Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Ah,
    ja, klar - passt

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Ich habe jetzt den Voltmeter mal an die Batterie der zappelt weniger aber zappelt noch.

    Wenn ich die letzte gedämpfte Version eines Voltmeter dran mache zappelt nichts mehr. Das sieht man dem schon an wenn man den anschliesst der fährt so langsam hoch wie ein alter computer

    Was würde denn gegen einen Kondensator parallel zum Voltmeter sprechen? Oder müsste der so dimensioniert sein, das das man einen Hänger brauch?
    Geändert von R75Treiber (07.12.2022 um 16:15 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Letzteres. Dem Kondensator liegt ja der - extrem niedrige - Innenwiderstand des Akkus parallel, d. h., es wäre eine absurd große Kapazität vonnöten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #34

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Geht jetzt! Habe am eigentlichen Anschluss vom Voltmeter das Relais angeschlossen (geschaltetes +), Batterie + direkt an das Voltmeter und Masse über den Arbeitskontakt vom Relais an das Voltmeter. Wackelt nichts mehr.

    Super Danke
    Geändert von R75Treiber (07.12.2022 um 17:12 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Hallo Nochmals, wo find ich denn diese Klemmen am Motorrad 15, 30 und 31? Und sind die Klemmen 15 und 30 schon abgesichert so das ich dort dran kann mit dem Relais und dem Voltmeter? Danke
    Geändert von R75Treiber (08.12.2022 um 09:12 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Moin.

    Zitat Zitat von R75Treiber Beitrag anzeigen
    Hallo Nochmals, wo find ich denn diese Klemmen am Motorrad 15, 30 und 31?
    Zunächst mal im Schaltplan zu deinem Motorrad, daraus kannst du die jeweilige Lage herleiten. Den Schaltplan findest du in der Datenbank, die Bedeutung der Klemmenbezeichnungen kannst du bei Bedarf hier nachsehen.

    Zitat Zitat von R75Treiber Beitrag anzeigen
    Und sind die Klemmen 15 und 30 schon abgesichert so das ich dort dran kann mit dem Relais und dem Voltmeter? Danke
    Klemme 30 nein, Klemme 15 je nach dem, wo du abgreifst, siehe Schaltplan.

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Klemme 30 und 15 bzw. 15U sind nie abgesichert. Normalerweise ist 30 rot und 15 grün bei BMW. Bei der R75 ist nur das Standlicht GR-SW und die Kontollleuchten und das Horn mit GN-SW abgesichert.

    Zu deinem Relais: Klemme 30 direkt an der Batterie nehmen (du willst ja ein möglichst unverfäschtes Messergebnis). Klemme 15 würde ich abgesichert an GN-SW mit anklemmen. NACH dem Relais-Ausgang zum Messgerät würde ich eine zusätzliche Sicherung einsetzen.

    Damit

    Relais Klemme/Anschluss
    30 30, RT, Akku Plus
    87 Relais-Ausgang -> Messgerät Plus (ggf. mit Sicherung)
    85 15 abgesichert, GN-SW
    86 31 Masse, Rahmen, BR
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Klemme 30 und 15 bzw. 15U sind nie abgesichert. Normalerweise ist 30 rot und 15 grün bei BMW. Bei der R75 ist nur das Standlicht GR-SW und die Kontollleuchten und das Horn mit GN-SW abgesichert.

    Zu deinem Relais: Klemme 30 direkt an der Batterie nehmen (du willst ja ein möglichst unverfäschtes Messergebnis). Klemme 15 würde ich abgesichert an GN-SW mit anklemmen. NACH dem Relais-Ausgang zum Messgerät würde ich eine zusätzliche Sicherung einsetzen.

    Damit

    Relais Klemme/Anschluss
    30 30, RT, Akku Plus
    87 Relais-Ausgang -> Messgerät Plus (ggf. mit Sicherung)
    85 15 abgesichert, GN-SW
    86 31 Masse, Rahmen, BR

    OK, Super Danke! So habe ich es auch grundlegend angeschlossen.

    Den Denkfehler den ich hatte, ich dachte es gäbe eine bestimmte Position am Motorrad an der ich z.b. die Klemme 15 finde! Wie so eine Art Klemmbock. Aber ich meine verstanden zu haben, das es keine feste Position gibt sondern z.b. mit Klemme 15 ist im "ganzen" Kabelbaum das geschalteter + gemeint :-). Klar, sinn macht der direkte zu messende Abgriff an der Batterie.

    Ein Problem sehe ich noch mit dem Relais. Wenn der Arbeitsbereich 12V ist, das Relais bei 11,5V abfällt, zeigt das Voltmeter nicht mehr an. Gäbe es Relais die einen Arbeitsbereich ab z.b. 4 Volt oder 6V haben?

  9. #39
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.773

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zitat Zitat von R75Treiber Beitrag anzeigen
    Gäbe es Relais die einen Arbeitsbereich ab z.b. 4 Volt oder 6V haben?
    Hella z.B. gibt für KFz-Relais mit 12V Nennspannung eine Anzugsspannung < 8V und einen Arbeitsbereich von 8V bis 16V an.

    Woher kommt denn die Angabe "Abfallen bei < 11,5V"?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #40
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Die meisten Relais fallen bei einer kleineren Spannung als der Anzugsspannung ab. Beide Spannungen sind meist niedriger als ihre Nennspannung.

    Vergiss nicht, eine Sicherung in die vom Akku kommende Plusleitungaufzunehmen, unde zwaro möglichst nahe an selbigem.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier