Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56
  1. #21

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    304

    AW: Voltmeter spinnt ?

    ok, Danke Manfred für die Info. hartmut

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Zum Thema Relais noch eine Frage an Hans (hg-filder) wird das Voltmeter durch ein Relais gesteuert, welches bei einem Defekt das VM untauglich macht?
    Danke und Gruss hartmut
    Nein, wird es nicht, wie bereits gesagt, ist das Voltmeter ein Drehspulinstrument und in Deinem Fall einfach defekt.

  3. #23
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.769

    AW: Voltmeter spinnt ?

    In der Monolever-RS hängt das Voltmeter an Klemme 15S (also hinter der Reihenschaltung von Zündschloss, Killschalter und Sicherung). Relais sind keine in diesem Strompfad.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #24
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Voltmeter spinnt ?

    ... wenn es nicht unbedingt ein originales mit grüner Schrift sein muß, bekommst du die für 40 bis 50 Euro fast überall:
    z.B. https://www.bmwbayer.de/de/voltmeter...-r2v-k-modelle

    ... wenns "orischinaal" sein muß
    https://www.bmwbayer.de/de/original-...boxer-modelle7

    Martin

  5. #25

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    304

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Perfetto. Danke an Alle. hartmut

  6. #26

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Uwe, mein Spannungsmesser hat nur mit den Blinker mitgewackelt. Nachdem ich das Relais zwischengeschaltet habe steht der Zeiger ruhig.
    Frage an die elektrischen: Merkt man es wenn der Regler arbeitet?
    Manfred
    Hallo, ich habe das gleiche problem. Wie und wo nd welches Relais hast Du dazwischen geschaltet. Würde mir sehr helfen Danke

  7. #27
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass Manfred (BlueQQ) sein Relais so beschaltet hat: Spule an Kl. 15 und 31 (Masse), Arbeitskontakt an Kl. 30 (Batterie-Plus) und Plus des Voltmeters, Minus des Voltmeters an Masse. Damit wird die Anzeigegenauigkeit ausschließlich vom Instrument bestimmt und nicht durch irgendwelche Verbraucher beeinflusst. Art des Relais ist egal, es tut's jedes mit Einschalt- oder Wechselkontakt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #28

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass Manfred (BlueQQ) sein Relais so beschaltet hat: Spule an Kl. 15 und 31 (Masse), Arbeitskontakt an Kl. 30 (Batterie-Plus) und Plus des Voltmeters, Minus des Voltmeters an Masse. Damit wird die Anzeigegenauigkeit ausschließlich vom Instrument bestimmt und nicht durch irgendwelche Verbraucher beeinflusst. Art des Relais ist egal, es tut's jedes mit Einschalt- oder Wechselkontakt.

    Beste Grüße, Uwe
    Danke!

    OK, also nichts anderes, das bei Zündung an, das Relais zieht und den + von der Batterie direkt über den Arbeitskontakt durchgeschaltet bekommen, richtig?

    Zum Test, ob es auch daran liegt, müsste es doch das gleiche sein, wenn ich das Voltmeter mal direkt mit der Batterie verkabele und die Blinker betätige? Oder?

    Und wo würde ich diese Klemmen 15 und 31 finden?

    Danke
    Geändert von R75Treiber (07.12.2022 um 09:56 Uhr)

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zitat Zitat von R75Treiber Beitrag anzeigen
    Danke!

    OK, also nichts anderes, das bei Zündung an, das Relais zieht und den + von der Batterie direkt über den Arbeitskontakt durchgeschaltet bekommen, richtig?

    Zum Test, ob es auch daran liegt, müsste es doch das gleiche sein, wenn ich das Voltmeter mal direkt mit der Batterie verkabele und die Blinker betätige? Oder?

    Und wo würde ich diese Klemmen 15 und 31 finden?

    Danke
    Wenn du das Voltteil direkt mit dem Akku verkabelst, zeigt es aber immer die Spannung an und "verbraucht" damit Leistung vom Akku im Stand. Du kannst statt einem Relais auch einen Schalter nehmen - must nur immer daran denken, den ein- bzw- auszuschalten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    AW: Voltmeter spinnt ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn du das Voltteil direkt mit dem Akku verkabelst, zeigt es aber immer die Spannung an und "verbraucht" damit Leistung vom Akku im Stand. Du kannst statt einem Relais auch einen Schalter nehmen - must nur immer daran denken, den ein- bzw- auszuschalten.

    Hans
    Das habe ich nicht geschrieben das ich das so machen möchte. Ich habe es im Beitrag nochmals "hervorgehoben"
    Geändert von R75Treiber (07.12.2022 um 09:56 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier