besorg dir ordentlich passende teile dann wird das auch was. und wenn schon eine neue gabel dann auch mit 320er scheiben. was willst du mit 300er?

    wieso keine usd gabel eines neueren modells?
    Geändert von austriia (17.09.2021 um 22:32 Uhr)
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  6. #6
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.806

    AW: Bmw r100 mit yamaha r6 gabel

    Moin Tobi,

    deine Fragen kann nur einer beantwortet der genau das schon gemacht hat. Aber der Rolf hat es ja anscheinend gemacht. Prinzipiell kann man Brücken aufspindeln, die Frage ist halt wie viel!? Das kann man pauschal nicht sagen. Bezüglich des Versatzes musst du beachten das der Nachlauf nicht zu kurz wird. Wenn er beim einfedern gegen Null geht, geht es in die Botanik.....

  7. #7
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Bmw r100 mit yamaha r6 gabel

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Versatzes musst du beachten das der Nachlauf nicht zu kurz wird. Wenn er beim einfedern gegen Null geht, geht es in die Botanik.....
    Ich würde es positiv formulieren: "Wenn der Nachlauf beim Bremsen kleiner wird, lenkt das Moped leichter ein!"

  8. #8
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    394

    AW: Bmw r100 mit yamaha r6 gabel

    Servus

    Das klingt so als sollte man das einfach mal testen wenn es doof kommt muss ich mir halt r6 Brücken umbauen.Ich werde es jetzt mal mit k1100 gabelbrücken probieren die müssten im dirchmesser um 1,3mm aufgespindelt werden.
    Zum Thema USD ohne jetzt jemand zu nahe zu treten ich würde mir sowas in meine bmw nie einbauen das passt nicht zur klassischen Optik da gehört einfache eine gut
    Telegabel rightsidedown rein.

    @austriia
    Die zwei 300mm Scheiben und 4kolben Sättel sollten für einen 180kilo racer dicke reichen .

  9. #9
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Bmw r100 mit yamaha r6 gabel

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Servus

    Das klingt so als sollte man das einfach mal testen wenn es doof kommt muss ich mir halt r6 Brücken umbauen.Ich werde es jetzt mal mit k1100 gabelbrücken probieren die müssten im dirchmesser um 1,3mm aufgespindelt werden.
    Zum Thema USD ohne jetzt jemand zu nahe zu treten ich würde mir sowas in meine bmw nie einbauen das passt nicht zur klassischen Optik da gehört einfache eine gut
    Telegabel rightsidedown rein.

    @austriia
    Die zwei 300mm Scheiben und 4kolben Sättel sollten für einen 180kilo racer dicke reichen .
    die offset daten und gabellängen kann man ja einfach mal gegenüberstellen. dann siehst du ja schon mal die richtung in die es geht und ob es sinn macht.
    ist gleich rausgemessen und gibt aufschluss.

    mit dem usd thema trittst du niemanden zu nahe. das sollte man schon aushalten können

    ich hab ansonsten gerade adapter fräsen lassen für die bremsscheiben. kannst du gerne als CAD vorlage haben falls interesse besteht.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  10. #10
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Bmw r100 mit yamaha r6 gabel

    Was soll denn für ein Rad rein, Speiche oder Guss?

    Was für ein Rahmen, bzw Baujahr?

    Ich habe diese Kombination aktuell verbaut und bin sehr zufrieden.

    Wenn du mehr wissen willst, gerne per PN.

    Gruß Friedel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200321_134225.jpg  
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier