Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    92

    Kabel der BMW Handlampe wechseln

    Hallo,
    Ich würde gerne das Kabel der Handlampe wechseln, hat das schon jemand gemacht?
    Die Kappe unter der Lampenfassung scheint unmöglich zu entfernen....
    Vielen Dank,
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken handlampe.jpg   handlampe 2.jpg  

  2. #2
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Kabel der BMW Handlampe wechseln

    Moin,
    aus welchem Material ist der hintere schwarze Deckel/Kappe?

    Die Kappe kann u.U mithilfe eines Gewindes montiert sein
    Kann die Kappe vorschtig mit einer Zange (Schutzbacken) gedreht werden?

    Die Kappe kann auch eingepresst sein.
    Kannst du mit etwas kantigen unter den Überstand des Deckels greifen und ziehen?
    Oder
    Mit einem Heißluftföhn die Seiten der Metallhülse um den schwarzen Deckel erwärmen? Vielleicht löst der eventuell verwendet Kleber, die Hülse weitet sich.

    Kannst du von innen, von der Fassungseite mit etwas schlanken, dünnen drücken, mit leichten Schlägen austreiben?

    Stell mal ein bild von vorne mit ein.
    Geändert von caddytischer (07.12.2022 um 20:00 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Kabel der BMW Handlampe wechseln

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    ...

    Stell mal ein bild von vorne mit ein.
    Ohne das lässt sich nur spekulieren.
    Meine Vermutung: Das ist ein Teil incl. Lampenfassung, das mit dem Querbolzen fixiert ist.
    Warum soll das Kabel gewechselt werden?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Kabel der BMW Handlampe wechseln

    Moin.

    Ein Bild von der Fassungsseite würde sehr helfen, aber mal weiter spekuliert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	handlampe2.jpg 
Hits:	100 
Größe:	69,0 KB 
ID:	314605

    Könnte das im roten Kreis der Kopf einer kleinen Schlitzschraube sein oder ist das nur Rost?

    Angesichts des brüchigen Kabelendes an der Knickschutzspirale auf dem ersten Bild würde ich vermuten, daß das der Grund für ein neues Kabel ist. Die schwarze Kappe könnte bei dem alten Teil aus Bakelit sein, vermutlich ein Teil mit der Lampenfassung.

    Alles reine Spekulation...
    Geändert von hansen_reloaded (07.12.2022 um 21:27 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    92

    AW: Kabel der BMW Handlampe wechseln

    Hallo zusammen,
    Ich habe es geschafft.....aber was für ein Kampf...😅. es wird durch Druck eingefügt und in zwei Hälften geteilt. Um es zu extrahieren, steckte ich einen großen Marker ein und drückte hart. Ich habe versucht, das Scrollen mit etwas WD40 zu verbessern.
    Der DIN-Stecker hingegen kann durch Abschrauben des Kopfes demontiert werden.
    Das Kabel ist in der Nähe der Feder sehr beschädigt, außerdem ist es sehr lang, fast 5 m, es wäre beabsichtigt, es durch ein Kabel zu ersetzen, das dem ursprünglich an meinem R51/3 ähnlicher ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5840.jpg   IMG_5841.jpg   IMG_5846.jpg   IMG_5745.jpg   IMG_5746.jpg  


  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Kabel der BMW Handlampe wechseln

    Na dann ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Kabel der BMW Handlampe wechseln

    Hi,

    ist das Teil wirklich ein BMW-Teil? Ich meine, ich hatte so eins in meinem Käfer drin.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Kabel der BMW Handlampe wechseln

    Moin,
    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    ist das Teil wirklich ein BMW-Teil? Ich meine, ich hatte so eins in meinem Käfer drin.
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass eine solche Lampe Teil des Bordwerkzeugs von so ziemlich jedem olivgrünen Kfz war ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    92

    AW: Kabel der BMW Handlampe wechseln

    Zitat Zitat von Rubber Cow Fan Beitrag anzeigen
    Ciao,

    questo è davvero un pezzo BMW? Voglio dire, ne avevo uno nel mio bug.

    Hallo,
    Ich habe diese Lampe zum ersten Mal gesehen, als ich die Fotos des Bordwerkzeugs meiner R51/3 in Welzels Buch gesehen habe. Aber dann entdeckte ich, dass es auch in Autos vorhanden war, zum Beispiel im 2002....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken handlampe bmw 2002.jpg   handlampe bmw 2002 2.jpg  

  10. #10
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    248

    AW: Kabel der BMW Handlampe wechseln

    Klasse! Die Handlampe mit Akku hatten wir auch im BMW 320 meiner Eltern. Leider waren die Akkus damals nicht so weit entwickelt und gingen recht flott in die Grütze.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier