Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremskraftverteilung.jpg 
Hits:	153 
Größe:	42,1 KB 
ID:	290469

    Das Diagramm zeigt die Bremskraftverteilung abhängig von der Verzögerung.
    Je stärker die Bremsung, umso mehr wird das Hinterrad entlastet und kann am Ende praktisch nix mehr beitragen. Deswegen sind bei halbwegs modernen Fahrzeugen die vorderen Bremsen erheblich größer dimensioniert als hinten.

    Noch ein Hinweis zum benötigten Fußbremszylinder:
    Der ist bei BMW neu nicht mehr lieferbar; wenn du einen gebrauchten kaufst, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass der nicht mehr taugt (Erfahrung).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Hallo Toni
    Den Fußbremszylinder bekommst Du eventuell noch bei
    BMW Stark in Hildesheim.
    https://www.motorrad-stark.de/x1/bre...beitet-itausch

    Oder bei ebay:
    https://www.ebay.de/itm/124741659370...EAAOSwqFZgrV~m

    Bei Stein&Dinse bekommst Du bestimmt auch noch Teile!
    Wenn du fündig wirst, würde ich auf jeden Fall verschiedene Bremsbeläge ausprobieren.
    Die unterscheiden sich schon erheblich in der Bremsleistung.
    Ich fahre mit einer schwimmenden Bremsscheibe und bin am Gespann
    von der Scheibenbremse überzeugt.
    Gruß moritz
    Aus dem Land der weißen Berge

    BMW R80RS Bj.85
    BMW R100RT Jewell-2sitzer
    Bj.82 Walter Umbau 2002

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Hallo,

    das müsste doch eigentlich jeder Fahrrad und Motorradfahrer wissen!
    Aufgrund der "dynamischen Achslastverlagerung" hat die Hinterradbremse nur eine unterstützende und stabilisierende Funktion. Kleine Ausnahmen sind die Schwermetalle von Harley mit ellenlangem Radstand und flacher Gabel.
    Hatten die alten T3er Guzzis nicht ein Integralbremssystem, bei dem beim Tritt auf die Hinterradbremse eine Scheibe vorne mit betätigt wurde????
    Wenn dann ist die Enttäuschung mit der BMW Scheibe hinten vorprogrammiert!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hatten die alten T3er Guzzis nicht ein Integralbremssystem, bei dem beim Tritt auf die Hinterradbremse eine Scheibe vorne mit betätigt wurde????
    Meine Guzzi California von 1996 hatte auch eine Integralbremse verbaut ...
    Liebe Grüße, Chris

  5. #15
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich habe seinerzeit die Scheibenbremse hinten an meiner /7 gegen eine Trommel getauscht. Trotz vieler Neuteile und technisch einwandfreien Zustands war die Leistung unbefriedigend und das Handling beim Radwechsel ein zusätzliches Manko.
    100% Zustimmung! Der Radwechsel ist gegenüber der Trommelbremse sehr fummelig, die Bremswirkung der hinteren Scheibe ist, obwohl ich vor Jahren alles neu gemacht (auch neuen Geberzylinder…gab‘s damals noch) bzw.. überholt habe, definitiv schlecht! Das Entlüften ist eine Katastrophe und das Bremspedal ist beim Getriebeausbau im Weg. Wenn ich könnte und Lust und Laune dazu hätte, würde ich bei meiner RS auf Trommel umrüsten…

    Übrigens war die hintere Scheibenbremse an meiner 1200 GS auch schlecht. Aber, wie hier etliche Kollegen schrieben, Hinterradbremse ist beim Motorrad eh‘ zweitrangig. Nur die Amis sehen das anders: Siehe die Harley-Chopper von Peter Fonda und Dennis Hopper - die hatten gar keine Vorderradbremse.

    TÜV - klar, muss sein, wird aber keinen Stress geben, weil es das ja alles damals bei anderen Modellen gab. Es sei denn, dem aaS mißfällt zu Recht die sparsame Bremsleistung.

    Also: Laß es!

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  6. #16
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Wo sind denn die Hüter der Historie, Rainer.

    Mein Freund Andy hat sich Mitte der achtziger eine CS gekauft und die hatte Scheibenbremse.
    Gab es da sowohl Scheibe als auch Trommel ?

    Zur Bremse, die ist grottig.

    ToniC, es gibt die Möglichkeit dickere weiche Jurid Bremsbeläge auf die Bremsbacken aufkleben und auf Dein tatsächliches Bremstrommelmaß abdrehen zu lassen.
    Das Geheimnis bei der Trommelbremse ist, daß der Belag ganzflächig an der Trommel anliegt.

    Zur Bremslastverteilung vorne/hinten.
    So pauschal 80/20 oder ähnlich ist das nicht.
    Die BMW hat schon einen etwas längeren Radstand und einen sauschweren Kardan, der auch noch recht tief liegt.
    Jetzt stelle man sich zwei Personen mit Urlaubsgepäck vor und schon kommen da ganz andere Zahlen heraus.
    Ich erwähne das deswegen, weil im Kreise der Sportfahrerfraktion mit dem Argument der dynamischen Achslastverschiebung schon mal ganz gerne hinten garnicht gebremst wird.
    Ich hatte mal einen Teilnehmer, da war der hinteren Kolben im Bremssattel festgebacken, man konnte hinten nicht mehr bremsen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #17
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Ich hatte auf der Ducati 916 hinten eine Alu Bremsscheibe und einen Brembo Kindercross-Sattel zur Gewichtsersparnis montiert. Die Bremse war bei dem hochverdichteten V2 vollkommen überflüssig.
    Bei meiner G/S ist mir selber gar nicht aufgefallen, daß die Hinterradbremse eine Bremswirkung nahe 0 Null hat. Die stempelt und quiekt beim Runterschalten und gleichzeitigem rabiaten Anbremsen hinten, ohne daß man den Bremshebel berührt. Beim letzten TÜV ging die definitiv noch. Ich muß da mal reingucken....Daß die gar nicht bremst hat ein Kumpel beim Moped Tauschen letztens mal festgestellt. Der hat allem Anschein nach einen anderen Fahrstil.
    Ich bin derweil mit seiner 1000er Dreizylinder Laverda über die Alb gefahren - mit breitem Grinsen im Gesicht. Geiles Motorrad!!!
    Auf einem beladenen Reisemoped oder Beim Gespann hat eine Hinterradbremse schon ihre Berechtigung, denke ich.
    Geändert von Spineframe (20.09.2021 um 15:17 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #18
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Umbau Trommelbremse R100CS auf Scheibenbremse von R100RT

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    über die Scheibenbremse hinten kann ich nichts Negatives berichten. Einzig die Entlüftung ist nervig. Wenn die CS Speichenräder hat ist ein Umbau auf Scheibe aufwändig.

    Gruß
    Walter
    Da muss ich definitiv zustimmen. Hab im Rahmen meines RS-Projektes eine neuen Scheibe nebst Belägen spendiert. Bremsleistung der Achslastverteilung gemäß top...

    es mag mitunter auch an den alten Scheiben liegen. Der Materialmix heute offeriert sicher eine bessere Reibwirkung als die ausgenudelten 30 Jahre alten Dinger...

    Hab übrigens drei davon noch im Keller. Einer interessiert?

    VG
    J
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier