Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56
  1. #11
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Voltmeter spinnt ?

    In der Datenbank gibt es eine Reparaturanleitung für die Voltmeter. Ich hatte bei meinem Voltmeter ähnliche Symptome. Daher denke ich nicht, dass die Dämpfung der Anzeige die Ursache ist. Bei mir war das verbaute Poti die Ursache. Ersatz kostet so um die 30 Cent. Austausch ist nicht problematisch. Das schwierigste ist das Öffnen und Wiederverschließen des Gehäuses. Das Bördeln ist nicht jedermanns Sache, aber dazu wurden schon zahlreiche Tipps beschrieben.
    Geändert von Manfred Rydzynski (17.09.2021 um 19:09 Uhr)
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  2. #12
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.751

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Frage an die elektrischen: Merkt man es wenn der Regler arbeitet?
    Normalerweise nicht. Das Ab- und wieder Anschalten der Erregerspule (Rotor) geschieht zwar in schneller1 Abfolge, aber bereits auf der Bordnetzspannung sieht man quasi nichts mehr davon2. Zudem ist ein Zeigermesswerk "träge" und zeigt bei schnellen Schwankungen nur einen Mittelwert3 an.

    1) Bei elektromechanischen Reglern müsste das (geschätzt) im Bereich zwischen 10 Hz bis 20 Hz liegen. Elektronische Regler sind etwas schneller, aus EMV-Gründen bleibt man aber auch da deutlich unter 1 kHz.

    2) Die Kombination aus Stator, Diodenplatte und Batterie hat Tiefpasscharakteristik, d.h. alle vom Regler verursachten schnellen Schwankungen werden stark gedämpft.

    3) Je nach Typ des Messwerks (Drehspul- bzw. Dreheisenmesswerk) ist das ein unterschiedlicher Typ von Mittelwert. (Wer es genauer wissen will: Wikipedia hat Details dazu.)
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Hallo Manfred,

    ich erkenne die Tätigkeit meiner Regler auch an der LED-Ladekontrolllampe.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Normalerweise nicht. Das Ab- und wieder Anschalten der Erregerspule (Rotor) geschieht zwar in schneller1 Abfolge, aber bereits auf der Bordnetzspannung sieht man quasi nichts mehr davon2. Zudem ist ein Zeigermesswerk "träge" und zeigt bei schnellen Schwankungen nur einen Mittelwert3 an.

    1) Bei elektromechanischen Reglern müsste das (geschätzt) im Bereich zwischen 10 Hz bis 20 Hz liegen. Elektronische Regler sind etwas schneller, aus EMV-Gründen bleibt man aber auch da deutlich unter 1 kHz.

    2) Die Kombination aus Stator, Diodenplatte und Batterie hat Tiefpasscharakteristik, d.h. alle vom Regler verursachten schnellen Schwankungen werden stark gedämpft.

    3) Je nach Typ des Messwerks (Drehspul- bzw. Dreheisenmesswerk) ist das ein unterschiedlicher Typ von Mittelwert. (Wer es genauer wissen will: Wikipedia hat Details dazu.)

    Und noch was: Der Akku begradigt das Schalten zusätzlich. Ein defekter Regler, der „Hänger“ hat, kann man damit sicherlich sehen.

    Ich probier das mal am Prüfstand aus.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

    ich erkenne die Tätigkeit meiner Regler auch an der LED-Ladekontrolllampe.

    Beste Grüße, Uwe
    Dort sicherlich, die hängt ja an D+ - und in dem Zweig kommt ja der Regler komplett zu tragen.

    Aber: Der Regler hat eine Hysterese von ca. 0,5 Volt - das wirst du am Voltteil sicherlich max. als Zittern erkennen können, aber nicht als Ausschlag.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Muss doch noch mal nachfragen, denn eure Erläuterungen zum Regler sind mir als Elektrolaie nicht klar.
    Wie gesagt schlägt das Voltmeter ganz nach rechts aus und bleibt dort stehen, wenn ich es an eine Stromquelle anschliesse.
    Lasse ich dieses Voltmeter eingebaut und fahre mit dem Moped schlägt es wie wild hin und her.
    Kann ich also davon ausgehen, dass es zu ersetzen oder eventuell wie oben beschrieben zu reparieren ist ?
    Danke euch für jeden Rat. hartmut

  7. #17
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.751

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Wie gesagt schlägt das Voltmeter ganz nach rechts aus und bleibt dort stehen, wenn ich es an eine Stromquelle anschliesse.
    Lasse ich dieses Voltmeter eingebaut und fahre mit dem Moped schlägt es wie wild hin und her.
    Der erste beschriebene Fehler kann sowohl a) ein Bruch der Rückstellfeder als auch b) ein defekter Vorwiderstand sein. a) ist quasi irreparabel (passende Feder ist nicht zu bekommen, ein Tausch mehr als schwierig), b) ist reparabel, wenn man das Gehäuse (Bördelung) heil geöffnet und wieder verschlossen bekommt.
    Beim zweiten beschriebenen Fehler ist die höchstwahrscheinliche Ursache ist ein mechanischer Defekt im Messwerk (z.B. auch Bruch der Rückstellfeder). Ebenfalls quasi irreparabel.

    Wenn du die analoge Spannungsanzeige behalten willst, würde ich nach einem guten gebrauchten suchen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #18

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Danke Stefan, werde mich wohl nach einem Gebrauchtteil umsehen.
    Gruss hartmut

  9. #19

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zum Thema Relais noch eine Frage an Hans (hg-filder) wird das Voltmeter durch ein Relais gesteuert, welches bei einem Defekt das VM untauglich macht?
    Danke und Gruss hartmut

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Ich bin zwar nicht Hans, aber das Voltmeter wird nicht durch ein Relais gesteuert. Diesen Vorschlag hat mir damals Hans gemacht als ich fragte wie man das ausschlagen des Zeigers am Voltmeter ändern kann.
    Manfred

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier